Die derzeit dienstältesten Trainer in der dieci Challenge League

12 Sep. 2023

DCL

Die dieci Challenge League, die zweithöchste Schweizer Fussballliga, ist nicht nur ein Nährboden für aufstrebende Talente, sondern auch ein Schaufenster für bewährte Trainer, die ihre Teams zu neuen Höhen führen wollen. In diesem kurzen Artikel werfen wir einen Blick auf die vier dienstältesten Trainer der Liga und ihre Amtszeit.

Brunello Iacopetta - FC Wil 1900
38 Jahre alt, Nationalität: Schweiz-Italien
Der erste Platz der dienstältesten Trainer wird von Brunello Iacopetta vom FC Wil 1900 belegt. Mit einer Amtszeit von 1 Jahr, 10 Monaten und 3 Tagen bringt der 38-jährige Italo-Schweizer nicht nur Jugendlichkeit, sondern auch taktische Finesse in die Mannschaft. Derzeit liegt Iacopetta mit seinem Team auf dem dritten Tabellenplatz, wobei die Ostschweizer in 6 Runden nur eine Niederlage hinnehmen mussten.

Mauro Lustrinelli - FC Thun Berner Oberland
47 Jahre alt, Nationalität: Schweiz-Italien
Mauro Lustrinelli, ein erfahrener Trainer im Alter von 47 Jahren, steht seit 1 Jahr, 2 Monaten und 12 Tagen erfolgreich an der Seitenlinie des FC Thun Berner Oberland. Seine Mischung aus Schweizer Präzision und italienischer Leidenschaft hat der Mannschaft eine starke Identität verliehen. Die Berner Oberländer haben sich auch in dieser Saison viel vorgenommen, derzeit stehen sie mit 13 Punkten (punktgleich mit dem FC Wil) auf dem 2. Tabellenplatz.

Christophe Caschili - FC Stade Nyonnais
44 Jahre alt, Nationalität: Frankreich
Der Franzose Christophe Caschili steht seit 1 Jahr, 2 Monaten und 12 Tagen an der Spitze des FC Stade Nyonnais. Sein taktischer Sachverstand und seine Erfahrung bereichern in dieser Saison nicht nur den Waadtländer Klub, sondern die gesamte SFL-Community. Der Aufsteiger hat bisher ein überzeugendes Spielkonzept gezeigt und sich nach 6 Runden auf dem 6. Tabellenplatz etabliert.

Michael Winsauer - FC Baden 1897
41 Jahre alt, Nationalität: Österreich
Der Österreicher Michael Winsauer ist ebenfalls seit 1 Jahr, 2 Monaten und 12 Tagen Trainer des zweiten Aufsteigers FC Baden 1897. Auch wenn die Aargauer nicht wie gewünscht in die Saison gestartet sind - derzeit mit 2 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz - ist die Leidenschaft für den Fussball bei den Spielern deutlich sichtbar. Auch die Führungsqualitäten von Cheftrainer Winsauer sind nicht zu übersehen, am 2. Spieltag hätte der FC Baden das Spiel gegen Bellinzona fast noch gedreht, am 4. Spieltag einen 0:2-Rückstand gegen den FC Vaduz fast noch aufgeholt (am Ende 2:3-Niederlage). Zu guter Letzt konnte Baden in Sion beim aktuellen Tabellenführer den ersten Punkt holen.

Gesamtübersicht der aktuellen Trainer in der dieci Challenge League:

PlatzTrainerKlubAlterNationalitätAmtszeit
1Brunello IacopettaFC Wil 190038 JahreSchweiz-Italien1 Jahr, 10 Monate, 3 Tage
2 (geteilt)Mauro LustrinelliFC Thun Berner Oberland47 JahreSchweiz-Italien1 Jahr, 2 Monate, 12 Tage
2 (geteilt)Christophe CaschiliFC Stade Nyonnais44 JahreFrankreich1 Jahr, 2 Monate, 12 Tage
2 (geteilt)Michael WinsauerFC Baden 189741 JahreÖsterreich1 Jahr, 2 Monate, 12 Tage
3Martin StocklasaFC Vaduz44 JahreSchweiz-Liechtenstein6 Monate, 14 Tage
4Uli ForteNeuchâtel Xamax FCS49 JahreItalien4 Monate, 18 Tage
5 (geteilt)Didier TholotFC Sion59 JahreFrankreich2 Monate, 12 Tage
5 (geteilt)Sandro ChieffoAC Bellinzona44 JahreSchweiz-Italien2 Monate, 12 Tage
5 (geteilt)Alex FreiFC Aarau44 JahreSchweiz2 Monate, 12 Tage
5 (geteilt)André MeierFC Schaffhausen73 JahreSchweiz2 Monate, 12 Tage