Der FC Stade Nyonnais trennt sich von seinem Trainerstab
16. Dez. 2024
DCL
Drei Tage nach einem wichtigen Auswärtserfolg in Schaffhausen (0:1) und einer beeindruckenden Aufholjagd, die das Jahr 2024 mit vier ungeschlagenen Spielen – darunter zwei Siege – krönte, hat der Klub von der Côte die sofortige Trennung von Trainer Christophe Caschili und seinem Assistenten Oliver Maric bekanntgegeben.
«Im nächsten Saisonabschnitt wird ein neuer Trainer das Team übernehmen. Dieser Wechsel markiert einen wichtigen Wendepunkt für den Klub, der darauf abzielt, die Verbindung zu seinen Fans, Partnern und der Region Nyon weiter zu stärken», heisst es in der offiziellen Mitteilung des FC Stade Nyonnais. Präsident Michael Palma bedankt sich bei seinem Trainer «für seinen unermüdlichen Einsatz» und wünscht ihm «viel Erfolg für die weitere Karriere».
Ein beeindruckender Weg von der Promotion League bis zur Challenge League
Für Christophe Caschili dürfte diese Entscheidung dennoch schwer zu verkraften sein. Der 45-jährige Franzose führte den FC Stade Nyonnais in seiner ersten Saison als Cheftrainer im Juni 2023 zum Aufstieg in die dieci Challenge League und trug massgeblich zu einem respektablen Abschneiden in der zweithöchsten Liga bei (7. Platz in der Saison 2023/24, aktuell 8. Platz). Seit 2013 hat Caschili in verschiedenen Rollen erfolgreich sämtliche Ligen zwischen der 2. Liga interregional und der Challenge League durchlaufen. Stationen wie der FC La Chaux-de-Fonds, der FC Colombier, Vevey-Sports und schliesslich der FC Stade Nyonnais prägen seine Trainerlaufbahn.