Vallci verlässt den FC St.Gallen - Aktuelle News aus der BSL
06. Feb. 2026
BSL
6. Februar 2026
St.Gallens Vallci kehrt nach Österreich zurück
Albert Vallci hat seinen Vertrag mit dem FC St.Gallen aufgelöst und kehrt nach Österreich zurück. Der 30-jährige Verteidiger setzt seine Karriere bei Sturm Graz fort. Seit August 2022 bestritt Vallci 96 Partien in der Credit Suisse Super League und verbuchte dabei 7 Tore und 2 Assists – 11 Einsätze davon in der laufenden Saison.
5. Februar 2026
GC verpflichtet senegalesischen Verteidiger
Der Grasshopper Club Zürich hat sich bis 2029 die Dienste des Verteidigers Mouhamed El Bachir Ngom gesichert. Der 26-jährige Senegalese begann seine Karriere 2019 in seinem Heimatland bei Diambars, ehe er 2022 zu Riga wechselte. In dreieinhalb Jahren absolvierte Ngom 119 Pflichtspiele für den lettischen Klub.
FC Zürich setzt auf Erfahrung mit Hack
Der FC Zürich verpflichtet Alexander Hack bis zum Ende der Saison, mit Option auf ein weiteres Jahr. Der 32-jährige, erfahrene Verteidiger spielte zuletzt in der Major League Soccer bei den New York Red Bulls. In seiner Karriere trug Hack zwischen 2015 und 2023 hauptsächlich das Trikot von Mainz und bestritt dabei unter anderem 133 Spiele in der Bundesliga, in denen er sechs Tore erzielte.
3. Februar 2026
Muci wechselt nach Italien
Mit 23 Jahren versucht Nikolas Muci sein Glück in Italien. Der italo-schweizerische Stürmer wird bis zum Ende der Saison (mit Kaufoption) an Mantova in die Serie B ausgeliehen. In der Saison 2025/26 erzielte Muci für GC in 19 Partien der Brack Super League 3 Tore und verbuchte 1 Assist.
Der FC Lausanne-Sport leiht Kone aus
Der FC Lausanne-Sport sichert sich die Leihe von Sekou Kone bis zum Ende der Saison. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der beim Guidars FC in Bamako ausgebildet wurde, steht seit dem Sommer 2024 bei Manchester United unter Vertrag. Der malische U-23-Nationalspieler kam in der Reservemannschaft des englischen Klubs in 18 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei 2 Tore sowie 1 Assist.
Der FC Winterthur verpflichtet Aussenverteidiger Smith
Rhodri Smith wird vom BSC Young Boys bis zum Ende der Saison an den FC Winterthur ausgeliehen. Der 19-jährige linke Aussenverteidiger und Junioren-Nationalspieler kam im Herbst in der Brack Super League zu fünf Einsätzen.
2. Februar 2026
Der erfahrene Kryeziu heuert beim FC Winterthur an
Nach sechs Monaten ohne Einsatz unterschreibt Mirlind Kryeziu beim FC Winterthur. Der 29-jährige, erfahrene Verteidiger war seit dem Ende seines Vertrags beim FC Zürich im vergangenen Sommer vereinslos und bringt die Erfahrung aus 128 Partien in der Brack Super League sowie 27 Einsätzen in der dieci Challenge League mit. Zudem wurde Kryeziu zehnmal für die Nationalmannschaft des Kosovo aufgeboten.
Der FC Thun verleiht Stewart nach England
Layton Stewart wird bis zum Ende der Saison in seinem Heimatland spielen. Der FC Thun, bei dem er noch bis 2028 unter Vertrag steht, verleiht ihn an den Drittligisten AFC Wimbledon. Seit dem vergangenen Sommer kam er fünfmal in der Brack Super League zum Einsatz.
Ghanaer Adjetey wechselt in die Bundesliga
Nach drei Jahren beim FC Basel zieht es Jonas Adjetey in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Der 22-jährige ghanaische Verteidiger absolvierte 58 Partien in der Brack Super League.
Servettien Varela wechselt nach Deutschland
Mit 19 Jahren und nach 21 Einsätzen in der Brack Super League (3 Tore) wechselt Offensivspieler Keyan Varela vom Servette FC zu Greuther Fürth in die 2. Bundesliga. Der Transfer erfolgt in Form einer Leihe mit Kaufoption.
Basler Otele wagt den Schritt in die Bundesliga
Philip Otele (26) verlässt den FC Basel und schliesst sich dem Hamburger SV an, der aktuell den 13. Rang in der Bundesliga belegt. In einer Saison im Trikot der Rheinstädter erzielte der nigerianische Flügelspieler 14 Tore und bereitete 8 weitere Treffer in 38 Partien der Brack Super League vor.
Delcroix mehrere Wochen out
Nach seiner vorzeitigen Auswechslung gegen GC klagt der Verteidiger des FC Lugano, Hannes Delcroix, über eine Verletzung der rechten Adduktoren, die ihn für mehrere Wochen ausser Gefecht setzt. Der im Januar verpflichtete haitianische Nationalspieler kam bislang in drei Spielen der Brack Super League zum Einsatz.
1. Februar 2026
Der serbische Aussenverteidiger Bukinac stösst zu YB
Der BSC Young Boys verpflichtet den serbischen U21-Nationalspieler Stefan Bukinac (6 Einsätze) bis zum 30. Juni 2030. Der 20-jährige linke Aussenverteidiger wechselt vom Ausbildungsverein Vojvodina zu den Bernern. Für den serbischen Erstligisten absolvierte der künftige YB-Spieler mit der Rückennummer 33 insgesamt 34 Partien in der höchsten Liga und lieferte dabei 4 Assists – 20 Einsätze davon in der laufenden Saison.
Magnin wechselt vom Servette FC in die französische Ligue 2
Théo Magnin verlässt den Servette FC, seinen Ausbildungsverein seit 2017. Der 22-jährige Aussenverteidiger oder defensive Mittelfeldspieler, der seit 2022 auf 61 Einsätze in der Brack Super League kommt, schliesst sich dem Red Star FC in der französischen Ligue 2 an.
Thuner Aussenverteidiger Heule fällt drei Wochen aus
Michael Heule wird dem FC Thun rund drei Wochen fehlen. Der linke Aussenverteidiger laboriert an einer Muskelverletzung im Bereich der linken Hüfte.
29. Januar 2026
Ngonzo kehrt vorzeitig zum FC Lausanne-Sport zurück
Nach einigen Monaten beim FC Stade Nyonnais kehrt Dircssi Ngonzo zum FC Lausanne-Sport zurück. Der 20-jährige Verteidiger absolvierte in dieser Saison 17 Spiele in der dieci Challenge League.
Okoh wechselt vom FC Lausanne-Sport zur AJ Auxerre
Bryan Okoh verlässt den FC Lausanne-Sport bereits nach sieben Monaten und 16 Einsätzen in der Brack Super League. Der 22-jährige schweizerisch-amerikanische Innenverteidiger, der im vergangenen Sommer von Red Bull Salzburg zurückgekehrt war, unterschreibt einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bei der AJ Auxerre, dem aktuellen Tabellen-17. der französischen Ligue 1.
Der vielseitige Zürcher Ligue wagt den Schritt nach Italien
Der 20-jährige Calixte Junior Ligue verlässt den FC Zürich und schliesst sich dem italienischen Zweitligisten Venezia an. Der U21-Nationalspieler der Schweiz absolvierte 54 Spiele in der Brack Super League und verbuchte dabei 1 Tor und 1 Assist.
Jungtalent NDiaye fehlt dem FC Lausanne-Sport für drei Monate
Der 20-jährige Mittelfeldspieler des FC Lausanne-Sport, Souleymane NDiaye, fällt für rund drei Monate aus. Nach sechs Einsätzen musste sich das Nachwuchstalent an beiden Schultern operieren lassen.
28. Januar 2026
Luganesi Cassano mehrere Monate verletzt
Der offensive Mittelfeldspieler des FC Lugano, Claudio Cassano, hat sich in einem internen Testspiel einen Kreuzbandriss sowie eine Meniskusverletzung im rechten Knie zugezogen. Der 22-jährige Italiener wird demnächst operiert und fällt voraussichtlich 8 bis 9 Monate aus.
Der FC St.Gallen verpflichtet Stürmer Verinac
Der FC St.Gallen 1879 reagiert auf den Abgang von Shkelqim Vladi mit der Verpflichtung von Antonio Verinac, der einen Vertrag bis 2030 unterschreibt. Der 21-jährige deutsch-kroatische Angreifer erzielte 12 Tore in 20 Partien der deutschen 4. Liga mit dem VfB Lübeck. In der Saison 2024/25 war er in 29 Spielen der 5. Liga für ETSV Hamburg direkt an 36 Toren beteiligt (26 Treffer und 10 Assists).
27. Januar 2026
Markelo kehrt dem FC Zürich den Rücken und wechselt nach England
Nach etwas mehr als einem Jahr verlässt Jahnoah Markelo den FC Zürich und wechselt zu Coventry City in die zweithöchste englische Liga. Der 23-jährige niederländische Offensivspieler absolvierte 40 Partien in der Brack Super League und erzielte dabei 6 Tore sowie 8 Assists.
26. Januar 2026
Stürmer Frey kehrt in die Schweiz zurück und unterschreibt bei GC
Der Grasshopper Club Zürich holt Michael Frey zurück in die Schweiz. Der 31-jährige Stürmer war in der Vergangenheit bereits für YB, Luzern und den FC Zürich aktiv, bevor er im Ausland für Lille, Fenerbahçe, Nürnberg, Antwerpen und Schalke spielte. In den letzten zwei Jahren stand er bei den Queens Park Rangers in der zweiten englischen Liga unter Vertrag (51 Spiele, 9 Tore, 1 Assist). Er hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.
Andrews wird den BSC Young Boys rund 9 Monate fehlen
Schwerer Rückschlag für Ryan Andrews und die BSC Young Boys. Der 21-jährige englische Aussenverteidiger hat sich am Sonntag im Spiel gegen den FC Thun das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Er wird in den kommenden Tagen operiert und fällt voraussichtlich 8 bis 9 Monate aus. Seit seiner Ankunft im vergangenen Sommer in der Bundesstadt absolvierte Andrews 12 Partien in der Brack Super League.
Der FC Basel leiht Junior Zé nach Dänemark aus
Der FC Basel verleiht Junior Zé nach Dänemark. Der 19-jährige Flügelspieler mit schweizerisch-kamerunischem Pass wechselt leihweise mit Kaufoption bis zum Ende der Saison zum FC Midtjylland. In der Vorrunde kam der vielversprechende Offensivspieler zu sieben Einsätzen in der Brack Super League und erzielte dabei ein Tor.
22. Januar 2026
Der FC Basel verpflichtet belgischen Nationalspieler leihweise
Der FC Basel verstärkt seine Offensive mit der Ausleihe des Flügelspielers Julien Duranville bis zum Ende der Saison. Der 19-jährige belgische Nationalspieler, der bislang zweimal für die A-Nationalmannschaft auflief, gilt als grosses Talent: Bereits mit 16 Jahren bestritt er in seiner Heimat sechs Partien (1 Tor) in der höchsten Spielklasse für Anderlecht, bevor er im Januar 2023 zu Borussia Dortmund wechselte. Am 27. Mai 2023, im Alter von 17 Jahren, feierte Duranville gegen Mainz sein Bundesliga-Debüt. Insgesamt kam er bislang zu 15 Einsätzen in der Bundesliga (1 Assist). Aufgrund einer schweren Schulterverletzung im Herbst kam er zuletzt lediglich zu zwei Einsätzen mit der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund in der 4. Liga.
21. Januar 2026
Mendes unterschreibt beim Servette FC
Der Servette FC verstärkt sich auf der rechten Abwehrseite: Houboulang Mendes unterschreibt einen Vertrag bis 2028 (mit Option). Der 27-jährige Nationalspieler aus Guinea-Bissau (6 Länderspiele) war zuvor für Stade Lavallois und Lorient in Frankreich sowie für Almeria und Mirandés in Spanien tätig, ehe er nach Frankreich zu Troyes zurückkehrte. Insgesamt weist er unter anderem 21 Einsätze in der spanischen Liga, 54 in der französischen Ligue 2 sowie 53 in der Ligue 1 aus. In den vergangenen Monaten stand Mendes bei Fortuna Sittard in der höchsten niederländischen Liga im Einsatz (6 Spiele).
20. Januar 2026
Barisic wechselt vom FC Basel nach Portugal
Adrian Barisic kehrt dem FC Basel den Rücken und schliesst sich dem portugiesischen SC Braga an. Der 24-jährige kroatisch-bosnische Verteidiger wird bis zum Saisonende ausgeliehen, mit Kaufoption. Barisic stand seit Sommer 2023 beim FCB unter Vertrag. Der frühere Spieler von Osijek kam in der Brack Super League auf insgesamt 63 Einsätze und erzielte dabei ein Tor.
19. Januar 2026
Ein schwedischer Aussenverteidiger stösst zum FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport verpflichtet Theo Bergvall bis Juni 2029. Der 21-jährige Rechtsverteidiger spielte zuvor für Brommapojkarna und anschliessend für Djurgårdens. Insgesamt kommt er auf 36 Einsätze in der höchsten und 16 Partien in der zweithöchsten Spielklasse. Er ist der ältere Bruder von Lucas Bergvall, Mittelfeldspieler bei Tottenham und schwedischer Nationalspieler.
Spadanuda 4 bis 6 Wochen verletzt
Kevin Spadanuda hat sich am Samstag im Spiel gegen den FC Lugano an den rechten Adduktoren verletzt. Der offensive Mittelfeldspieler fällt dem FC Luzern für 4 bis 6 Wochen aus.
16. Januar 2026
Surdez kehrt in die Schweiz zurück und wechselt zum FC Sion
Nach zwei Jahren bei La Gantoise in Belgien (40 Einsätze in der höchsten Spielklasse, 3 Tore, 5 Assists) kehrt Franck Surdez in die Schweiz zurück und bindet sich bis Juni 2030 an den FC Sion. Der 23-jährige Offensivspieler, ehemalige U21-Nationalspieler (10 Länderspiele, 2 Tore), stand zuvor bei Neuchâtel Xamax FCS unter Vertrag (54 Partien in der dieci Challenge League, 11 Tore, 10 Assists).
Ambrosius wird an Karlsruhe ausgeliehen
Der FC St.Gallen leiht Stephan Ambrosius bis zum Saisonende an den Karlsruher SC in die 2. Bundesliga aus. Der 27-jährige deutsch-ghanaische Verteidiger absolvierte seit dem Sommer 2024 26 Einsätze in der Brack Super League.
Mangiarratti zum Technischen Direktor des FC Zürich ernannt
Der FC Zürich gibt Alessandro Mangiarratti per 1. Februar als neuen Technischen Direktor bekannt. Der 47-jährige Tessiner wird die sportlichen Abteilungen des FCZ führen und koordinieren. In seiner bisherigen Laufbahn trainierte er unter anderem den FC Chiasso, die U21 des BSC Young Boys, den FC Vaduz sowie Yverdon Sport.
15. Januar 2026
U20-Nationaltorhüter Caillet bindet sich an den FC Sion
Der FC Sion verstärkt sich mit einem dritten Torhüter zur Unterstützung von Anthony Racioppi und Francesco Ruberto. Der Walliser Klub verpflichtet Simon Caillet bis 2027 mit einer Option auf zwei weitere Saisons. Der 19-jährige U20-Internationale (2 Länderspiele) stand zuletzt beim FC Basel unter Vertrag, war in den vergangenen 18 Monaten jedoch an den FC Concordia Basel in der 1. Liga ausgeliehen (37 Einsätze).
14. Januar 2026
Torhüter Hitz wird seinen Vertrag beim FC Basel nicht verlängern
Mit 38 Jahren hat Marwin Hitz entschieden, seinen Vertrag beim FC Basel nicht über den 30. Juni 2026 hinaus zu verlängern. Der Torhüter war 2022 zum FC Basel gestossen (119 Spiele in der Brack Super League) nach 13 Saisons in Deutschland bei Wolfsburg, Augsburg und Borussia Dortmund, wo er unter anderem 181 Einsätze in der Bundesliga bestritten hatte.
12. Januar 2026
Kablan kehrt in die Schweiz zurück und unterschreibt beim FC Zürich
Nach einigen Monaten beim Akritas Chlorakas in Zypern kehrt Chris Kablan in die Schweiz zurück. Der 31-jährige Aussenverteidiger unterschreibt beim FC Zürich einen Vertrag bis 2027. Ausgebildet beim FC Luzern, wechselte er 2013 zum SC Kriens und vier Jahre später in die Super League zum FC Thun, wo er gemeinsam mit dem heutigen FCZ-Trainer Dennis Hediger spielte. Nach einem Abstecher nach Belgien stand Kablan von Januar 2023 bis Sommer 2024 beim FC Lausanne-Sport unter Vertrag.
Der Lausanner Bair fällt 6 bis 8 Wochen aus
Schwerer Rückschlag für den FC Lausanne-Sport zwei Tage vor dem Wiederbeginn gegen den Servette FC. Stürmer Theo Bair hat sich in einem Testspiel am Knöchel verletzt und wird dem Team für sechs bis acht Wochen fehlen. In 14 Partien der Hinrunde erzielte der 26-jährige Kanadier sechs Treffer in der Brack Super League.
10. Januar 2026
Junger spanischer Stürmer für den FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport tätigt einen vielversprechenden Transfer und verpflichtet den talentierten Omar Janneh (bis Juni 2030). Der 19-jährige spanische U19-Nationalstürmer (17 Einsätze, 4 Tore) wechselt von Atlético Madrid ins Waadtland. In der Saison 2024/25 wurde er einmal von Diego Simeone für ein LaLiga-Spiel aufgeboten – kam jedoch nicht zum Einsatz. Für die zweite Mannschaft der Madrilenen erzielte Janneh 2025 neun Tore in 30 Spielen in der 3. Liga. Seine fussballerische Ausbildung erhielt er zuvor bei Espanyol Barcelona und Granada.
8. Januar 2026
Hadjam fällt bei YB mehrere Monate aus
Jaouen Hadjam hat sich beim Afrika-Cup schwerer verletzt als zunächst angenommen. Der 22-jährige algerische Linksverteidiger des BSC Young Boys muss sich einer Operation am linken Sprunggelenk unterziehen und wird rund drei Monate ausfallen.
FCZ und Rodic gehen getrennte Wege
Der FC Zürich und Milan Rodic haben den bestehenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 34-jährige serbische Verteidiger war im vergangenen Sommer zum FCZ gestossen und kam in der Herbstrunde zu acht Einsätzen in der CSSL. Er hat den Wunsch geäussert, in seine Heimat zurückzukehren.
Lugano verleiht Duville-Parsemain nach Frankreich
Alexandre Duville-Parsemain kehrt in die französische 3. Liga zurück. Der 22-jährige französisch-martinikanische Stürmer, der im vergangenen Sommer vom FCO Dijon zum FC Lugano wechselte, schliesst sich leihweise bis zum 30. Juni 2026 dem Stade Malherbe Caen an. In der Herbstrunde kam er in der CSSL neunmal zum Einsatz (117 Minuten).
Torhüter Spycher wechselt vom FCB zum FC Thun
Torhüter Tim Spycher schliesst sich dem FC Thun an und wird die neue Nummer zwei hinter Niklas Steffen. Der 21-jährige U21-Nationalspieler (2 Einsätze) unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2028 mit Option. Spycher stand seit 2015 beim FC Basel unter Vertrag und wurde in den letzten drei Saisons an Yverdon Sport (2022/23), den FC Baden (2023/24) und den FC Stade Nyonnais (2024) ausgeliehen. In der dieci Challenge League brachte er es auf insgesamt 45 Einsätze.
Die Thuner Ibayi und Reichmuth verpassen den Rückrundenstart
Der aktuelle Leader FC Thun startet am Sonntag, 18. Januar, auswärts bei GC ohne Christopher Ibayi in die Rückrunde. Der Thuner Topskorer (9 Saisontore) fällt rund drei Wochen aus. Auch Mittelfeldspieler Nils Reichmuth steht nicht zur Verfügung – er wurde an der Hand operiert. Sein Comeback ist für Februar geplant.
FCB verleiht Gauto nach Argentinien
Der FC Basel leiht Juan Gauto für ein Jahr mit Kaufoption an den argentinischen Club Atlético Platense aus. Der 21-jährige Offensivspieler bestritt zwischen 2023 und 2024 insgesamt 23 Spiele in der Brack Super League (1 Assist), bevor er für einige Monate an den spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruña ausgeliehen wurde.
7. Januar 2026
Der Zürcher Gómez wechselt nach Ungarn
Der Zürcher Mariano Gómez wechselt zu Ferencváros nach Ungarn. Der 26-jährige argentinische Verteidiger bestritt seit Sommer 2024 insgesamt 52 Spiele in der Brack Super League für den FCZ (1 Tor, 3 Assists).
Kleine-Bekel leihweise zum FC St.Gallen
Der FC St.Gallen sichert sich bis Ende Saison die Dienste von Colin Kleine-Bekel. Der bald 23-jährige deutsche Verteidiger wurde in der Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund ausgebildet und absolvierte danach 25 Zweitliga-Partien für Holstein Kiel. Nach einem Kreuzbandriss wechselte er im Sommer 2025 zum VfL Bochum, wo er seither nur einmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam (sieben Spiele für die zweite Mannschaft).
6. Januar 2026
GC verpflichtet jungen bosnischen Verteidiger
Der 20-jährige Bosnier Luka Mikulić unterschreibt beim Grasshopper Club Zürich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Der U21-Nationalspieler wechselt vom Erstligisten HŠK Posušje zu GC, für den er im Herbst 19 Partien bestritt – mehrheitlich als Mannschaftskapitän.
Der Servette FC setzt auf Rückkehrer Burch
Marco Burch kehrt in die Schweiz zurück. Der 25-jährige Verteidiger unterschreibt beim Servette FC einen Vertrag bis Juni 2028. Der ehemalige U21-Nationalspieler (13 Einsätze, 1 Tor) stand seit September 2023 in Polen unter Vertrag. Für Radomiak kam er auf 12 Einsätze (3 Tore), für Legia Warschau auf 16 Partien. Zuvor hatte sich Marco Burch im Trikot des FC Luzern mit 87 Einsätzen in der Brack Super League (7 Tore, 4 Assists) einen Namen gemacht.
4. Januar 2026
GC leiht Verón Lupi nach Uruguay aus
Der Grasshopper Club Zürich leiht Tomás Verón Lupi bis zum 31. Dezember 2026 an den uruguayischen Meister Club Nacional aus. Der 25-jährige Italo-Argentinier kam in der Vorrunde der Credit Suisse Super League lediglich zu 5 Einsätzen (122 Minuten). Sein Vertrag mit GC läuft weiterhin bis Sommer 2028.
3. Januar 2026
Der FC Lugano verstärkt seine Defensive mit Delcroix
Der FC Lugano verpflichtet Hannes Delcroix bis Juni 2028. Der haitianische Nationalverteidiger (3 Länderspiele) stösst von Burnley zum Tessiner Klub, für den er seit August 2023 in 12 Partien der englischen Premier League im Einsatz stand. Der 26-jährige Linksfüsser spielte zuvor auch in der höchsten niederländischen Liga (Waalwijk), in der belgischen Elite (Anderlecht) sowie in der zweiten englischen Liga (Swansea).
YB leiht seinen Stürmer Tsimba an GC aus
Der BSC Young Boys leiht Emmanuel Tsimba bis zum Ende der Saison an den Grasshopper Club Zürich aus. Der 19-jährige Schweizer Stürmer, der beim Servette FC ausgebildet wurde, kam bislang zu 8 Einsätzen in der Brack Super League für den Berner Klub.
1. Januar 2026
Zuber löst seinen Vertrag mit dem FC Zürich auf
Der FC Zürich gibt bekannt, dass der Vertrag mit Steven Zuber auf dessen Wunsch hin per Ende 2025 aufgelöst wurde – ursprünglich wäre das Arbeitspapier noch bis am 30. Juni 2027 gültig gewesen. Der 34-jährige Ex-Nationalspieler begründet seinen Entscheid wie folgt: «Ich hatte eine tolle Zeit beim FCZ, aber ich möchte noch einmal etwas Neues sehen.» Seit seiner Rückkehr in die Schweiz absolvierte Steven Zuber innert eines Jahres 38 Spiele in der Brack Super League und erzielte dabei 11 Tore und 6 Assists.
26. Dezember 2025
Kreuzbandriss bei Lausannes Abdallah
Hamza Abdallah, der in der ersten Halbzeit der Partie gegen den FC Luzern ausgewechselt werden musste, hat sich einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Der 22-jährige französische Aussenverteidiger wird dem FC Lausanne-Sport mehrere Monate fehlen.
23. Dezember 2025
Beka wechselt vom FC Luzern zu GC
Ismajl Beka wechselt vom FC Luzern zum Grasshopper Club Zürich. Der 26-jährige Verteidiger stand seit Herbst 2022 in der Zentralschweiz unter Vertrag (35 Spiele in der Super League), nachdem er zuvor mehrere Saisons beim FC Wil in der dieci Challenge League absolviert hatte. Der Helvetisch-Kosovare unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027.
El Wafi verlässt den FC Lugano
Der FC Lugano lässt Ayman El Wafi nach Marokko zu Wydad Casablanca ziehen. Der 21-jährige Verteidiger war im Juni 2023 zum Tessiner Klub gestossen. Der ehemalige Junior von Hellas Verona bestritt 38 Partien in der Brack Super League (1 Tor).
22. Dezember 2025
Der Zürcher Perea fällt rund zwei Monate aus
Der Stürmer des FC Zürich, Juan José Perea, hat sich am Samstag bei einem Zweikampf mit Thuns Marco Bürki eine Muskelverletzung in der linken Wade zugezogen. Der 25-jährige Kolumbianer wird dem FCZ voraussichtlich rund zwei Monate nicht zur Verfügung stehen.
Der Basler Broschinski verletzt sich am Knie
Moritz Broschinski hat sich eine partielle Ruptur des Aussenbandes im linken Knie zugezogen. Der deutsche Stürmer, der in dieser Saison 14 Einsätze in der Brack Super League (1 Tor) absolviert hat, wird seinem Team während mehreren Wochen fehlen.
19. Dezember 2025
Der FCZ bestätigt seinen Staff und strebt eine Neustrukturierung an
Seit Oktober interimistisch im Amt, wird Dennis Hediger per 1. Januar 2026 als neuer Cheftrainer des FC Zürich bestätigt. Er wird weiterhin von Ercüment Sahin assistiert. Zudem möchte sich der FCZ neu ausrichten. In diesem Zusammenhang hat er seinem Sportdirektor Milos Malenovic vorgeschlagen, seine Tätigkeit künftig ausschliesslich im Rahmen eines Mandats und nur in den Bereichen Transfers und Talententwicklung fortzuführen.
17. Dezember 2025
Antunes verlässt den Servette FC in Richtung Türkei
Alexis Antunes verlässt den Servette FC und wechselt in die Türkei. Der 25-jährige Offensivspieler, der im Verein ausgebildet wurde und 134 Einsätze in der Brack Super League sowie 34 in der dieci Challenge League absolviert hat, schliesst sich Göztepe SK an.
Schwerer Rückschlag für Neziri und den FC St. Gallen
Behar Neziri hat sich am Dienstag im Spiel gegen den FC Sion einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Der deutsche Mittelfeldspieler bzw. Verteidiger des FC St. Gallen wird operiert und seinem Team mehrere Monate fehlen.
Lausannes Al Saad für drei Monate out
Muhannad Al Saad leidet an einem Mittelfussbruch. Der Lausanner wurde am Donnerstag operiert und wird voraussichtlich rund drei Monate ausfallen. Zudem wird Nicky Beloko, der sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat, im Jahr 2025 nicht mehr zum Einsatz kommen.
9. Dezember 2025
Servette-Torhüter Frick rund drei Monate verletzt
Jérémy Frick, der am Samstag im Spiel gegen den Grasshopper Club Zürich früh ausgewechselt werden musste, hat sich an der Hüfte verletzt und wird rund drei Monate ausfallen. Der Torhüter und Captain des Servette FC stand in dieser Saison in fünf Partien der Brack Super League im Einsatz.
7. Dezember 2025
FCZ-Spieler Comenencia rund sechs Wochen out
Livano Comenencia (FC Zürich) hat sich im Training an den Adduktoren verletzt. Der Internationale aus Curaçao, als Aussenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler einsetzbar, fällt für rund sechs Wochen aus.
26. November 2025
Colley fällt bis Ende Jahr aus
Der BSC Young Boys muss in den kommenden Wochen auf Ebrima Colley verzichten. Der 25-jährige Offensivspieler aus Gambia wurde am rechten Sprunggelenk operiert und wird dem Kader der Berner erst im Januar 2026 wieder zur Verfügung stehen.
25. November 2025
Vorzeitiges Jahresende für Zürichs Palacio
Nelson Palacio hat sich am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Sion bereits in der 7. Minute verletzt. Der kolumbianische Mittelfeldspieler erlitt eine Verletzung des Innenbandes im linken Knie und fällt bis zur Winterpause aus. In dieser Saison stand er in allen 14 Partien der Brack Super League im Einsatz.
24. November 2025
Der Luzerner von Moos fällt für 3 bis 4 Wochen aus
Julian von Moos, der im Spiel gegen den Servette FC frühzeitig ausgewechselt werden musste, hat sich einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen. Der Stürmer des FC Luzern, der in dieser Saison in 10 Einsätzen 3 Tore erzielt und 1 Assist geliefert hat, fällt für 3 bis 4 Wochen aus.
20. November 2025
Thun-Torhüter Ziswiler monatelang nicht einsatzfähig
Nino Ziswiler hat sich im Training am Knie schwer verletzt und wird mehrere Monate ausfallen. Der Ersatztorhüter von Niklas Steffen hatte in der vergangenen Saison 22 Partien in der dieci Challenge League bestritten.
15. November 2025
Hediger verlängert Interim – Sahin wird Assistent
Dennis Hediger wird das Interimstraineramt beim FC Zürich bis Ende Jahr weiterführen. Der 39-jährige Trainer hatte die Verantwortung nach der Entlassung von Mitchell van der Gaag am 23. Oktober übernommen und coachte den FCZ seither in vier Partien der Brack Super League – mit einem Sieg und drei Niederlagen. Neu an seiner Seite steht Ercüment Sahin als Assistent. Sahin ist seit 2017 im Nachwuchsbereich des FC Zürich tätig.
12. November 2025
Ein österreichischer Linksverteidiger stösst zu GC
Vorbehältlich des Entscheids der Transferkommission der SFL verpflichtet der Grasshopper Club Zürich den Österreicher Maximilian Ullmann bis Sommer 2027. Der offensive Linksverteidiger stand zuletzt beim Wolfsberger AC in der höchsten Liga seines Heimatlandes unter Vertrag – mit dem Klub gewann er auch den Cup. Zuvor lief der 29-Jährige unter anderem für Venedig in der Serie A sowie für Magdeburg in der 2. Bundesliga auf. In der österreichischen Bundesliga bestritt er insgesamt 165 Partien (16 Tore, 16 Assists) für den LASK, Rapid Wien und eben den Wolfsberger AC.
GC muss 3 bis 4 Wochen auf sein Juwel Jensen verzichten
Der Grasshopper Club Zürich muss in den kommenden 3 bis 4 Wochen auf seinen besten Offensivspieler verzichten. Der junge Spielmacher Jonathan Asp Jensen leidet an einer Adduktorenverletzung. In 12 Partien der Brack Super League war der 19-jährige Däne direkt an 9 Toren von GC beteiligt (5 Tore und 4 Assists). Auch Dorian Paloschi und Yannick Bettkober fallen mit einer Sprunggelenksverletzung jeweils mehrere Wochen aus.
10. November 2025
Käit fällt bis Jahresende aus
Verletzt am Fuss und zur Halbzeit gegen den Servette FC ausgewechselt, wird Thuns Mittelfeldspieler Mattias Käit voraussichtlich bis zum Jahresende ausfallen. Der estnische Nationalspieler stand in dieser Saison in 12 der 13 Partien der Brack Super League im Einsatz.
Neuer Assistenztrainer beim FC Winterthur
Neben Luigi De Donno und Dario Zuffi kann Cheftrainer Patrick Rahmen auf einen weiteren Assistenten zählen: Jonas Uebersax. Der 34-jährige Schweizer trainierte seit Saisonbeginn die U21 des FC Winterthur in der 1. Liga. Zuvor war er von 2022 bis 2025 im Nachwuchs des FC Basel tätig, wo er die U16 und U17 betreute. Davor arbeitete er vier Saisons in der 2. Liga interregional – eine beim SC Binningen und drei beim BSC Old Boys.
8. November 2025
Ulrich an der Fussgelenk operiert
Dario Ulrich wird dem FC Winterthur für längere Zeit fehlen. Der Aussenverteidiger bzw. Flügelspieler zog sich am vergangenen Wochenende im Spiel gegen den Servette FC einen Riss des Syndesmosebandes zu. Er wurde bereits operiert.
5. November 2025
Fernandes fehlt YB mehrere Monate
Edimilson Fernandes wird dem BSC Young Boys mehrere Monate fehlen. Der Mittelfeldspieler musste im Spiel gegen den FC Basel frühzeitig ausgewechselt werden und leidet an einer schweren Muskelverletzung in der linken Wade.
27. Oktober 2025
Wadenbeinbruch bei Alioski
Ezgjan Alioski wird für unbestimmte Zeit ausfallen. Der linke Aussenverteidiger des FC Lugano hat sich am Sonntag im Auswärtsspiel beim Servette FC einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen.
23. Oktober 2025
Der FC Winterthur verliert seinen Captain für einige Wochen
Das Schlusslicht der Brack Super League Winterthur muss mehrere Wochen auf seinen Captain Remo Arnold verzichten. Der 28-jährige Verteidiger leidet an einer Muskelverletzung in der Wade.
Der junge Bengondo fällt bei GC für mehrere Monate aus
Einige Tage nach seinem ersten Einsatz in der Brack Super League (2 Minuten gegen den FC Zürich am 4. Oktober) hat sich Samuele Bengondo im Training einen Muskelriss im Quadrizeps zugezogen. Der 19-jährige Stürmer wurde am Mittwoch operiert und wird GC während 3 bis 5 Monaten fehlen.
22. Oktober 2025
Nasenbeinbruch beim Lugano-Spieler Behrens
Der Lugano-Stürmer Kevin Behrens hat sich am vergangenen Wochenende im Spiel gegen den FC Zürich das Nasenbein gebrochen. Der Angreifer, der in der Brack Super League bislang 3 Tore in 9 Einsätzen erzielt hat, unterzieht sich derzeit Tests für eine Schutzmaske, die ihm eine Rückkehr ins Training ermöglichen soll.
15. Oktober 2025
Der St. Galler Konietzke fällt für einen Monat aus
Corsin Konietzke hat sich im Trainingslager der Schweizer U21-Nationalmannschaft am rechten Knöchel verletzt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, der in dieser Saison bereits sechsmal in der Brack Super League zum Einsatz kam (1 Tor), wird dem FC St. Gallen voraussichtlich rund einen Monat fehlen.
10. Oktober 2025
GC muss auf seinen Spieler verzichten
Tim Meyer hat sich im Training mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel zugezogen und musste das Nati-Camp vorzeitig verlassen. Aufgrund der Hamstring-Verletzung fällt der zentrale Mittelfeldspieler des GC auf unbestimmte Zeit aus.
4. Oktober 2025
Der FC Lausanne-Sport verpflichtet den erfahrenen Mollet
Die Transferkommission der SFL hat die Verpflichtung von Florent Mollet durch den FC Lausanne-Sport bewilligt. Der 33-jährige französische Mittelfeldspieler könnte bereits am Sonntag im Aufgebot der Waadtländer gegen YB stehen. Mollet bringt die Erfahrung aus 230 Partien in der Ligue 1 (33 Tore, 25 Assists) und 111 Spielen in der Ligue 2 (15 Tore, 11 Assists) mit, die er im Dress von Dijon, Créteil, Metz, Montpellier und zuletzt Nantes bestritten hat. Zudem wagte er 2022 ein Abenteuer in der Bundesliga mit Schalke (9 Einsätze, 1 Tor).
2. Oktober 2025
Luganesi Bottani an den Adduktoren verletzt
Mattia Bottani hat Untersuchungen absolviert, die eine Verletzung an den rechten Adduktoren bestätigten. Der Offensivspieler des FC Lugano fällt damit für eine noch nicht genau bestimmte Dauer aus.
26. September 2025
Der Basler Tsunemoto fällt mehrere Wochen aus
Keigo Tsunemoto musste am Mittwoch gegen den SC Freiburg vorzeitig ausgewechselt werden und wird dem FC Basel mehrere Wochen fehlen. Der japanische Aussenverteidiger laboriert an einer Muskelverletzung im Oberschenkel.
25. September 2025
Kasami trägt künftig das Trikot des FC Winterthur
Vorbehältlich der Zustimmung der Transferkommission der SFL kann der FC Winterthur bis am 30. Juni 2026 auf die Dienste von Pajtim Kasami zählen. Der ehemalige Junior des Zürcher Clubs zwischen 2003 und 2006 kehrt nach einer durchzogenen, nur wenige Monate dauernden Phase beim FC Sion zurück. Der 33-jährige Mittelfeldspieler bringt die Erfahrung von 12 Einsätzen (2 Tore) im Schweizer Nationalteam mit und hat in der Credit Suisse Super League 195 Partien bestritten (44 Tore, 23 Assists) für den AC Bellinzona, den FC Luzern, den FC Basel und den FC Sion. Zudem stand er auch im Ausland unter Vertrag, unter anderem in England, Griechenland und Italien.
24. September 2025
Momoh ersetzt Gomis beim FC Winterthur
Als Ersatz für den Abgang von Christian Gomis zu Schalke holt der FC Winterthur Francis Momoh (24) zurück. Der nigerianische Stürmer spielte von 2019 bis 2024 für GC - 64 Einsätze in der Brack Super League, 10 Tore, 9 Assists - und kehrt nun nach einer Saison in der höchsten ukrainischen Liga beim LNZ Cherkasy (2 Tore und 1 Assist in 26 Partien) in die Schweiz zurück. Er hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben und mittlerweile die Arbeitsbewilligung erhalten.
20. September 2025
Der Luzerner von Moos verletzt sich im Training
Julian von Moos hat sich im Training an den Adduktoren verletzt. Der Offensivspieler des FC Luzern dürfte für 2 bis 3 Wochen ausfallen.
18. September 2025
Der FC Lausanne-Sport muss rund 6 Wochen auf Roche verzichten
Ein herber Rückschlag für den FC Lausanne-Sport: Mittelfeldspieler Jamie Roche fällt für rund 6 Wochen aus. Der 24-jährige Schwede musste im Spiel gegen den FC Lugano frühzeitig ausgewechselt werden und laboriert an einer Knieverletzung.
17. September 2025
Ouattara leihweise zum FC St.Gallen 1879
Der Servette FC verleiht Tiemoko Ouattara bis zum Ende der Saison an den FC St.Gallen 1879 – inklusive Kaufoption. Der 20-jährige Offensivspieler stand seit dem Frühjahr 2019 beim Genfer Klub unter Vertrag und absolvierte seither 27 Partien in der Brack Super League (1 Tor, 1 Assist).
15. September 2025
Toma setzt Karriere in Polen fort
Bastien Toma setzt seine Karriere in der 2. polnischen Liga fort. Der 26-jährige Walliser Mittelfeldspieler hat sich nach der Auflösung seines Vertrags mit dem FC St.Gallen dem LKS Lodz angeschlossen. Er unterschreibt einen Vertrag über eine Saison mit Option.
Keine schlimme Verletzung bei Abe
Entwarnung bei Taisei Abe (FC Luzern), der am Sonntag im Spiel gegen den BSC Young Boys vorzeitig ausgewechselt werden musste. Der japanische Mittelfeldspieler klagt über eine starke Prellung am linken Knie. Je nach Verlauf könnte er bereits am kommenden Wochenende im 1/16-Final des Schweizer Cups gegen den FC Bosna Neuchâtel wieder im Einsatz stehen.
12. September 2025
Elia wechselt von YB in die Türkei
Meschack Elia wechselt definitiv vom BSC Young Boys in die Türkei zu Alanyaspor. Abgesehen von einigen Monaten beim FC Nantes in der Ligue 1 stand der kongolesische Nationalstürmer seit dem Winter 2020 beim Berner Klub unter Vertrag. Für die Young Boys bestritt Elia genau 200 Pflichtspiele, erzielte 43 Tore und lieferte 39 Assists. Zudem feierte er vier Meistertitel und gewann zweimal den Schweizer Cup.
10. September 2025
Csoboth verlässt den FC St.Gallen 1879 in Richtung Türkei
Kevin Csoboth wechselt leihweise in die Türkei zu Gençlerbirliği Ankara. Der 25-jährige Nationalspieler bestritt in einem Jahr bei den Espen 32 Partien in der Brack Super League und verbuchte dabei 1 Tor und 1 Assist.
8. September 2025
YB leiht von Ballmoos an den FC Lugano aus
David von Ballmoos wird vom BSC Young Boys bis zum Ende der Saison mit Kaufoption an den FC Lugano ausgeliehen. Der 30-jährige Torhüter bestritt bisher 191 Spiele in der Super League ufür die Berner und 63 Partien in der dieci Challenge League für den FC Winterthur.
Ein italienischer Offensivspieler leihweise zum FC Lugano
Der FC Lugano sicherte sich bis Ende Saison die Dienste von Claudio Cassano. Der 20-jährige Offensivspieler, der sowohl im Mittelfeld als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, wurde bei der AS Roma ausgebildet, ehe er letzte Saison für die AS Cittadella in der Serie B spielte (9 Partien, 1 Tor) und sich in diesem Frühjahr dem Chicago Fire anschloss. Der ehemalige italienische U20-Nationalspieler überzeugte dort in der Reserve in der 3. Liga mit 10 Toren und 10 Assists in 21 Einsätzen.
Ein Offensivspieler aus dem Kongo zum FC Luzern
Der FC Luzern nutzte den letzten Tag des Transferfensters und verpflichtete Oscar Kabwit leihweise vom TP Mazembe – mit Kaufoption. Der 20-jährige Offensivspieler bringt viel Tempo und Technik mit.
Offensivverstärkung für den FC Winterthur
Der FC Winterthur verpflichtet den polyvalenten Offensivspieler Bafodé Dansoko (29). Der vierfache Nationalspieler Guineas stand zuletzt beim belgischen Zweitligisten Patro Eisden unter Vertrag.
6. September 2025
Blum wird vom BSC Young Boys nach Belgien verliehen
Lewin Blum (24) wechselt leihweise bis Juni 2026 mit Kaufoption zum Sporting Charleroi in die höchste belgische Liga. Nach einer halbjährigen Ausleihe zu Yverdon in der dieci Challenge League kehrte der rechte Aussenverteidiger im Winter 2022 zu YB zurück und bestritt seither 138 Pflichtspiele, darunter 103 Partien in der Brack Super League.
5. September 2025
Der malische Internationale Diaby wechselt zu GC
Abdoulaye Diaby wird in den kommenden zwei Saisons (mit Option) das Trikot des Grasshopper Club Zürich tragen. Der 25-jährige Verteidiger, der bisher acht Einsätze für die Nationalmannschaft Malis bestritten hat, spielte seit 2023 für den FC St.Gallen (50 Partien in der CSSL, 2 Tore). Seit dem 30. Juni war er vereinslos.
3. September 2025
FC Sion leiht Fayulu nach Armenien aus
Timothy Fayulu, in der vergangenen Saison noch Stammkeeper beim FC Sion, wird bis Saisonende an den FC Noah in Armenien ausgeliehen. Der 26-jährige schweizerisch-kongolesische Torhüter steht seit 2019 beim Walliser Klub unter Vertrag, abgesehen von einem kurzen Leihengagement beim FC Winterthur 2022/23. Insgesamt bestritt er 108 Partien in der SFL.
Toma auf dem Transfermarkt frei
Der FC St.Gallen und Bastien Toma haben den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Damit ist der 26-jährige Mittelfeldspieler ablösefrei zu haben. Toma kehrte 2023 in die Schweiz zurück, nachdem er zuvor beim FC Sion, bei Genk (Belgien) und bei Paços de Ferreira (Portugal) spielte. In der Brack Super League kam er auf 61 Einsätze (3 Tore, 9 Assists).
1. September 2025
LS holt kanadischen Stürmer
Der FC Lausanne-Sport leiht den kanadischen Internationalen Theo Bair aus. Der 26-jährige Angreifer (1,94 m / 101 kg) bestritt unter anderem 31 Spiele in der Ligue 1 für AJ Auxerre (2 Tore, 1 Assist).
FC Basel setzt auf Belgo-Marokkaner Salah
Ibrahim Salah unterschreibt beim FC Basel bis 2029. Der fast 24-jährige Stürmer kommt vom Stade Rennais. Nach seiner Zeit bei La Gantoise (14 Spiele in der 1. Liga) wechselte er nach Frankreich, wo er für Brest und Rennes 50 Ligue-1-Partien (5 Tore, 2 Assists) bestritt. Zudem sammelte er internationale Erfahrung in allen drei UEFA-Wettbewerben: 6 Spiele in der Champions League, 8 in der Europa League und 4 in der Conference League.
Winterthur verliert seinen besten Torschützen
Christian Gomis, Torschütze von 2 Treffern und 1 Assist zu Beginn dieser Saison, verlässt den FC Winterthur in Richtung Schalke 04 (2. Bundesliga). Der spanisch-senegalesische Angreifer hatte sich 2023/24 beim FC Stade Nyonnais in der dieci Challenge League einen Namen gemacht, bevor er zu den Zürchern stiess.
Neuer Assistent beim FC Lugano
Mattia Croci-Torti erhält Unterstützung durch Michele Salzarulo. Der 41-jährige Mailänder bringt grosse Erfahrung mit, unter anderem von Stationen bei Inter, Hellas Verona, Fenerbahçe und der AS Roma. Dort arbeitete er mit renommierten Trainern wie Roberto Mancini, José Mourinho, Gian Piero Gasperini, Luciano Spalletti, Stefano Pioli, Antonio Conte und Claudio Ranieri zusammen.
FC Basel verstärkt Abwehr mit Daniliuc
Der FC Basel verpflichtet Flavius Daniliuc als neuen Abwehrchef. Der 24-jährige österreichische Internationale (3 Länderspiele) absolvierte bereits 49 Ligue-1-Einsätze für OGC Nizza sowie 59 Spiele in der Serie A für Salernitana und Hellas Verona. Er hat bis 2028 unterschrieben.
LS leiht de la Fuente nach Spanien aus
Konrad de la Fuente kehrt nach Spanien zurück. Der 24-jährige US-Offensivspieler wird vom FC Lausanne-Sport bis Juni 2026 an den Zweitligisten AD Ceuta ausgeliehen.
Sanches verlässt den FC Lausanne-Sport, bleibt aber in der Schweiz
Alvyn Sanches verlässt den FC Lausanne-Sport, dem er seit 2012 treu geblieben war, bleibt aber in der Schweiz – entgegen den ursprünglichen Plänen vor seiner Verletzung. Zumindest vorerst. Der 22-jährige Schweizer Nationalspieler unterschreibt einen Vierjahresvertrag beim BSC Young Boys. Der offensive Mittelfeldspieler befindet sich derzeit noch in der Reha nach einem Kreuzbandriss, den er sich im März zugezogen hat. Zuvor hatte Sanches in der vergangenen Saison in der CSSL in 28 Einsätzen 12 Tore erzielt und 4 Assists geliefert.
31. August 2025
YB setzt auf den Engländer Andrews
Der BSC Young Boys verpflichtet Ryan Andrews bis Sommer 2029. Der 21-jährige englische Aussenverteidiger, ehemaliger U20-Nationalspieler (6 Einsätze), wechselt vom FC Watford nach Bern. Für die Engländer bestritt der künftige YB-Spieler mit der Rückennummer 2 bereits 96 Pflichtspiele (6 Tore, 5 Assists), davon 87 in der Championship.
30. August 2025
Thuns Bertone 2–3 Wochen verletzt
Leonardo Bertone wird dem FC Thun 2 bis 3 Wochen fehlen. Der 31-jährige Mittelfeldspieler musste sich einem kleineren chirurgischen Eingriff in der Leistengegend unterziehen.
29. August 2025
Lausannes Sène wechselt nach England
Kaly Sène (24), der in den ersten drei Saisonspielen drei Treffer erzielt hat, wechselt vom FC Lausanne-Sport zu Middlesbrough in die englische Championship. Der frühere senegalesische Stürmer des Grasshopper Club und des FC Basel hatte in seinen ersten beiden Saisons beim LS insgesamt 19 Tore erzielt.
Rrudhani wechselt vom BSC Young Boys zum FC Sion
Donat Rrudhani schliesst sich für die kommenden drei Saisons dem FC Sion an. Der polyvalente Mittelfeldspieler (26) stand seit 2022 beim BSC Young Boys unter Vertrag. In der Saison 2023/24 war der Kosovare an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen, zuletzt spielte er leihweise beim FC Luzern und kam dabei auf 9 Tore und 6 Assists in 30 Einsätzen. Zwischen 2019 und 2022 hatte sich Rrudhani beim FC Aarau in der dieci Challenge League einen Namen gemacht (19 Tore und 23 Assists in 96 Partien).
Rupp stösst zum FC Thun
Noah Rupp (22) wird bis zum Ende der Saison vom Karlsruher SC an den FC Thun ausgeliehen – mit Kaufoption. Der frühere Mittelfeldspieler des FC Luzern war im vergangenen Frühling an den FC Stade-Lausanne-Ouchy ausgeliehen und bestritt dort 16 Spiele in der dieci Challenge League (1 Tor).
Persson kehrt nach zwei Jahren in die Heimat zurück
Noah Persson (22) wechselt vom BSC Young Boys zu Hammarby in sein Heimatland Schweden. Der linke Aussenverteidiger spielte seit 2023 in der Schweiz – zunächst ein Jahr für YB, danach leihweise für den Grasshopper Club Zürich. Insgesamt bestritt er 59 Partien in der CSSL (1 Tor, 1 Assist).
28. August 2025
Efekele unterschreibt beim FC St.Gallen
Der Franzose Malamine Efekele wechselt zum FC St.Gallen und unterschreibt dort einen Vertrag bis Sommer 2027. Der 21-jährige Offensivspieler, der seine Ausbildung bei der AS Monaco genossen hat und ehemaliger U20-Nationalspieler ist, stand in den vergangenen 18 Monaten beim Cercle Brügge unter Vertrag (20 Einsätze in der höchsten belgischen Liga sowie 7 Partien in der Conference League/1 Tor).
Maurin verlässt GC in Richtung Ligue 2
Evans Maurin kehrt dem Grasshopper Club Zürich den Rücken. Der 24-jährige Offensivspieler aus Frankreich wechselt bis 2028 zum Grenoble Foot in die Ligue 2. Bei Yverdon Sport und anschliessend bei GC kam er auf insgesamt 5 Einsätze in der dieci Challenge League sowie 26 Partien in der Brack Super League (3 Tore, 2 Assists).
26. August 2025
Der Luzerner Britschgi wagt (bereits) den grossen Sprung
Nach nur drei Teileinsätzen in der Brack Super League verlässt Sascha Britschgi den FC Luzern und wechselt zu Parma in die italienische Serie A. Der 19-jährige Rechtsverteidiger durchlief seit 2018 die Nachwuchsabteilung des Zentralschweizer Klubs.
25. August 2025
Ein Zu- und ein Abgang beim FC Basel
Der FC Basel vermeldet die Verpflichtung von Jeremy Agbonifo. Der 19-jährige schwedische Flügelspieler stösst leihweise vom RC Lens zum FCB. In der Rückrunde der letzten Saison kam der ehemalige Junior des FC Porto zu acht Einsätzen in der Ligue 1, wobei er ein Tor erzielte. Zuvor stand er auch bei BK Häcken in seiner Heimat unter Vertrag. Auf der anderen Seite verlässt Anton Kade die Rheinstädter und wechselt fix zum FC Augsburg, wo er bis 2029 unterschreibt. Seit 2022 absolvierte der 21-jährige deutsche Offensivspieler 88 Partien in der Brack Super League und verbuchte dabei 9 Treffer und 8 Assists.
Lakomy leihweise nach Belgien
Lukasz Lakomy verlässt den BSC Young Boys vorübergehend. Der 24-jährige polnische Mittelfeldspieler wechselt für eine Saison leihweise zu Oud-Heverlee Leuven in Belgien, wo kürzlich auch der ehemalige Lausanner Noë Dussenne unterschrieb. Lakomy trug während zwei Jahren das YB-Trikot und kam in dieser Zeit auf 59 Einsätze in der Brack Super League (2 Tore, 4 Assists).
Hajdari wechselt in die Bundesliga
Albian Hajdari ist nicht länger Spieler des FC Lugano. Der 22-jährige Verteidiger, der zu Saisonbeginn in der Brack Super League noch nicht eingesetzt wurde, schliesst sich der TSG Hoffenheim in der Bundesliga an. Der Schweizer Internationale (1 Länderspiel) bestritt zuvor 9 Meisterschaftsspiele für den FC Basel und seit 2022 insgesamt 83 Partien in der höchsten Liga für die Tessiner.
Oko-Flex zieht nach Bulgarien weiter
Der FC Zürich trennt sich von Armstrong Oko-Flex. Der 23-jährige Offensivspieler mit englisch-irischen Wurzeln wechselt fix zu Botev Plovdiv in Bulgarien. In seinen zwei Jahren beim FCZ kam er auf 29 Einsätze, in denen er 2 Tore und 1 Assist verbuchte, konnte sich aber nicht nachhaltig durchsetzen.
23. August 2025
Miranchuk verlässt den FC Sion
Nach weniger als einem Jahr ist das Kapitel FC Sion für Anton Miranchuk bereits beendet. Der 29-jährige Spielmacher kehrt nach Russland zurück und schliesst sich Dynamo Moskau an. Im Wallis konnte der frühere Mittelfeldspieler von Lokomotive Moskau sein Können nie ganz unter Beweis stellen. In 25 Einsätzen in der Credit Suisse Super League erzielte er 2 Tore und lieferte 3 Assists.
Der FC Thun leiht Tomás nach Zypern aus
Mathías Tomás wird vom FC Thun für die laufende Saison an APOEL Nikosia ausgeliehen. Der 24-jährige uruguayische Offensivspieler war im vergangenen Februar ins Berner Oberland gewechselt, konnte in der dieci Challenge League jedoch lediglich drei Partien bestreiten (1 Assist), ehe er sich verletzte. In den ersten drei Runden der Brack Super League kam er nicht zum Einsatz (zweimal auf der Ersatzbank).
22. August 2025
Kadák verlässt den FC Luzern in Richtung Tschechien
Jakub Kadák kehrt dem FC Luzern nach drei Saisons den Rücken. Der 24-jährige slowakische Mittelfeldspieler absolvierte 62 Partien in der Brack Super League (6 Tore, 2 Assists). Er schliesst sich dem FK Dukla Prag in Tschechien an.
Beloko wechselt zum FC Lausanne-Sport
Nicky Beloko kehrt aus familiären Gründen frühzeitig in die Schweiz zurück. Seine kurze Zeit beim Austin FC in den USA – ohne Einsatzminuten – ist bereits wieder vorbei. Der 25-jährige Mittelfeldspieler hat beim FC Lausanne-Sport einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Beloko kennt den LS bereits aus seiner Ausbildungszeit, ehe er Stationen beim FC Sion, der AC Fiorentina, Neuchâtel Xamax und zuletzt beim FC Luzern (2022–2025) durchlief.
21. August 2025
Veränderung im Staff des FC Lugano
Der FC Lugano nimmt einige Anpassungen in seinem Trainerstab vor. Nach 13 Jahren beim FC Basel wird Germano Vailati (am 30. August 45-jährig) neuer Torhütertrainer. Er ersetzt Riccardo Di Benedetto, der neu in der Ausbildung tätig sein wird. Zudem wurde Assistenztrainer Andrea Aletti, der seit 2017 im Amt war, freigestellt.
GC verpflichtet spanischen Mittelfeldspieler
Der Grasshopper Club Zürich verpflichtet den offensiven Mittelfeldspieler Óscar Clemente für zwei Saisons mit Option. Der 26-jährige Spanier bringt die Erfahrung aus 123 Partien in der zweiten Liga seines Heimatlandes mit (für Las Palmas, Levante und Cartagena). Am 18. Januar 2020 feierte er zudem seinen einzigen Einsatz in der spanischen La Liga im Trikot von Atlético Madrid.
19. August 2025
Der FC Basel verleiht Essiam nach Belgien
Nach seinem Leihengagement beim FC Aarau in der Saison 2024/25 (11 Spiele in der dieci Challenge League) verlässt der 21-jährige ghanaische Mittelfeldspieler Emmanuel Essiam den FCB erneut und schliesst sich bis Sommer 2026 dem Zweitligisten Royal Francs Borains an. Eine Kaufoption ist im Vertrag nicht vorgesehen.
Der FC Lausanne-Sport verliert den Abwehrchef
Noë Dussenne kehrt in seine Heimat zurück und schliesst sich OHL (Oud-Heverlee Leuven) an, dem aktuellen Tabellenletzten der belgischen ersten Liga (1 Punkt aus 4 Spielen). In seinen 2 Saisons beim FC Lausanne-Sport kam der 33-jährige Belgier auf 70 Einsätze in der Brack Super League, in denen er 13 Tore und 2 Assists verbuchte.
18. August 2025
Der Basler Kevin Carlos wechselt in die Ligue 1
Der 24-jährige Stürmer Kevin Carlos wird vom FC Basel zu OGC Nizza transferiert. Damit trug der spanisch-nigerianische Angreifer nur ein Jahr lang das Trikot des Rheinklubs (36 Spiele in der Brack Super League, 13 Tore). Zuvor hatte sich der ehemalige Spieler von Huesca zwischen 2023 und 2024 bei Yverdon Sport ausgezeichnet (38 Meisterschaftsspiele, 15 Treffer, 4 Assists).
Der FC Basel leiht Sigua an den FC Lausanne-Sport aus
Gabriel Sigua verlässt den FC Basel vorübergehend, bleibt aber in der Brack Super League. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wird für diese Saison an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen. Der zweifache georgische Nationalspieler war im Sommer 2023 zum Rheinklub gestossen und bestritt seither 33 Meisterschaftsspiele (3 Tore).
17. August 2025
Geubbels wechselt vom FC St. Gallen zum Paris FC
Der FC St. Gallen verliert seinen besten Torschützen: Willem Geubbels wechselt zum Paris FC. Der 24-jährige französische Stürmer unterschreibt beim Ligue-1-Aufsteiger einen Vertrag bis 2030. In zweieinhalb Jahren mit den «Espen» erzielte Geubbels 27 Tore (davon 14 in der Saison 2024/25 und 3 in der laufenden Spielzeit) und lieferte 8 Assists in 83 Spielen der Brack Super League.
15. August 2025
Fünf bis sechs Wochen Pause für Wüthrich
Der BSC Young Boys muss 5 bis 6 Wochen auf Innenverteidiger Gregory Wüthrich verzichten. Der 30-jährige Nationalspieler hat sich eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen.
Burkart mit Sprunggelenksverletzung
Nishan Burkart musste im Spiel gegen den FC St. Gallen zur Pause ausgewechselt werden und leidet an einer Bänderverletzung am Sprunggelenk. Der 25-jährige Offensivspieler fällt für die kommenden Partien des FC Winterthur aus.
Ein luxemburgischer Nationalspieler zum FC Winterthur
Der FC Winterthur reagiert auf die Verletzung von Loïc Lüthi und verpflichtet für eine Saison (mit Option) Marvin Martins (30). Der luxemburgische Nationalverteidiger (39 Länderspiele) bestritt 271 Partien in der höchsten Spielklasse der Niederlande, Österreichs, der Ukraine und Luxemburgs sowie in der zweiten Liga Portugals.
Athekame wechselt fix zur AC Milan
Der BSC Young Boys und die AC Milan haben sich auf den Transfer von Zachary Athekame geeinigt. Welch ein Aufstieg für den 20-jährigen Genfer Aussenverteidiger, der im Sommer 2024 von Neuchâtel Xamax FCS zum Berner Klub wechselte. Der U21-Nationalspieler bestritt 34 Spiele in der Brack Super League (davon 4 in dieser Saison) und lieferte dabei 2 Assists, nachdem er zuvor 47 Einsätze in der dieci Challenge League (2 Tore, 3 Assists) absolviert hatte.
Geschrieben vonC. Kilin


