Ballet kehrt in die Schweiz zurück - Aktuelle News aus der CSSL

31 Aug. 2024

CSSL

Hier findest du eine tägliche Übersicht über alle Transfers der Credit Suisse Super League (und über allgemeine Neuigkeiten aus der CSSL).

31. August 2024
Ballet landet beim FC Zürich
Nach nur sieben Monaten kehrt Samuel Ballet in die Schweiz zurück. Der 23-Jährige Offensivspieler, der im Frühjahr nur drei Mal für Como in der Serie B auflief, wird für eine Saison an den FC Zürich verliehen (mit Kaufoption). Ausgebildet beim BSC Young Boys, hatte er sich zuvor beim FC Winterthur hervorgetan (5 Tore und 3 Assists in 17 Einsätzen im Herbst 2023).

30. August 2024
Schmidt verlässt den FC St. Gallen und geht zu Leeds
Nach drei Saisons und 108 Pflichtspielen (7 Tore, 10 Assists) verlässt der Aussenverteidiger Isaac Schmidt den FC St. Gallen. Mit 24 Jahren wechselt er zu Leeds United in die zweite englische Liga. Bevor er zu den Ostschweizern wechselte, wurde Schmidt beim Team Waadt ausgebildet.

FC Basel leiht Gauto nach Spanien aus
Der FC Basel leiht Juan Gauto bis Juni 2025 mit Kaufoption an den spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruña aus. Der 20-jährige argentinische Offensivspieler konnte in seinen 12 Monaten bei den Rheinstädtern nicht wirklich glänzen (1 Assist in 23 Einsätzen in der Credit Suisse Super League).

Der FC Basel verstärkt sich mit zwei Spielern
FC Basel nimmt Moussa Cissé für vier Jahre unter Vertrag. Der französische Linksverteidiger (21) wurde bei Paris Saint-Germain ausgebildet, bevor er im Frühling 2021 zum VfB Stuttgart wechselte. Dort absolvierte er 54 Spiele für die zweite Mannschaft. In der ersten Mannschaft musste er sich in der Vorbereitung mit wenigen Einsätzen begnügen. Cissé wird beim FCB die Nr. 29 tragen. Des Weiteren wird es eine künftige Nummer 8 bei den Baslern geben: Romário Baró. Der portugiesische Mittelfeldspieler (24) kommt vom FC Porto und wird für ein Jahr mit Kaufoption ausgeliehen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler absolvierte 62 Spiele in der ersten Liga.

Nach YB und dem FC Basel unterschreibt Adams beim Servette FC
Nach Stationen beim BSC Young Boys (2016 bis 2018) und beim FC Basel (2022/23) kehrt der Verteidiger Kasim Adams (29) in die Schweiz zurück. Der 17-fache ghanaische Nationalspieler spielte in der letzten Saison für Hoffenheim (1 Einsatz in der Bundesliga).

Profivertrag für Denoon beim FC Zürich
Der FC Zürich bietet Daniel Denoon seinen ersten Profivertrag an. Der 20-jährige Innenverteidiger, zweifacher U19-Nationalspieler, absolvierte 27 Spiele für die Reserve des FCZ in der Promotion League. Er rückt in die Reihen der ersten Mannschaft auf.

FC Luzern lässt Meyer in die 3. Bundesliga ziehen
Leny Meyer verlässt den FC Luzern, dem er seit 2012 treu war. Im Alter von 20 Jahren wechselt der Linksverteidiger zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart in die 3. Bundesliga. Der Sohn von Sportdirektor Remo hat 18 Einsätze in der Credit Suisse Super League vorzuweisen (1 Tor).

29. August 2024
Portugiesischer Aussenverteidiger für Yverdon
Yverdon-Sport verpflichtet den Aussenverteidiger Goncalo Esteves. Der 20-jährige Portugiese wechselt für ein Jahr vom italienischen Serie-A-Klub Udinese zu den Waadtländern. Der Leihvertrag des U20-Nationalspielers, der bei Porto und Sporting ausgebildet wurde, beinhaltet eine Kaufoption.

27. August 2024
Yverdon Sport hat seinen Nachfolger für Kevin Carlos
Als Ersatz für Kevin Carlos (der zum FC Basel wechselte) setzt Yverdon Sport auf den Belgier Mitchy Ntelo. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler (23 Jahre) spielte zuletzt für Lokomotiv Plovdiv (18 Spiele, 6 Tore). Davor durchlief der Stürmer die Stationen Maastricht in Holland und Sporting Charleroi in Belgien.

Kanadischer Nationalspieler wechselt zu GC
Der Grasshopper Club Zürich verstärkt das Mittelfeld mit Mathieu Choinière. Der kanadische Nationalspieler (25 Jahre) war seit seiner Jugend bei Montreal im Einsatz. Er bestritt 119 Spiele in der Major League Soccer (11 Tore, 6 Assists).

Der BSC Young Boys trennt sich von zwei Spielern
Théo Golliard und Joel Bichsel, die im Sommer von einer Leihe zurückgekehrt waren, verlassen den BSC Young Boys erneut. Spielmacher Golliard hat seinen Vertrag mit dem Berner Klub zwar bis 2026 verlängert, geht aber auf Leihbasis zum niederländischen Zweitligisten Helmond Sport. Innenverteidiger Bichsel wechselt zum FC Saarbrücken in die dritte deutsche Liga.

24. August 2024
Routinierter Mittelfeldspieler wechselt zu GC
Der Grasshopper Club Zürich hat den deutschen Mittelfeldspieler Sonny Kittel bis Juni 2025 mit Option verpflichtet. Der 31-jährige Mittelfeldspieler, der bei Eintracht Frankfurt ausgebildet wurde, hat 201 Spiele in der 2. Bundesliga (57 Tore, 60 Assists), unter anderem für Ingolstadt und Hamburg, und 60 Spiele in der Bundesliga (2 Tore, 2 Assists), hauptsächlich für seinen Ausbildungsverein, absolviert. In den letzten Monaten stand er in Polen (Rakow) und Australien (Sydney Wanderers) im Einsatz.

23. August 2024
Kevin Carlos wechselt von Yverdon Sport zum FC Basel
Um den Abgang von Thierno Barry nach Villarreal zu kompensieren, setzt der FC Basel auf Kevin Carlos. Der 23-jährige Stürmer unterschreibt bei Basel einen Vertrag bis 2028. Bei Yverdon-Sport war der spanisch-nigerianische Stürmer mit 14 Treffern Co-Torschützenkönig der letzten Meisterschaft in der Credit Suisse Super League (zusammen mit Zan Celar und Chadrac Akolo). In dieser Saison erzielte er in 3 Einsätzen 1 Tor.

Haitianischer Nationalspieler verstärkt den FC Sion
Belmar Joseph, der seit einigen Wochen mit der Sion-Mannschaft trainiert, hat den technischen Stab der Sittener überzeugt. Der 18-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Wallisern einen Vertrag bis 2027 mit Option unterschrieben. Belmar hat die letzten Jahre in den USA verbracht, zuletzt mit dem Team der North Carolina State University. In Sion wird er die Rückennummer 18 tragen.

GC muss 4 Monate auf Babunski verzichten
Dorian Babunski hat sich im Schweizer Cup am vergangenen Wochenende in Regensdorf eine Adduktorenverletzung zugezogen. Der Stürmer vom Grasshopper Club Zürich, der bald 28 Jahre alt wird, muss sich einer Operation unterziehen und wird voraussichtlich vier Monate lang nicht zur Verfügung stehen.

22. August 2024
Beninischer Mittelfeldspieler an GC ausgeliehen
Der Grasshopper Club Zürich leiht sich - mit Kaufoption - den 21-jährigen Mittelfeldspieler Imourane Hassane aus. Der 9-fache Nationalspieler Benins spielte zuletzt bei Modern Future in der ersten ägyptischen Liga (16 Ligaspiele in der Saison 2023/24).

21. August 2024
Basels Torjäger Barry wechselt nach Spanien
Thierno Barry trug nur etwas mehr als ein Jahr lang das Trikot des FC Basel. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr steigerte sich der 21-jährige französische Stürmer von Spiel zu Spiel und erzielte in 22 Spielen im Jahr 2024 in der Credit Suisse Super League 14 Tore und lieferte 4 Vorlagen. Diese guten Leistungen haben ihm nun einen Wechsel in die erste spanische Liga eingebracht, wo er bei Villarreal einen Vertrag bis 2029 unterzeichnet hat.

Senegalesischer Offensivspieler an den FC Sion ausgeliehen
Der FC Sion hat den Offensivspieler Papa Magueye Gaye für ein Jahr (mit einer Kaufoption für drei Jahre) ausgeliehen. Der 18-jährige senegalesische U20-Nationalspieler spielte zuletzt für die Académie Foot Darou Salam.

20. August 2024
Pfeiffer verletzt sich bei seinem Debüt für YB
Patric Pfeiffer hat sich gleich bei seinem ersten Einsatz für den BSC Young Boys verletzt. Der 25-jährige deutsche Verteidiger, der von Augsburg ausgeliehen wurde, zog sich nach einem Zweikampf am vergangenen Samstag im Cup gegen den FC Printse-Nendaz eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und wird für mindestens 6 Wochen ausfallen.

19. August 2024
Stefan Wolf verlässt den FC Luzern zum Jahresende
Stefan Wolf, Verwaltungsratspräsident und CEO des FC Luzern, hat sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung entschieden, den Klub per Ende 2024 zu verlassen. Der ehemalige Nationalspieler (53) hat die Doppelfunktion seit Februar 2021 ausgeübt. Wolf bleibt bis zur Generalversammlung im Dezember Präsident des Verwaltungsrats, während Simon Meier, Mitglied der Geschäftsleitung, vorübergehend die Funktion des CEO übernimmt.

16. August 2024
Shaqiri kehrt zum FC Basel 1893 zurück
Xherdan Shaqiri kehrt zum FC Basel 1893 zurück. Wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung bei Chicago Fire hat der 32-Jährige in Basel einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Damit kehrt Shaqiri nach zwölf Jahren im Ausland zu seinem Jugendklub zurück.

15. August 2024
Duus Möller leihweise zu Strømsgodset
Der FC St.Gallen 1879 verleiht Offensivspieler Nikolaj Duus Möller für eine Saison an Strømsgodset IF in die höchste norwegische Liga. Der 22-jährige Schwede kam im Sommer 2023 aus der Nachwuchsabteilung des FC Arsenal zum FC St.Gallen 1879. Bei den Espen absolvierte Duus Möller 20 Einsätze in der Super League sowie zwei im Schweizer Cup. In diesen Spielen konnte der grossgewachsene Stürmer jeweils ein Tor und eine Vorlage verbuchen.

Joaquin verlässt den FC Luzern
Der FC Luzern hat sich mit Joaquin Ardaiz darauf geeinigt, den bis 30. Juni 2025 laufenden Vertrag aufzulösen und die Zusammenarbeit zu beenden. Der 25-jährige Uruguayer befindet sich nach seinem in der Türkei erlittenen Kreuzbandriss weiterhin im Aufbautraining und wird dieses nun in seiner Heimat fortsetzen, um baldmöglichst wieder auf den Fussballplatz zurückkehren zu können.

14. August 2024
Jankewitz zu Winterthur
Das Kapitel von Alexandre Jankewitz bei YB ist endgültig beendet. Nach einer erfolgreichen Saison auf Leihbasis übernimmt der FC Winterthur Alexandre Jankewitz definitiv. Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Zürchern einen Vertrag bis zum Sommer 2027 unterschrieben.

YB holt Patric Pfeiffer
Verstärkung aus der Bundesliga für den BSC Young Boys: Der 24-jährige Innenverteidiger Patric Pfeiffer kommt vom FC Augsburg und wird die laufende Saison leihweise bei YB bestreiten. Danach wird er wieder zu Augsburg zurückkehren, wo er einen Vertrag bis Sommer 2027 hat. Der 196 cm grosse Patric Pfeiffer wurde in Hamburg geboren und ist fussballerisch beim HSV ausgebildet worden. Zwischen 2019 und 2023 spielte er für den SV Darmstadt 98, wobei er in der Saison 2022/23 als Stammspieler massgeblich am Aufstieg in die Bundesliga beteiligt war. Seit einem Jahr steht er beim FC Augsburg unter Vertrag.

Rohner und Schättin fallen vorerst aus
Schlechte Nachrichten für den FC Winterthur: Zum einen fällt Fabian Rohner für längere Zeit aus. Der schnelle Flügelspieler zog sich im Auswärtsspiel gegen den FC Sion bei einem Zweikampf einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. Auf der anderen Seite wird auch Tobias Schättin für die nächsten Spiele ausfallen. Er muss sich von einem Muskelfaserriss auf der Rückseite seines Oberschenkels erholen.

13. August 2024
Fabricio Oviedo wechselt in die CSSL
Der FC Lausanne-Sport verstärkt seinen Angriff mit dem jungen Argentinier Fabricio Oviedo. Der 20-Jährige war bislang noch in seiner Heimat bei Rosario Central beschäftigt. Nun wechselt der Youngster zunächst auf Leihbasis, aber mit Kaufoption, in die Romandie. Oviedo erhält in Lausanne die Rückennummer 39 und ist ab sofort eine neue Option für Trainer Ludovic Magnin.

9. August 2024
Aldin Turkes nach Bosnien
Der grossgewachsene Stürmer Aldin Turkes wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Winterthur zum FK Sarajevo in die bosnische Liga. Der 28-jährige Mittelstürmer kam vor einem Jahr von Lausanne nach Winterthur, wo er 37 Einsätze, 10 Tore und 1 Assist verbuchen konnte.

Saintini wechselt in die Ligue 2
Der FC Sion leiht seinen Verteidiger Nathanaël Saintini an den FC Martigues in der Ligue 2 aus. In der vergangenen Saison spielte der Innenverteidiger auf Leihbasis in der ukrainischen Liga bei Kryvbas, wo er 8 Mal zum Einsatz kam.

Morgan Poaty fällt für 4 bis 6 Wochen aus
Der Verteidiger von Lausanne-Sport, Morgan Poaty, wird mehrere Wochen ausfallen. Poaty wurde in der ersten Halbzeit des Spiels vom vergangenen Wochenende (gegen St. Gallen) verletzt ausgewechselt und wird die nächsten Spiele des FC Lausanne-Sport verpassen.

Franco González wechselt zu Yverdon
Yverdon Sport hat sich die Dienste eines echten Talents gesichert. Franco González, U20-Weltmeister mit Uruguay 2023, kommt auf Leihbasis von CA Penarol (D1 Uruguay, aktueller Tabellenführer der Zwischenrunde) ins Stade Municipal. González hat 21 Spiele in der höchsten uruguayischen Spielklasse absolviert, in denen er 2 Tore und 2 Assists beisteuerte.

8. August 2024
Renat Dadashov bei Ankaragücü
Stürmer Renat Dadashov verlässt wie angekündigt die Grasshoppers und wechselt zurück in die Türkei. Nachdem er in der vergangenen Saison für Hatayspor in der Süper Lig gespielt hat, wechselt der 25-Jährige nun zum Zweitligisten MKE Ankaragücü. Dadashov kam ursprünglich 2020 auf Leihbasis von den Wolves zu GC. Die Zürcher nahmen ihn später fest unter Vertrag. Doch nun haben sich die Wege der beiden ein zweites Mal getrennt.

Marley Aké bleibt Yverdon erhalten
Yverdon Sport kann weiter auf die Qualitäten von Marley Aké bauen. Der 23-jährige französische Offensivspieler von Juventus Turin war in der letzten Rückrunde an die Waadtländer ausgeliehen und und wurde nun mit einem bis Sommer 2027 gültigen Vertrag fest verpflichtet. Aké, der einmal für Frankreichs U19-Nationalteam auflief und 2021 von Olympique Marseille in die U23 von Juventus wechselte, gehörte in der letzten Rückrunde zu Yverdons Stammpersonal.

Anthony Racioppi wechselt zu Hull City
Nach zwei Meistertiteln und einem Cupsieg mit dem BSC Young Boys in den letzten zwei Saisons zieht es Goalie Anthony Racioppi nach England: Der 25-Jährige wechselt mit einem Mehrjahresvertrag in die englische Championship zu Hull City.

7. August 2024
Samba Diba nach Griechenland
Der Mittelfeldspieler Samba Diba von Servette FC wechselt in die griechische Liga zu Athen Kallithea. Der 20-jährige Senegalese hat 25 Einsätze in der Credit Suisse Super League absolviert und dabei 2 Tore erzielt.

Kastriot Imeri muss pausieren
Die Young Boys müssen in den nächsten zwei bis drei Wochen auf Kastriot Imeri verzichten: Der 24-jährige Offensivspieler hatte zwar am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Zürich in der Schlussphase bei einem gegnerischen Foul Glück im Unglück, muss allerdings mit einer Bänderverletzung am linken Sprunggelenk eine Wettkampfpause einlegen.

Matteo Vanetta kehrt zu YB zurück - Aktuelle News aus der CSSL
Der Trainerstaff der Young Boys erhält eine zusätzliche Verstärkung: Matteo Vanetta, der am Montag seinen 46. Geburtstag gefeiert hat, kehrt zu YB zurück und wird ab sofort als zusätzlicher Assistent von Cheftrainer Patrick Rahmen tätig sein.

6. August 2024
YB holt den Portugiesen Abdu Conté
Die Young Boys haben den 26-jährigen Linksverteidiger Abdu Conté verpflichtet. Der Portugiese kommt leihweise für eine Saison (mit anschliessender Kaufoption) vom französischen Ligue-2-Klub Troyes. Abdu Conté wurde im Nachwuchs von Sporting Lissabon ausgebildet und absolvierte für die verschiedenen Nachwuchs-Nationalteams Portugals 33 Länderspiele. 2019 wechselte er von Sporting Lissabons zweiter Mannschaft zum FC Moreirense, im Januar 2022 folgte der Wechsel zu Troyes. Abdu Conté hat bisher 61 Spiele in der höchsten Liga Portugals sowie 36 in der obersten Spielklasse Frankreichs bestritten. Zudem blickt er auf die Erfahrung aus 31 Partien in der zweithöchsten Liga Portugals und 22 Einsätze in der Ligue 2 zurück.

Csoboth verstärkt den FCSG
Offensivspieler Kevin Csoboth wechselt vom Újpest FC zum FC St.Gallen 1879. Der Ungar unterschreibt bei den Espen einen Vierjahresvertrag bis zum Sommer 2028. Kevin Csoboth spielte in den vergangenen zwei Saisons beim Újpest FC in der höchsten ungarischen Liga. Dort war er 2022/23 bereits Teamkollege von Abdoulaye Diaby. In 59 Spielen für die Mannschaft aus der Hauptstadt Budapest erzielte Csoboth 12 Tore und verbuchte 11 Torvorlagen. Der 24- Jährige stand ausserdem für die ungarische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Einsatz und erzielte in der Gruppenphase gegen Schottland den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg.

3. August 2024
YB verpflichtet Alan Virginius
Der amtierende Schweizer Meister gibt die Verpflichtung des 21-Jährigen bekannt, der auf Leihbasis vom OSC Lille in die Hauptstadt kommt. Zu einem späteren Zeitpunkt besteht eine Option auf eine feste Anstellung. Virginius spielte zuletzt ein halbes Jahr lang auf Leihbasis für Clermont Foot in der Ligue 1. Der französische Junioren-Nationalspieler hat 31 Einsätze in der höchsten französischen Liga und 46 Spiele in der Ligue 2 absolviert.

2. August 2024
Mihael Klepac nach Usbekistan
Der kroatische Linksverteidiger (26 Jahre alt) wechselt von Yverdon Sport zum FK OKMK Olmaliq in Usbekistan. Klepac bestritt in der letzten Saison 11 Spiele für die Waadtländer und erzielte dabei 1 Tor.

30. Juli 2024
Neuzugang beim FC Zürich
Der FC Zürich setzt bis Sommer 2027 mit Option auf zwei weitere Jahre auf den guineischen U20-Nationalspieler Mohamed Bangoura. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der im Mai beim Blue Stars / FIFA Youth Cup als Testspieler des FCZ entdeckt wurde, spielte zuletzt in Nigeria.

BSC Young Boys verleiht Rrudhani an den FC Luzern
Donat Rrudhani verlässt den BSC Young Boys und wechselt auf Leihbasis bis Juni 2025 mit einer Kaufoption zum FC Luzern. Der kosovarische Offensivspieler (25) kam in dieser Saison einmal in der Credit Suisse Super League zum Einsatz. Im Frühling dieses Jahres war der ehemalige Aarauer an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen (11 Spiele, 4 Tore).

29. Juli 2024
Südkoreanischer Stürmer landet bei GC
Der Grasshopper Club Zürich nimmt den Mittelstürmer Young-Jun Lee bis 2028 unter Vertrag. Der 21-jährige Südkoreaner, U23-Nationalspieler (7 Länderspiele, 4 Tore), kommt vom Suwon FC. Der bullige Mann (1,92m, 87kg) spielte die letzten beiden Saisons bei Gimcheon Sangmu (8 Spiele, ein Treffer in der 1. Liga im Jahr 2024).

26. Juli 2024
Labeau verlässt den FC Lausanne-Sport und kehrt nach Frankreich zurück
Brighton Labeau verlässt den FC Lausanne-Sport und verstärkt die En Avant Guingamp in der französischen Ligue 2. Der Nationalspieler aus Martinique kam über den FC Stade-Lausanne-Ouchy in die Schweiz und spielte seit zwei Jahren bei LS. Er erzielte in 75 Pflichtspielen insgesamt 29 Tore und 8 Assists.

25. Juli 2024
Der FC Basel und Lang gehen getrennte Wege
Der FC Basel und Michael Lang trennen sich vorzeitig in beiderseitigem Einvernehmen. Der 33-jährige Aussenverteidiger, 31-facher Nationalspieler, bestritt 221 Pflichtspiele für die Basler, sowie 150 Spiele für GC und 74 Spiele für den FC St. Gallen. Zudem kam er 26 Mal in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen zum Einsatz. Sein zukünftiges Ziel ist noch nicht bekannt.

Der FC St. Gallen verstärkt seine Offensive mit Cisse
Der FC St. Gallen verstärkt seinen Offensivbereich mit der Ausleihe von Moustapha Cisse für eine Saison. Der 20-jährige Stürmer aus Guinea ist seit Februar 2022 bei Atalanta unter Vertrag. In der Serie A kam er bislang 3 Mal zum Einsatz (1 Tor). In der Saison 2022/23 war Cisse an Pisa und Südtirol in die Serie B ausgeliehen (18 Spiele, 2 Tore).

Erfahrener deutscher Aussenverteidiger unterschreibt bei GC
Der Grasshopper Club Zürich kann künftig auf die Dienste von Benno Schmitz zählen. Der 29-jährige Rechtsverteidiger aus Deutschland stand zuletzt in Köln unter Vertrag und kann auf über 130 Bundesligaspiele zurückblicken. Der ehemalige U20-Nationalspieler wurde bei Bayern München ausgebildet, bevor er unter anderem in Salzburg spielte.

24. Juli 2024
Ex-Barça und OM Spieler unterschreibt beim FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport gibt die Verpflichtung von Konrad de la Fuente (23) von Olympique Marseille bekannt. Der amerikanische Nationalspieler (3 Länderspiele) unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2027. Er wurde 2001 in Miami geboren und kam mit 11 Jahren in das Ausbildungszentrum La Masia des FC Barcelona. In der Saison 2020/21 bestritt de la Fuente 3 offizielle Spiele für Barça, davon 2 in der Champions League, ehe er in der darauffolgenden Saison zu Olympique Marseille wechselte und wettbewerbsübergreifend in 23 Spielen zum Einsatz kam. Die letzten Monate war er an Eibar in der zweiten spanischen Liga ausgeliehen (19 Spiele, 3 Tore, 1 Assist).

22. Juli 2024
Ivorischer Stürmer landet beim FC Basel
Bénie Traoré unterschreibt einen Vierjahresvertrag beim FC Basel. Der 21-jährige ivorische Stürmer, der in der 1. schwedischen Liga für Häcken 15 Tore (in 41 Spielen) erzielte, kam in der Premier League für Sheffield United 8 Mal zum Einsatz - zuletzt spielte er leihweise für den FC Nantes in der Ligue 1, wo er 14 Partien absolvierte.

18.07.2024
Marin Soticek unterschreibt beim FC Basel
Marin Soticek wechselt von NK Lokomotiva zum FC Basel. Der 19-jährige Flügelspieler unterschrieb für vier Jahre. Der U-21-Nationalspieler hat in der abgelaufenen Spielzeit in der höchsten kroatischen Liga in 30 Spielen neun Tore erzielt und einen Assist beigetragen.

Samba Koné und Moussa Baradji wechseln zu Yverdon
Der FC Yverdon Sport verstärkt seinen Kader kurz vor dem Beginn der Meisterschaft weiter. Am Mittwoch gab der französischsprachige Klub die Verpflichtung des ivorischen Mittelfeldspielers Samba Koné bekannt, und auch Moussa Baradji verstärkt das Team. Der 21-jährige Ivorer Samba Koné kommt zunächst auf Leihbasis vom Stella Club d'Adjamé in die CSSL, wobei eine Kaufoption besteht. Der 23-jährige Franzose Moussa Baradji hat sich ebenfalls Yverdon angeschlossen. Der zentrale Mittelfeldspieler mit Wurzeln in Mali wechselt vom FC Legnago Salus aus der italienischen Serie C.

16. Juli 2024
Yannick Noah unterschreibt beim FCSG
Defensivallrounder Yannick Noah unterschreibt beim FCSG einen Vertrag über zwei Jahre bis zum Sommer 2026. Noah stiess zu Beginn des Sommertrainings 2024/25 zum FC St.Gallen 1879 und absolvierte in den vergangenen Wochen als Testspieler die Trainings sowie sämtliche Freundschaftsspiele. Der Kameruner überzeugte dabei und konnte sich in dieser kurzen Zeit für eine feste Verpflichtung empfehlen.

13. Juli 2024
FC Lugano verpflichtet Rechtsverteidiger Zanotti
Der FC Lugano hat Rechtsverteidiger Mattia Zanotti von Inter Mailand verpflichtet. Der Italiener (21), der bis Juni 2028 unterschrieben hat, war in der vergangenen Saison an den FC St. Gallen ausgeliehen und entwickelte sich in 34 Spielen der Credit Suisse Super League (3 Tore, 5 Assists) prächtig.

Französischer Youngster wechselt zu Yverdon Sport
Yverdon Sport FC hat sich bis 2027 die Dienste des 20-jährigen Jason Gnakpa gesichert. Der junge Defensivspieler stand seit 2020 bei Châteauroux unter Vertrag und absolvierte in der Saison 2023/24 insgesamt 21 Spiele in der dritten Liga.

Drei Jahre später: Knezevic zurück beim FC Luzern
Nach drei Jahren in Charleroi (58 Spiele in der ersten belgischen Liga) kehrt Stefan Knezevic zum FC Luzern zurück und erhält einen Vertrag bis Juni 2029. Zwischen 2016 und 2021 absolvierte der 27-jährige Innenverteidiger 103 Einsätze in der Super League für seinen Ausbildungsklub.

12. Juli 2024
Basels Veiga schafft den Sprung zu Chelsea
Es lag schon ein paar Tage in der Luft, doch nun ist es offiziell: Renato Veiga verlässt den FC Basel und unterschreibt beim FC Chelsea einen Vertrag bis 2031 (mit Option für ein weiteres Jahr). Der bald 21-jährige portugiesische Mittelfeldspieler, der aus der Reserve von Sporting kam, trug in der vergangenen Saison das Trikot des FC Basel (23 Spiele in der Credit Suisse Super League, 2 Tore, 1 Assist).

FC Sion verpflichtet den Franzosen Sow
Noé Sow, der seit Trainingsbeginn in der Mannschaft vertreten war, hat sich offiziell bis Sommer 2025 - mit einer Option für eine weitere Saison - mit dem FC Sion geeinigt. Der französische Verteidiger (25) spielte zuletzt bei Pau in der französischen Ligue 2 (25 Spiele), wo er unter anderem vom aktuellen Trainer des FC Sion, Didier Tholot, gecoacht wurde.

Del Fabro und Klepac verlassen Yverdon Sport
Eine Woche vor Beginn der neuen Saison verlassen Dario Del Fabro und Mihael Klepac den Yverdon Sport. Der 29-jährige italienische Verteidiger, der 31 Mal in der Credit Suisse Super League zum Einsatz kam, wechselt zu Arezzo in die dritte Liga seines Heimatlandes. Der kroatische Mittelfeldspieler (26) hat seinen bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst.

FC Basel leiht Kacuri an Yverdon Sport aus
Dion Kacuri wird in der Saison 2024/25 das Trikot von Yverdon Sport tragen. Der talentierte Mittelfeldspieler (20) wird vom FC Basel verliehen, zu welchem er in diesem Frühjahr gewechselt war (11 Spiele in der Credit Suisse Super League). Zuvor absolvierte er 28 Einsätze für seinen Ausbildungsklub, den Grasshopper Club Zürich.

Der Luzerner Kadák wird den Saisonstart verpassen
Pech für Jakub Kadák. Der Mittelfeldspieler des FC Luzern verletzte sich in einem Freundschaftsspiel gegen den SC Cham und muss mehrere Wochen pausieren. Der 23-jährige Slowake erlitt einen Muskelriss in der Wade und wird somit den Start der neuen Saison verpassen, die für seine Mannschaft am 21. Juli gegen den Servette FC beginnt.

11. Juli 2024
Französischer U18-Nationalspieler bei Yverdon Sport
Yverdon Sport setzt auf den vielversprechenden französischen U18-Nationalspieler Fode Sylla. Der gerade 18 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler wird für eine Saison vom RC Lens, wo er seit 2014 ausgebildet wurde, ausgeliehen. In der Saison 2023/24 bestritt er 20 Spiele für die zweite Mannschaft von Lensoise (5. Liga).

9. Juli 2024
Yverdon Sport verstärkt seine Offensive
Hugo Komano wechselt mit einem Vertrag bis Sommer 2026 zu Yverdon Sport. Der 24-jährige französische Stürmer spielte zuletzt bei Pirin Blagoevgrad in der ersten bulgarischen Liga (32 Spiele, 4 Tore).

8. Juli 2024
Gomis aus Nyon unterschreibt beim FC Winterthur
Christian Gomis schafft den Sprung in die Credit Suisse Super League und unterschreibt für drei Jahre beim FC Winterthur. Der senegalesische Stürmer hat eine erfolgreiche Saison beim FC Stade Nyonnais hinter sich, wo er in 36 Spielen in der dieci Challenge League 7 Tore und 3 Assists erzielte.

Nigerianischer Offensivspieler wechselt zum FC Zürich
Der FC Zürich verpflichtet den nigerianischen Offensivspieler Umeh Emmanuel (19 Jahre). Der Flügelstürmer kommt aus Bulgarien von Botev Plovdiv und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. In Europa spielte Emmanuel für Vista Gelendzhik in Russland und seit Oktober 2022 für Botev Plovdiv in Bulgarien (47 Spiele, 11 Tore, 3 Assists). Im Jahr 2023 nahm er unter anderem an der U20-Weltmeisterschaft in Argentinien teil.

Der FC Sion macht vier Abgänge offiziell
Der FC Sion gibt vier Abgänge bekannt: Torwart Alexandros Safarikas (24), Linksverteidiger François Moubandje (33), Mittelfeldspieler Edgar André (25) und der brasilianische Offensivspieler Cleilton Itaitinga (25), der letzte Saison wegen eines Kreuzbandrisses nicht spielen konnte.

5. Juli 2024
Der FC Luzern hat seinen neuen Linksverteidiger gefunden
Der FC Luzern hat den Nachfolger von Martin Frydek auf der linken Aussenbahn gefunden: Andrejs Ciganiks unterschreibt bis Juni 2027. Der 27-jährige lettische Nationalspieler, der 53 Länderspiele absolviert hat, bestritt zuletzt 30 Spiele (4 Tore, 3 Assists) für den polnischen Klub Widzew Lódz. Die zukünftige Nr. 14 des FC Luzern spielte auch mehrere Jahre in Deutschland, den Niederlanden, der Slowakei und der Ukraine.

4. Juli 2024
Stéphane Henchoz wird Sportdirektor bei Lausanne-Sport
Stéphane Henchoz wird Sportdirektor bei Lausanne-Sport. Wie der Klub mitteilte, hat man sich nach einer dreimonatigen Zusammenarbeit für eine dauerhafte Lösung entschieden. Der 49-jährige Henchoz war am 1. April als Berater der Generaldirektion für einen befristeten Zeitraum bis Ende September zum Klub gestossen – mit dem Ziel, die Stärken und Schwächen der sportlichen Organisation zu bewerten. Als Sportdirektor wird der frühere Internationale im Klub die Verantwortung für alle fussballbezogenen Aktivitäten tragen, von der 1. Mannschaft über die Akademie bis hin zur Personalbeschaffung. Aufgrund seiner Funktion und Verantwortung wird Henchoz zudem Mitglied der Generaldirektion des Waadtländer Klubs.

3. Juli 2024
Der Sohn von Dejan Stanković heuert beim FC Luzern an
Der FC Luzern leiht sich für eine Saison (mit Kaufoption) den bei Inter Mailand ausgebildeten Aleksandar Stanković aus. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der letzte Saison Kapitän der U19 von Inter war, ist kein anderer als der Sohn von Dejan Stanković, einer Legende des italienischen Fussballs mit mehr als 500 Spielen für Inter und Lazio. Derzeit ist er Trainer von Spartak Moskau.

Ivorischer Stürmer wird an den FC Zürich ausgeliehen
Fernand Goure (22) kommt auf Leihbasis (mit Kaufoption) von Westerlo bis Juni 2025 zum FC Zürich. Der ivorische Stürmer hat seit 2020 unter anderem für Maccabi Netanya in Israel, Westerlo in Belgien, Ujpest in Ungarn und zuletzt für Dunajska Streda in der Slowakei gespielt.

Polster wechselt zum FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport hat sich mit Austria Wien auf den Transfer von Manuel Polster (21) geeinigt. Der österreichische U21-Nationalspieler (13 Länderspiele, 1 Tor) durchlief die Nachwuchsabteilungen von Wolfsburg und Stuttgart, bevor er 2022 zur Austria wechselte. In der österreichischen Bundesliga bestritt er 42 Spiele (1 Tor, 5 Assists). Er unterzeichnet einen Dreijahresvertrag.

1. Juli 2024
Maurin trifft bei GC auf Schällibaum
Evans Maurin (23) verlässt Yverdon Sport und wechselt zum Grasshopper Club Zürich, wo er auf seinen Ex-Coach Marco Schällibaum trifft. Der ehemalige Angreifer des FC Chiasso kam in der letzten Saison, die von körperlichen Problemen geprägt war, auf 11 Einsätze (und 2 Tore) in der Credit Suisse Super League.

FC Luzern und Ademi trennen sich vorzeitig
Der FC Luzern und Kemal Ademi lösen den bis Sommer 2025 laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung auf. Der 28-jährige Schweizer Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison in 15 Einsätzen in der Credit Suisse Super League 1 Tor und 1 Assist.

YB verpflichtet französischen Verteidiger
Der BSC Young Boys nimmt den Verteidiger Tanguy Zoukrou (21) bis 2028 unter Vertrag. Der ehemalige französische U20-Nationalspieler spielte in den letzten vier Jahren bei Troyes, hier bestritt er 12 Spiele in der Ligue 1 und 31 Spiele in der Ligue 2. Zudem verlängert Torwart Dario Marzino (27) um eine weitere Saison und der junge Schlussmann Ardian Bajrami (20) wird in die erste Mannschaft hochgezogen.

29. Juni 2024
YB muss mehrere Monate auf seinen neuen Stürmer Conte verzichten
Schwerer Schlag für den BSC Young Boys und Facinet Conte. Der 19-jährige Stürmer aus Guinea hat sich im Training einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Der Ex-SC Bastia Spieler wird in den nächsten Tagen operiert und fällt für mehrere Monate aus.

28. Juni 2024
U21-Nationalspieler Muci unterschreibt bei GC
Mit 21 Jahren verlässt Stürmer Nikolas Muci den FC Lugano und wechselt zum Grasshopper Club Zürich. Hier erhält er einen Vertrag bis Juni 2027. Nach 10 Einsätzen bei seinem Ausbildungsklub wurde der U21-Nationalspieler (6 Länderspiele, 2 Tore) für zwei Saisons an den FC Wil ausgeliehen, wo er in 67 Spielen der dieci Challenge League 19 Tore und 6 Assists erzielte.

FC Basel verlängert mit Hunziker und leiht ihn gleichzeitig an Karlsruhe
Der FC Basel verlängert den Vertrag mit Andrin Hunziker (21) um ein weiteres Jahr bis Juni 2027 und leiht ihn gleichzeitig für die Saison 2024/25 an Karlsruhe in die 2. Bundesliga aus (ohne Kaufoption). Der ehemalige U20-Nationalspieler, der im August 2023 einen Kreuzbandriss erlitt, kam in der abgelaufenen Saison in der Credit Suisse Super League nur zu drei Einsätzen (1 Tor).

27. Juni 2024
Milosevic erneut an den FC St. Gallen ausgeliehen
Jovan Milosevic kehrt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart für die Saison 2024/25 zum FC St. Gallen zurück. Trotz einer Verletzung erzielte der bald 19-jährige serbische Stürmer in diesem Frühjahr in der Credit Suisse Super League in 11 Einsätzen 3 Tore und 1 Assist.

Französisch-marokkanischer Flügelspieler landet beim FC Zürich
Der FC Zürich sichert sich für die Saison 2024/25 die Dienste von Mounir Chouiar, der von Ludogorets Razgrad ausgeliehen wird (mit Kaufoption). Der 25-jährige französisch-marokkanische Offensivspieler wurde beim RC Lens ausgebildet und spielte in diesem Frühjahr bei Amiens in der französischen Ligue 2 (14 Einsätze, 1 Tor, 1 Assist), zuvor spielte er auch bei Dijon und drei türkischen Klubs.

26. Juni 2024
Yverdon Sport begrüsst 3 neue Personen in seinem Staff
Neben Francesco Pargalia wird Alessandro Mangiarratti auf einen weiteren Assistenten zählen können: Giuseppe Rossi (44, ehemaliger Co-Trainer von Dundalk in Irland) wird in den Trainerstab aufgenommen, ebenso wie André Santos als "Performance Analyst". 

FC Winterthur verpflichtet Durrer
Der FC Winterthur hat sich mit dem FC Lugano auf einen definitiven Transfer von Adrian Durrer geeinigt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Der ehemalige Jugendspieler des FC Basel spielte seit dem Frühjahr nur auf Leihbasis auf der Schützenwiese, nun ist er ein fester Bestandteil der Mannschaft.

25. Juni 2024
Der 19-jährige Seji vervollständigt die Torhüterriege bei GC
Der Grasshopper Club Zürich hat den jungen Torhüter Laurent Seji in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Der bald 20-Jährige durchlief seit der U15 alle Nachwuchsstufen der Zürcher.

24. Juni 2024
Dos Santos schafft den Sprung in die Credit Suisse Super League
Nach mehr als acht Jahren beim FC Thun schafft Daniel Dos Santos (21) den Sprung in die Credit Suisse Super League. Der Topspieler der dieci Challenge League hat beim FC Lugano einen Vertrag für vier Saisons unterschrieben. Der U21- Nationalspieler (6 Länderspiele, 1 Tor) hat in der zweithöchsten Schweizer Fussballliga 101 Einsätze absolviert, dabei 23 Tore erzielt und 16 Assists gegeben.

Ein Stürmer und ein Aussenverteidiger wechseln zum FC Zürich
Der FC Zürich kann auf die Dienste von Juan José Perea zählen, der für eine Saison vom VfB Stuttgart ausgeliehen wurde (mit Kaufoption). Der 24-jährige kolumbianische Stürmer verbrachte seit 2018 mehrere Aufenthalte - in Porto, Panathinaikos, Volos, Giannina und zuletzt beim VfB Stuttgart. In der vergangenen Saison erzielte er in 33 Einsätzen 4 Tore und lieferte 2 Assists für Hansa Rostock in der 2. Bundesliga, wo er ebenfalls ausgeliehen war. Zudem hat der FCZ den 27-jährigen Linksverteidiger Nemanja Tosic verpflichtet. Der Serbe, der bei Roter Stern Belgrad ausgebildet wurde, wechselt vom FK Cukaricki, wo er sogar Mannschaftskapitän war. Er hat über 130 Spiele in der ersten serbischen Liga absolviert.

23. Juni 2024
Sabbatini und der FC Lugano gehen getrennte Wege
Nun ist es offiziell: Kapitän Jonathan Sabbatini und der FC Lugano gehen getrennte Wege. Der 36-jährige Mittelfeldspieler lehnte das Angebot ab, beim Tessiner Klub zu bleiben, allerdings in einer anderen Funktion als Fussballer. "Ich habe immer noch das Bedürfnis zu spielen", erklärte der Spieler, der seit 2012 insgesamt 437 Spiele für den FC Lugano bestritten hat. Bleibt nur noch die Frage: Wohin wird er gehen?

22. Juni 2024
FC Basel leiht Malone nach Österreich aus
Nach einer enttäuschenden Saison (1 Tor in 12 Einsätzen in der Credit Suisse Super League) wechselt der deutsche Angreifer Maurice Malone (23) auf Leihbasis mit Kaufoption zu Austria Wien in die erste österreichische Bundesliga.

Der FC Luzern setzt auf Stürmer Karweina
Der FC Luzern setzt auf Sinan Karweina, um seine Offensive zu verbessern. Der 25-jährige deutsche Stürmer kommt ablösefrei und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2026. In den letzten beiden Saisons spielte der ehemalige Kölner Nachwuchsspieler in der österreichischen Bundesliga für Austria Klagenfurt (47 Spiele, 11 Tore, 12 Assists).

21. Juni 2024
FC Basel setzt auf einen ehemaligen französischen Junioren-Nationalspieler
Léo Leroy unterschreibt für vier Jahre beim FC Basel. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wurde in Marseille geboren und spielte zuvor für Châteauroux und seit 2021 für Montpellier. Der ehemalige französische U19-Nationalspieler kam 72 Mal in der Ligue 1 und 55 Mal in der Ligue 2 zum Einsatz.

Ein Deutsch-Ghanaer kommt zum FC St. Gallen
Stephan Ambrosius (25) packt für drei Saisons seine Koffer für den FC St. Gallen. Der zweifache ghanaische Nationalspieler, der auch einen deutschen Pass besitzt, absolvierte in der Saison 2023/24 18 Spiele in der 2. Bundesliga für den Hamburger SV. Insgesamt kam er auf 1 Bundesligaeinsatz und 63 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Schluss zwischen Yverdon Sport und Lusuena
Nehemie Lusuena, der seit 2006 für Yverdon Sport gespielt hat, verlässt den Klub. Der 26-jährige Mittelfeldspieler hat insgesamt 172 Spiele für die Profis bestritten (67 Mal in der SFL) und den Aufstieg des Klubs von der 4. Liga bis in die Credit Suisse Super League miterlebt.

Das Ende zwischen dem FC St. Gallen und van der Venne
Der FC St. Gallen und Richard van der Venne haben ihren bis Juni 2025 laufenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 32-jährige holländische Mittelfeldspieler konnte in der vergangenen Saison vor allem aufgrund von körperlichen Problemen nur 6 Spiele bestreiten.

Mouanga wechselt zu LS, und Dabanli geht
Kévin Mouanga wird bis 2027 die Farben des FC Lausanne-Sport tragen. Der kräftige französische Innenverteidiger ist 23 Jahre alt und kommt vom FC Annecy (76 Spiele seit 2021). Umgekehrt wird Berkay Dabanli die Mannschaft verlassen. Der 33-jährige Deutsche hat in zwei Saisons 49 Einsätze für LS absolviert.

19. Juni 2024
Morello wird Schällibaum bei GC unterstützen - dazu 8 Abgänge
Der ehemalige Assistent von Raphael Wicky bei YB, Giuseppe Morello (39) wird der neue Assistent von Marco Schällibaum beim Grasshopper Club Zürich. Des Weiteren wurden 8 Spieler-Abgänge offiziell bekannt gegeben: Francis Momoh, Bradley Fink, Dijon Kameri, Oliver Batista Meier, Elmin Rastoder, Liam Bollati, Robin Kalem und Steven Deana.

Ein zweiter Assistent für Maassen beim FC St. Gallen
Neben Sebastian Block kann der neue Trainer des FC St. Gallen, Enrico Maassen, mit Marvin Compper auf die Dienste eines zweiten Assistenten zählen. Der 39-jährige Deutsche, ehemaliger Verteidiger bei Hoffenheim, Leipzig, Fiorentina und Celtic Glasgow, war zuletzt Co-Trainer der U19 von RB Leipzig.

18. Juni 2024
Lugano's Hajrizi geht nach Polen
Kreshnik Hajrizi, der seine Dienstzeit beim FC Lugano beendet hat, wird seine Karriere in Polen bei Widzew Lodz, dem 9. der letzten Meisterschaft, fortsetzen. Der 25-jährige Walliser Verteidiger war seit drei Saisons beim FC Lugano, nachdem er beim BSC Young Boys ausgebildet wurde und einen Abstecher zum FC Chiasso machte.

FC Winterthur verpflichtet Basler Spagnoli
Der FC Winterthur verpflichtet einen dritten Torhüter. Der 19-jährige Antonio Spagnoli verlässt den FC Basel nach 20 Spielen mit der Reserve in der Promotion League.

17. Juni 2024
Rohner wechselt zum FC Winterthur
Fabian Rohner verlässt seinen Ausbildungsklub FC Zürich. Im Alter von 25 Jahren bindet sich der Mittelfeldspieler bis 2026 an den FC Winterthur. Für den FCZ kam er unter anderem 105 Mal (9 Tore/5 Assists) in der Credit Suisse Super League zum Einsatz.

Djokic wechselt zum FC Sion
Es lag in der Luft, nun ist es offiziell: Dejan Djokic wird für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr beim FC Sion spielen. In der Saison 2023/24 erzielte der 23-jährige Offensivspieler 14 Tore und 2 Assists in 36 Einsätzen in der dieci Challenge League.

14. Juni 2024
Okou kehrt nach Lausanne zurück - und zwar zu LS
Nach einer Saison beim FC Luzern kehrt Teddy Okou leihweise für eine Saison nach Lausanne zurück - und zwar zum FC Lausanne-Sport. Der französische Flügelspieler (26), ehemaliges Fussballtalent des FC Stade-Lausanne-Ouchy (19 Tore in der Saison 2022/23 in der Challenge League), wird am Montag zum Trainingsstart erwartet und wird die Rückennummer 92 tragen.

Yverdon Sport trennt sich von mehreren Spielern - Hautier kehrt zurück
Yverdon Sport wird sich Ende Juni von zwei weiteren Spielern trennen: Der dritte Torhüter Mirco Mazzeo (24) und der Aussenverteidiger Luca Jaquenoud (22), deren Verträge auslaufen. Gleiches gilt für Miguel Rodrigues (27), der 2023/24 an die AC Bellinzona ausgeliehen war. Der Nord-Waadtländer Klub hat auch die Auflösung des Vertrags mit dem kamerunischen Nationalspieler Samuel Gouet (26) bekannt gegeben. Im Gegensatz dazu wird der Offensivspieler Jessé Hautier nach seiner Leihe an Neuchâtel Xamax FCS (9 Tore in der dieci Challenge League) am 17. Juni wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Ajdini bleibt in der Credit Suisse Super League
Alban Ajdini wird trotz des Abstiegs des FC Stade-Lausanne-Ouchy seine Karriere in der Credit Suisse Super League fortsetzen. Und das, ohne die Stadt zu wechseln! Der 25-jährige Offensivspieler unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim FC Lausanne-Sport. In der Saison 2023/24 erzielte der 1-fache kosovarische Nationalspieler, der auch den Schweizer Pass besitzt, in 36 Spielen für SLO 8 Tore und 2 Assists.

13. Juni 2024
Der israelische Nationalspieler Leidner wechselt zum FC Zürich
Der FC Zürich verstärkt seine linke Abwehrseite mit der Ausleihe von Doron Leidner für eine Saison (mit Kaufoption). Der 22-jährige siebenfache israelische Nationalspieler kommt von Olympiakos, wo er einige Spiele in der zweiten Mannschaft absolvierte. Leidner wurde jedoch bei Hapoel Tel Aviv ausgebildet und war in der Saison 2022/23 auch für kurze Zeit bei Austria Wien in Österreich aktiv.

12. Juni 2024
GC setzt auf den erfahrenen Rückkehrer Decarli
Nach 11,5 Jahren im Ausland kehrt Saulo Decarli in die Schweiz zurück und unterschreibt einen Vertrag für eine Saison (mit Option) beim Grasshopper Club Zürich. Der 32-jährige Verteidiger durchlief nacheinander die Stationen Livorno, Avellino in Italien, Eintracht Braunschweig in Deutschland, Brügge in Belgien (1 Meistertitel im Jahr 2018), Bochum und erneut Eintracht Braunschweig in Deutschland. Der ehemalige Spieler des FC Locarno und des FC Chiasso und ehemalige Schweizer U21-Nationalspieler hat unter anderem 131 Spiele in der 2. Bundesliga absolviert.

10. Juni 2024
Thomas Häberli ist der neue Trainer von Servette
Servette ist Häberlis zweite Station als Cheftrainer einer Super League-Mannschaft. Sein erstes Engagement war allerdings nur von kurzer Dauer. Vor fünf Jahren betreute er während 10 Monaten den FC Luzern. Davor war der 50-jährige Luzerner bei den Young Boys und beim FC Basel als Assistent und im Nachwuchsbereich tätig. Die estnische Nationalmannschaft betreute er dreieinhalb Jahre lang, zuletzt vor einer Woche bei der 0:4-Niederlage gegen die Schweiz in Luzern.

Kanadischer Rechtsverteidiger beim FC Lugano
Der FC Lugano verpflichtet den Kanadier Zachary Brault-Guillard (25) für 2 Jahre mit Option. Der Rechtsverteidiger, der ursprünglich aus Haiti stammt und 8 Mal für die kanadische Nationalmannschaft spielte (1 Tor), war zuletzt in der Major League Soccer bei Montreal aktiv, für die er 103 Spiele bestritt (8 Tore, 9 Assists).

Noch ein Jahr für Mangiarratti bei Yverdon Sport
Yverdon Sport setzt auf Kontinuität: Alessandro Mangiarratti bleibt auch in der kommenden Saison 2024/25 auf der Trainerbank. Der 45-jährige Tessiner Coach ist seit dem 31. Oktober 2023 im Amt. Seine Bilanz: 26 Spiele, 31 Punkte und der 9. Tabellenplatz in der Credit Suisse Super League. Er wird weiterhin von Francesco Pargalia unterstützt.

9. Juni 2024
Conceição (FCZ) fällt 3 Monate aus
Rodrigo Conceição (FC Zürich), der die letzten beiden Runden der Credit Suisse Super League verpasst hatte, musste sich einer Operation am rechten Knie unterziehen. Der polyvalente Portugiese fällt rund drei Monate aus.

8. Juni 2024
Maassen ersetzt Zeidler auf der Bank des FC St. Gallen
Der FC St. Gallen hat seinen neuen Trainer und damit den Nachfolger von Peter Zeidler (zum VfL Bochum): Enrico Maassen unterschrieb eine Vereinbarung bis 2027. Der 40-jährige Deutsche trainierte unter anderem die Reserve von Borussia Dortmund, bevor er im Sommer 2022 - bis Oktober letzten Jahres - den FC Augsburg in der Bundesliga übernahm. Maassen wird beim FC St. Gallen von seinem bewährten Assistenten Sebastian Block unterstützt.

7. Juni 2024
Der FC Basel trennt sich von López und Jovanovic
Der FC Basel hat sich von zwei Spielern getrennt: Aussenverteidiger Sergio López (25) wechselt ablösefrei zum SV Darmstadt, der gerade in die 2. Bundesliga abgestiegen ist. Stürmer Djordje Jovanovic (25) wird für eine Saison mit Option an Partizan Belgrad ausgeliehen.

Bolla setzt Karriere in Österreich fort
Es ist offiziell: Bendegúz Bolla (24) wird in der Saison 2024/25 nicht mehr für Servette spielen. Der ungarische Internationale, der diese Saison vom FC Wolverhampton ausgeliehen war, hat einen Dreijahresvertrag bei Rapid Wien unterschrieben. Der ehemalige GC-Spieler (63 Einsätze mit 6 Toren und 7 Assists für die Hoppers in der Super League) bestritt in der Saison 2023/24 30 Spiele für Servette in der Credit Suisse Super League und erzielte dabei 5 Tore und 4 Assists.

Keine Verlängerung für Sutter beim FC St. Gallen
Patrick Sutter (25) kehrt dem FC St. Gallen den Rücken. Sein Vertrag wird nicht über den 30. Juni 2024 hinaus verlängert. Der Aussenverteidiger war 2017 zu den «Espen» gestossen. Nach zwei Leihgeschäften mit dem FC Winterthur und dem SC Brühl lief Sutter insgesamt 66 Mal für die St. Galler auf, davon 60 Mal in der Credit Suisse Super League.

Assistenztrainer Klökler kehrt Servette den Rücken
Nach seinem Trainer René Weiler (der jedoch im Verein bleibt) verliert Servette nun auch seinen Assistenztrainer Manuel Klökler. Der 49-jährige wechselt als Assistent von Thomas Stamm zu Dynamo Dresden in die dritte deutsche Liga.

6. Juni 2024

Drei (weitere) Abgänge beim FC Lugano
Neben Jonathan Sabbatini (zumindest als Spieler) wird sich der FC Lugano per 30. Juni 2024 von drei 3 weiteren Spielern trennen: Verteidiger Kreshnik Hajrizi (25), dessen Vertrag nach drei Saisons ausläuft, sowie den ecuadorianischen Aussenverteidiger Jhon Espinoza (25) nach 18 Monaten. Ausserdem kehrt Justin Reynolds (19) nach Ablauf seines Leihvertrags zu Chicago Fire zurück.

5. Juni 2024

Deutsch-griechischer Abwehrspieler von Dortmund zum FC Lugano
Der FC Lugano hat seinen ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 verpflichtet: Antonios Papadopoulos. Der 24-jährige deutsch-griechische Innenverteidiger spielte seit 2021 bei Borussia Dortmund. Neben 5 Einsätzen in der Bundesliga und 2 in der Champions League kam er vor allem in der deutschen 3. Liga zum Einsatz (140 Spiele, 7 Tore). Er unterschrieb einen Vertrag bis 2027.

FC Zürich verpflichtet argentinischen Abwehrspieler
Der FC Zürich verstärkt seine Defensive mit Innenverteidiger Mariano Gómez. Der 25-jährige Argentinier und ehemalige U19-Nationalspieler wechselt ablösefrei von Atlético Madrid B zum FCZ und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. In der laufenden Saison bestritt er 31 Spiele für die Reserve von Atletico in der dritten spanischen Liga.

Krasniqi beim FC Winterthur
Der FC Winterthur hat mit Albin Krasniqi einen neuen Offensivspieler verpflichtet. Der 21-jährige Schweizer U21-Internationale absolvierte 9 Spiele in der Credit Suisse Super League für den FC St. Gallen (1 Tor) und erzielte in der laufenden Saison 10 Tore in der Promotion League für die Reserve der «Espen». Sein Vertrag läuft bis 2027.

4. Juni 2024

Nach von Moos verpflichtet Servette auch Bouzamoucha
Nach Julian von Moos wechselt auch der Franko-Tunesier Sofyane Bouzamoucha zu Servette und erhält einen Vertrag bis 2027. Der 24-jährige Innenverteidiger bestritt zuletzt 26 Spiele (2 Tore, 1 Assist) für den FC Rouen in der dritten französischen Liga.

Der Offensivspieler von Moos wechselt vom FC St. Gallen zu Servette FC
Servette FC gibt seine erste Sommerverstärkung bekannt. Der bei GC und dem FC Basel ausgebildete Offensivspieler Julian von Moos (23) kommt ablösefrei vom FC St. Gallen, wo der ehemalige Schweizer U21-Internationale seit Frühjahr 2022 spielte (59 Spiele in der Credit Suisse Super League, 9 Tore, 12 Assists). Sein Vertrag läuft bis 2027.

3. Juni 2024
Schällibaum verlängert bei GC um 2 Jahre
Marco Schällibaum bleibt Trainer des Grasshopper Club Zürich in der Credit Suisse Super League. Der 62-jährige Zürcher, der GC seit dem 10. April trainiert, erhält einen neuen Vertrag bis Sommer 2026. «Die Verlängerung ist ein weiterer Schritt des Vereins in Richtung Stabilität und Kontinuität», begründet Sportchef Stephan Schwarz den Entscheid.

Okafors kleiner Bruder beim FC Zürich
Der FC Zürich hat den 19-jährigen defensiven Mittelfeldspieler Isaiah Okafor verpflichtet. Der jüngere Bruder des Schweizer Internationalen Noah Okafor wechselt von der U19 von Bayer Leverkusen (10 Spiele, 1 Tor in dieser Saison) zum FCZ und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Der ehemalige Junior des FC Basel wird vorerst der U21 des FC Zürich angehören und ab dem 10. Juni mit der ersten Mannschaft die Vorbereitung auf die neue Saison bestreiten.

Sabbatini spielt nicht mehr für den FC Lugano
Der FC Lugano wird den Vertrag mit Jonathan Sabbatini nicht über den 30. Juni 2024 hinaus verlängern. Zumindest nicht als Spieler. Der Tessiner Klub hat dem 36-jährigen Ex-Captain einen unbefristeten Vertrag in einer anderen Funktion angeboten. Der Ball liegt nun beim Italo-Uruguayer, der seit 2012 für die «Bianconeri» spielt (437 Pflichtspiele, 51 Tore, 48 Assists). «Wir sind uns der Rolle von Jonathan auf und neben dem Platz und seiner Führungsqualitäten bewusst», sagt Sportdirektor Carlos Da Silva. «Aber der FC Lugano muss nach vorne schauen und für die nahe Zukunft planen, was auch bedeutet, schmerzhafte und unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Wir haben ihm eine Basis für die Zeit nach der Karriere gegeben. Wir würden uns freuen, wenn er diese annimmt.» Antwort in den nächsten Tagen.

Jetzt ist es offiziell: Zeidler verlässt den FC St. Gallen und wechselt in die Bundesliga
Die Credit Suisse Super League verliert ihren dienstältesten Trainer. Nach 6 Jahren als Coach des FC St. Gallen nimmt Peter Zeidler die Herausforderung Bundesliga an und übernimmt das Traineramt beim VfL Bochum. Seit 2018 führte der deutsche Trainer die «Espen» unter anderem in der Saison 2019/20 auf den 2. Platz in der Meisterschaft und zweimal in den Cupfinal. Peter Zeidler verlässt den FCSG mit einem 5. Platz und der damit verbundenen europäischen Qualifikation. Sein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

2. Juni 2024

René Weiler bleibt bei Servette, aber nicht mehr als Trainer
«Ich bleibe in Genf, aber nicht mehr als Trainer». Mit dieser Aussage überraschte René Weiler am SRF-Mikrofon unmittelbar nach dem Sieg im Schweizer Cupfinal gegen den FC Lugano (0:0 n.V./9:8 im Penaltyschiessen), dem ersten Pokalgewinn der Genfer seit dem Cupsieg 2001, also vor 23 Jahren. Mit dem 8. Schweizer Cupsieg von Servette, dem Erreichen der Achtelfinals in der Conference League und dem 3. Platz in der Credit Suisse Super League (insgesamt 58 Spiele!) konnte eine Saison, die eher schleppend begonnen hatte, erfolgreich abgeschlossen werden. Die zukünftige Rolle des 50-jährigen Winterthurers ist noch nicht offiziell bestätigt, aber man darf davon ausgehen, dass er sich nach einem Jahr auf der Trainerbank von Servette in seiner neuen Funktion aktiv an der Suche nach seinem Nachfolger beteiligen wird!

1. Juni 2024

Der FC Zürich wird die Kaufoption für Dante nicht ziehen
Der FC Zürich hat entschieden, die Kaufoption für Linksverteidiger Amadou Dante nicht zu ziehen. Damit kehrt der Nationalspieler von Mali nach einer sechsmonatigen Leihe zu Sturm Graz zurück. Dante kam Anfang Februar zum FCZ und absolvierte 14 Pflichtspiele für die Zürcher. Beim 1:0-Sieg in Genf gegen Servette und beim 3:1-Sieg auf der Schützenwiese in Winterthur erzielte er zwei wichtige Tore.

Neuer Assistent für Celestini beim FC Basel
Der FC Basel nimmt im Hinblick auf die kommende Saison einige Veränderungen im Trainerstab seiner ersten Mannschaft vor: Luigi Nocentini wird neuer Assistenztrainer von Fabio Celestini und übernimmt den Posten von Martin Rueda, dessen Vertrag Ende Saison ausläuft. Zudem verstärken Carlos Menéndez und Thomas Bernhard als neue Fitnesstrainer den Trainerstab. Mit Luigi Nocentini (35) stösst in der kommenden Saison ein junger, aber bereits sehr erfahrener Assistenztrainer zum FCB. Er arbeitete unter anderem bei Empoli und Napoli im Team von Maurizio Sarri und  später in der Ukraine und in Genua an der Seite von Andriy Shevchenko.

31. Mai 2024
Deutscher Rechtsverteidiger wechselt zum FC St. Gallen 1879
Der FC St. Gallen 1879 hat den Nachfolger von Mattia Zanotti auf der rechten Abwehrseite gefunden: Konrad Faber unterschreibt bis 2027. Der 26-jährige Deutsche wechselte 2021 von Freiburgs zweiter Mannschaft zu Jahn Regensburg. Dort absolvierte er in zwei Saisons 53 Spiele in der 2. Bundesliga, ehe die Mannschaft im Sommer 2023 in die 3. Bundesliga abstieg. Von den 38 Spielen verpasste Faber nur eines wegen einer Sperre und spielte mit Ausnahme von zwei Partien über die volle Spielzeit. Vor wenigen Tagen ist Jahn Regensburg direkt wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

30. Mai 2024
Schirinzi wird Rahmen beim BSC Young Boys unterstützen
Der Trainerstab des BSC Young Boys für die Saison 2024/25 ist komplett: Enrico Schirinzi (39) wird als 2. Assistent (zusammen mit Zoltan Kadar) des neuen Trainers Patrick Rahmen in das Team aufgenommen. Die beiden hatten bereits bei der Schweizer U21-Nationalmannschaft zusammengearbeitet.

FC Lugano verlängert mit Assistenztrainer
Der FC Lugano verlängert den Vertrag von Carlo Ortelli bis zum 30. Juni 2025. Der 66-jährige Assistenztrainer arbeitet seit Herbst 2021 an der Seite von Mattia Croci-Torti.

28. Mai 2024
Youngster wechselt von YB nach Winterthur
Der FC Winterthur hat sich den Transfer von Elias Maluvunu gesichert. Der 19-jährige Flügelspieler und zweifache U19-Nationalspieler stand zuletzt beim BSC Young Boys unter Vertrag, für den er in der Promotion League 60 Spiele für die Reserve absolvierte (7 Tore). Mit den Bernern spielte er auch in der Youth League.

6 weitere Abgänge beim FC Winterthur
Neben den bereits feststehenden Abgängen Michael Gonçalves (NE Xamax), Sayfallah Ltaief (Twente) und Adrian Gantenbein (Schalke) trennt sich der FC Winterthur per 30. Juni 2024 von sechs weiteren Spielern: Marvin Keller, Alexandre Jankewitz (YB) und Adrian Durrer (Lugano) werden zu ihren jeweiligen Klubs zurückkehren, während die Verträge von Thibault Corbaz, Francísco Rodríguez und Armin Abaz nicht verlängert werden.

27. Mai 2024
Gantenbein verlässt den FC Winterthur und wechselt zu Schalke 04
Nach fast 15 Jahren verlässt Adrian Gantenbein den FC Winterthur und wechselt zu Schalke 04, die in der 2. Bundesliga den zehnten Platz belegte. Der 23-jährige Flügelspieler hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Der ehemalige U21-Nationalspieler absolvierte 107 Spiele in der Swiss Football League (4 Tore, 16 Assists), 55 Spiele in der Credit Suisse Super League und 52 Spiele in der Challenge League.

26. Mai 2024
Riedle wird Assistent von Moniz beim FC Zürich
Der FC Zürich vervollständigt seinen Trainerstab der ersten Mannschaft mit Alessandro Riedle. Der 32-jährige Deutsche übernimmt ab der Saison 2024/2025 das Amt des Assistenztrainers von Cheftrainer Ricardo Moniz. Er löst Dorjee Tsawa ab, der diese Funktion zuletzt interimistisch innehatte und als Athletiktrainer in den Nachwuchsbereich zurückkehren wird. Auch die Zusammenarbeit mit Johan Vonlanthen wurde verlängert. Er wird weiterhin als Coach und Individualcoach der Profimannschaft tätig sein.

Vier Leihspieler verlassen Yverdon Sport
Die Verträge von vier Spielern, die diese Saison ausgeliehen waren, werden nicht verlängert und verlassen Yverdon Sport am 30. Juni 2024: Mathias Olesen (Köln), Christopher Lungoyi (Juventus), Dominic Corness (Liverpool) und Igor Liziero (São Paulo) werden zu ihren jeweiligen Klubs zurückkehren.

FC St. Gallen entlässt vier (weitere) Spieler
Der FC St.Gallen 1879 verabschiedet sich am Ende der Saison 2023/24 von sieben Spielern aus der ersten Mannschaft. Es sind dies die Verteidiger Mattia Zanotti, Justin Janitzek und Leonidas Stergiou sowie die Stürmer Fabian Schubert, Jovan Milosevic, Julian von Moos und Albin Krasniqi.

24. Mai 2024
FC Stade-Lausanne-Ouchy verliert sechs Spieler
Abgestiegen in dieci Challenge League, muss der FC Stade-Lausanne-Ouchy (mindestens) 6 Spieler ziehen lassen. Die ausgeliehenen Ismaël Gharbi, Ibrahim Diakité, Gabriel Kyeremateng und Vitalie Damaşcan kehren zu ihren jeweiligen Klubs zurück. Der Vertrag von Giovani Bamba wird nicht über den 30. Juni 2024 hinaus verlängert und der Vertrag von Valon Hamdiu wurde aufgelöst.

YB wird die Option für Mvuka nicht ziehen
Der BSC Young Boys wird die Kaufoption für Joel Mvuka nicht wahrnehmen. Der 21-jährige norwegische Offensivspieler, der in 16 Einsätzen in der Credit Suisse Super League 2 Tore und 1 Assist erzielte, wird zum FC Lorient zurückkehren. Er wird am Samstag vor dem Spiel gegen den FC Winterthur verabschiedet, so wie Fabian Lustenberger (Karriereende) und Aurele Amenda (wechselt zu Eintracht Frankfurt). Ausserdem hat Mittelfeldspieler Sandro Lauper seinen Vertrag um 2 Jahre - bis Juni 2027 - verlängert und der 22-jährige Verteidiger Sadin Crnovrsanin hat seinen ersten Profivertrag bis 2026 unterschrieben. In der kommenden Saison wird er voraussichtlich ausgeliehen.

23. Mai 2024
Schubert wird den FC St. Gallen in Richtung Deutschland verlassen
Nach drei Jahren trennen sich die Wege von Fabian Schubert und dem FC St. Gallen. Der 29-jährige österreichische Stürmer wird sich ab diesem Sommer dem Drittligisten 1860 München anschliessen. In der Credit Suisse Super League erzielte Schubert in 58 Spielen für die für die Ostschweizer 10 Tore und lieferte 3 Assists.

21. Mai 2024
Fünf Abgänge und auslaufende Leihverträge beim FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport gibt bekannt, dass er die Verträge von fünf Spielern nicht über den 30. Juni 2024 hinaus verlängern wird: Simone Grippo, Chris Kablan, Stjepan Kukuruzovic, Mickaël Nanizayamo und Raphael Spiegel. Der Vertrag von Verteidiger Berkay Dabanli läuft ebenfalls aus, wobei die Gespräche über eine mögliche Verlängerung noch nicht abgeschlossen sind, ebenso wie die Leihspieler Rares Ilie, Samuel Kalu, Haithem Loucif und Donat Rrudhani.

18. Mai 2024
Diaby erleidet Gehirnerschütterung
Abwehrspieler Abdoulaye Diaby musste am Donnerstagabend im Spiel gegen YB verletzt ausgewechselt werden. Der 23-Jährige verletzte sich am Kopf. Rund eine Viertelstunde vor Spielende prallte Abdoulaye Diaby im Luftduell mit dem gegnerischen Stürmer Silvère Ganvoula zusammen. Der Abwehrspieler erlitt dabei eine Gehirnerschütterung und verbrachte die Nacht zur Überwachung in der Hirslanden Klinik Stephanshorn. Der Malier wird Cheftrainer Peter Zeidler im Spiel gegen den FC Winterthur nicht zur Verfügung stehen. 

Stürmer aus Guinea wechselt zum BSC Young Boys
Der BSC Young Boys hat die Verpflichtung des 19-jährigen Stürmers Facinet Conte für die kommende Saison bekannt gegeben. Der 175 cm grosse Nationalspieler aus Guinea wechselt vom französischen Zweitligisten SC Bastia zu YB und erhält einen Fünfjahresvertrag. Conte gilt als sehr schneller Spieler mit grossem Potenzial. Im Januar nahm er für Guinea an vier Spielen des Afrika-Cups teil und erreichte zusammen mit seinem künftigen YB-Teamkollegen Mohamed Ali Camara das Viertelfinale. Für Bastia kam er in dieser Saison auf 22 Einsätze, in denen er 6 Tore erzielte und 4 Vorlagen gab. Bis zum Sommer 2023 spielte er in seinem Heimatland für den FC Olympique Flamme.

17. Mai 2024
Ltaief wird nicht zum FC Basel zurückkehren
Sayfallah Ltaief wird trotz eines Vertrages bis 2026 nach seiner Ausleihe beim FC Winterthur im Sommer nicht zum FC Basel zurückkehren. Der tunesische Nationalspieler, der mit 8 Toren und 6 Assists in 33 Spielen für die Zürcher eine erfolgreiche Saison spielt, wechselt in die Niederlande, wo er beim FC Twente, dem aktuellen Tabellendritten, einen Vertrag bis Juni 2027 unterschrieben hat.

Die Basler Vouilloz, Dräger und Barisic beenden die Saison
Für die Basler Nicolas Vouilloz, Mohamed Dräger und Adrian Barisic, die sich am Dienstag im Spiel gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy (2:0) verletzt haben, ist die Saison vorzeitig beendet. Der Genfer Verteidiger hat eine Innenbandverletzung im linken Knie, der Tunesier eine Sehnenverletzung in der Hüfte und der Bosnier einen Muskelriss im rechten Oberschenkel. Alle drei werden eine mehrwöchige Zwangspause einlegen müssen.

15. Mai 2024
Stucki zum Sportdirektor beim FC Basel befördert
Der aktuelle Direktor FCB-Nachwuchs und Mitglied der Sportkommission, Daniel Stucki, übernimmt ab sofort die Funktion des Sportdirektors. Stucki unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027 und ist somit neu gesamtverantwortlich für den Bereich Sport beim FC Basel 1893. Er bleibt darüber hinaus weiterhin Mitglied der Sportkommission und übernimmt deren Vorsitz. Stucki: «Ich bin in Basel aufgewachsen, ging hier in die Schule und bin somit seit Kindestagen mit dem FCB verbunden. Was der Club für die Menschen und die Region bedeutet ist in der Schweiz unvergleichbar, deshalb freut es mich sehr und erfüllt mich mit Stolz, dass ich in meiner neuen Funktion noch direkter mithelfen darf, den FCB wieder erfolgreicher zu machen. Ich blicke mit voller Vorfreude und grossem Respekt auf meine bevorstehenden, neuen Aufgaben. Auch wenn ich die Nachwuchsabteilung mit einem weinenden Auge verlasse, weil ich sie mit viel Leidenschaft und Herzblut führen durfte».

14. Mai 2024
Der FC Winterthur hat seinen künftigen Trainer bereits gefunden
Der FC Winterthur hat den künftigen Nachfolger von Patrick Rahmen (der im Sommer zu YB wechselt) bereits gefunden: Ognjen Zarić, der bereits seit Saisonbeginn als Rahmens Assistent fungiert, wird zum Cheftrainer befördert. Der 35-jährige Österreicher, der seit 18 Monaten im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz ist, hat sich bis zum Sommer 2026 verpflichtet. Vor seinem Wechsel zum FC Winterthur war er unter anderem in Deutschland und beim FC Basel tätig.

Patrick Rahmen wird Trainer von YB
Der BSC Young Boys hat den Nachfolger von Raphael Wicky und Interimstrainer Joël Magnin offiziell bekannt gegeben: Der 55-jährige Patrick Rahmen wechselt im Sommer vom FC Winterthur zu den Berner Young Boys. Der ehemalige Trainer des FC Biel, des FC Aarau, des FC Basel und der Schweizer U21-Nationalmannschaft spielte in der Saison 1991/92 als Stürmer für YB (30 Spiele, 3 Tore) - jetzt unterschreibt er einen Zweijahresvertrag bis Juni 2026. YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, er freue sich sehr über die Verpflichtung von Patrick Rahmen. «Er hat uns bei den Gesprächen sehr überzeugt. Seine Sichtweise auf den Fussball deckt sich mit unseren Vorstellungen, wie wir mit YB spielen wollen. Wir wollen dominant und offensiv agieren. Gleichzeitig stehen wir auch dafür, junge Spieler zu entwickeln und für sie ein Sprungbrett in eine Topliga zu sein.» Die Verträge mit Assistenztrainer Zoltan Kadar, seit Sommer 2022 bei YB, und mit Konditionstrainer Martin Fryand, seit dem Jahr 2008 in der ersten Mannschaft tätig, sind verlängert worden: Kadar hat für weitere zwei Jahre unterschrieben, Fryand für eine weitere Saison.

12. Mai 2024
Wanja Greuel und der BSC Young Boys gehen bald getrennte Wege
Nach fast 10 Jahren gemeinsamer Arbeit hat sich Wanja Greuel entschieden, per Ende Juni 2024 als CEO des BSC Young Boys zurückzutreten. Bis zur Ernennung seines Nachfolgers wird Verwaltungsratspräsident Hanspeter Kienberger interimistisch den Vorsitz der Geschäftsleitung übernehmen. Wanja Greuel ist seit 2017 Mitglied des Komitees der Swiss Football League und derzeit Vizepräsidentin.

29. April 2024
Tsawa wird Moniz beim FC Zürich assistieren
Der FC Zürich ergänzt seinen Trainerstab und ernennt Dorjee Tsawa interimistisch zum Assistenztrainer des neuen Trainers Ricardo Moniz. Der 47-Jährige ist seit vielen Jahren beim FCZ tätig, zunächst als Trainer in der Nachwuchsabteilung, dann als Trainer der Frauenmannschaft und aktuell als Leiter des Athletiktrainings in der Akademie. Zudem verlassen die beiden ehemaligen Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano offiziell den Klub.

24. April 2024
Luzerner Rupp geht nach Deutschland
Noah Rupp (20) wird den FC Luzern verlassen, nachdem er seit 2013 alle Nachwuchsstufen der Innerschweizer durchlaufen hat und im Oktober 2021 seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat. Der junge Mittelfeldspieler gab sein Debüt in der Credit Suisse Super League gegen den FC Zürich im August 2023. Nach 11 Spielen für die Luzerner, davon 9 in der Liga (2 in dieser Saison), spielt er ab nächster Saison für den Karlsruher SC in der 2. Bundesliga.

27. März 2024
Schwarz folgt Haas als Sportdirektor bei GC nach
Der Grasshopper Club Zürich stellt Stephan Schwarz als neuen Sportdirektor ein. Der 53-jährige Deutsche tritt die Nachfolge von Bernt Haas an, der seit Juli 2022 im Amt war. Schwarz begann seine Karriere beim VfB Stuttgart als Trainer in der Jugend und wechselte später in die Scouting-Abteilung, wo er zusammen mit dem damaligen Cheftrainer Ralf Rangnick junge Talente wie Christian Gentner, Mario Gomez und Sami Khedira entdeckte und förderte. Nach Stationen bei München 1860 und der TSG Hoffenheim wechselte Schwarz zum FC Augsburg, wo er als Chefscout und technischer Direktor die bislang erfolgreichste Zeit des Klubs prägte.

20. März 2024
Ex-Nationalspieler Stéphane Henchoz wird Berater bei Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport nimmt den früheren Schweizer Nationalspieler Stéphane Henchoz für ein befristetes Mandat unter Vertrag. Der 49-Jährige verstärkt den Waadtländer Klub ab dem 1. April und bis zum 30. September als Berater der Geschäftsleitung und als Mitglied der Sportkommission. Henchoz war seit Anfang 2022 als Scout von Ligue 1-Klub Olympique Lyon tätig. Zuvor war er u.a. Cheftrainer von Xamax und Sion.

14. März 2024
Marco Degennaro wird neuer Generaldirektor des FC Sion
Im Rahmen des Projekts "Sion 2030" freut sich der FC Sion sehr, die Ernennung von Marco Degennaro zum Generaldirektor des Vereins bekannt zu geben. Dieser wird sein Amt Anfang April antreten. Im Rahmen des Projekts "Sion 2030" gibt der FC Sion die Ernennung von Marco Degennaro zum Generaldirektor bekannt. Der 53-jährige Italiener wird sein Amt Anfang April antreten. Er war bereits von 2015 bis 2021 in dieser Funktion beim Walliser Klub tätig, bevor er für drei Jahre zu Yverdon Sport wechselte. Dieses Engagement ist Teil der Entwicklung des Klubs auf einer gesunden und soliden Grundlage. Es soll auch die Arbeit der letzten Monate, insbesondere seit dem Abstieg des Klubs in die dieci Challenge League, nachhaltig sichern.

12. März 2024
Amerikanischer Aussenverteidiger beim FC Lugano
Der Spieler, der bereits Mitte Februar unter Vertrag genommen wurde, hat nun seine Arbeitserlaubnis erhalten. Der amerikanische Rechtsverteidiger ist 19 Jahre alt und spielte bisher nur in der Reserve, also in der 3. Liga (39 Spiele).

8. März 2024
Fredy Bickel kehrt auf Mandatsbasis zu GC zurück
Fredy Bickel hat einen befristeten Mandatsvertrag mit der GFAG unterzeichnet, um das Management in der laufenden Analysearbeit zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit ist bis zum Ende der Saison geplant. Der Fokus liegt dabei auch auf der Stabilisierung der Nachwuchsabteilung. Der gebürtige Zuger (58) kehrt damit zu den Hoppers zurück, wo er bereits zwischen 2019 und 2020 tätig war. Bickel war zuvor als Sportdirektor beim FC Zürich, BSC Young Boys und Rapid Wien tätig.

16. Februar 2024
Deutsch-polnischer Stürmer beim FC Lugano
Kacper Przybylko wechselt bis zum Sommer 2025 von Chicago Fire zum FC Lugano. Der 30-jährige deutsch-polnische Stürmer absolvierte zwei Saisons beim Major League Soccer Klub (50 Spiele, 9 Tore, 3 Assists). Der kräftige Mann (1,92m, 87kg) spielte zuvor bei Philadelphia Union (35 Tore in 3 Saisons in der MLS), nach den Stationen Köln, Bielefeld, Greuther Fürth und Kaiserslautern in der zweiten Bundesliga.

Ex-U21 Nationalspieler aus Serbien bei Yverdon Sport
Yverdon Sport verstärkt sich weiter mit Dimitrije Kamenovic von Lazio, für den der Linksverteidiger in dieser Saison nicht zum Einsatz kam. In der Saison 2021/22 kam der robuste Spieler (1,89m, 88kg) einmal in der Serie A zum Einsatz, bevor er zu Sparta Prag wechselte (2 Spiele in der Saison 2022/23). Zuvor hatte der ehemalige serbische U21-Nationalspieler (12 Länderspiele) 50 Spiele für Cukaricki in der ersten Liga seines Heimatlandes bestritten.

15. Februar 2024
YB verpflichtet Husic von Lausanne
Der BSC Young Boys verpflichtet Anel Husic mit einer Laufzeit bis Juni 2027. Der 22-jährige Linksverteidiger wurde seit 2016 beim FC Lausanne-Sport ausgebildet. Der Schweizer U21-Nationalspieler (8 Länderspiele, 1 Tor) hat insgesamt 40 Spiele (1 Tor, 2 Assists) in der Credit Suisse Super League und 29 Spiele (2 Assists) in der dieci Challenge League absolviert.

Bronn beim Servette FC
Nach Omar Rekik verpflichtet der Servette FC einen zweiten Nationalspieler aus Tunesien, und zwar den Abwehrspieler Dylan Bronn (38 Länderspiele, 2 Tore). Der Doppelbürger (besitzt ebenfalls den französischem Pass) kommt von Salernitana (4 Spiele in der Serie A in dieser Saison). Bronn spielte zuvor in Niort, Gent, Metz und eben Salernitana. Insgesamt absolvierte er 77 Spiele in der Ligue 1, 67 in der ersten belgischen Liga, 30 in der Ligue 2 und 28 in der Serie A.

Schöner Coup für SLO mit dem Guineer Diakité
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy hat mit der Ausleihe von Ibrahim Diakité einen echten Coup gelandet. Der 20-jährige Rechtsverteidiger hat gerade alle fünf Spiele der guineischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup (bis zum Viertelfinale) bestritten und wurde beim Achtelfinalsieg gegen Äquatorialguinea zum "Man of the Match" gewählt. In dieser Saison bestritt er fünf Spiele in der Ligue 1 für Stade de Reims.

Deana kehrt zu seinem Ausbildungsklub zurück
Der Grasshopper Club Zürich hat auf die 6- bis 8-wöchige Verletzung des Stammtorhüters Manuel Kuttin reagiert und Steven Deana bis Juni unter Vertrag genommen. Mit 33 Jahren kehrt der Schaffhauser Torhüter zu seinem Ausbildungsklub zurück. Zu seinen weiteren Stationen gehörten Vaduz, Sion, Aarau, Wil, Duisburg, Servette und Lugano (3 Spiele in der Credit Suisse Super League im Herbst).

14. Februar 2024
Der Spanier Ruiz kehrt zum FC St. Gallen zurück
Víctor Ruiz kehrt zum FC St. Gallen zurück! Vertrag bis Juni 2024 mit Option. Der 30-jährige Mittelfeldspieler aus Spanien spielte bereits von 2019 bis 2022 für den Ostschweizer Klub und absolvierte insgesamt 101 Spiele in der Credit Suisse Super League, in denen er 16 Tore erzielte und 24 Assists beisteuerte. Im August 2022 nahm er ein Angebot aus Saudi-Arabien an und unterschrieb bei Al-Fayha FC (32 Spiele, 3 Tore). Seit Anfang des Jahres ist er ablösefrei zu haben.

Durrer wechselt vom FC Lugano zum FC Winterthur
Mittelfeldspieler Adrian Durrer (22) verstärkt in diesem Frühjahr den FC Winterthur und wechselt auf Leihbasis vom FC Lugano. Der ehemalige Junior des FC Basel wechselte im Januar 2022 zu den Tessinern. In der Credit Suisse Super League kam er in dieser Saison zu zwei Einsätzen.

13. Februar 2024
Serbiens Youngster Milosevic an den FC St. Gallen ausgeliehen
Der FC St. Gallen verstärkt seine Offensivabteilung mit dem serbischen U19-Nationalspieler Jovan Milosevic. Der 18-jährige Stürmer wird bis zum Ende der Saison vom VfB Stuttgart ausgeliehen. Der ehemalige Nachwuchsspieler von Vojvodina kam in der Saison 2023/24 fünfmal in der Bundesliga zum Einsatz.

12. Februar 2024
Ramizi löst seinen Vertrag mit dem FC Winterthur auf
Samir Ramizi hat seinen bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit dem FC Winterthur mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 32-jährige Offensivspieler kam im Sommer 2020 von Xamax auf die Schützenwiese und hat seitdem 119 Spiele für den Zürcher Klub bestritten (40 in der Credit Suisse Super League, 68 in der dieci Challenge League, 11 im Schweizer Cup). Dabei erzielte er 21 Tore und gab 14 Assists.

10. Februar 2024
Japanischer Stürmer verstärkt den Servette FC.
Der Servette FC verstärkt seine Offensive mit der Ausleihe (inkl. Kaufoption) von Takuma Nishimura. Der 27-jährige japanische Nationalstürmer (5 Länderspiele, 3 Tore) hat 163 Spiele (35 Tore und 12 Assists) in der ersten Liga seines Heimatlandes absolviert, unter anderem bei Vegalta Sendai und kürzlich bei Yokohama F Marinos. Es wird nicht die erste Erfahrung von Nishimura im Ausland sein: 2018/19 versuchte er sein Glück bei CSKA Moskau in Russland (17 Spiele, 2 Tore) und 2019/20 bei Portimonense in Portugal (2 Einsätze).

8. Februar 2024
Malischer Nationalspieler beim FC Zürich
Der FC Zürich verstärkt sich auf der linken Aussenposition mit dem Malier Amadou Dante. Der 23-jährige Verteidiger kommt von Sturm Graz auf Leihbasis mit Kaufoption bis zum Saisonende. Der achtmalige Nationalspieler, der seit 2020 beim österreichischen Klub spielte, kam bisher auf 94 Einsätze in der österreichischen Bundesliga.

Loucif wechselt von Yverdon Sport zum FC Lausanne-Sport
Haithem Loucif wurde von Yverdon Sport bis zum Ende der Saison an den FC Lausanne-Sport ausgeliehen. Der algerische Mittelfeldspieler (27 Jahre alt) und dreifache Nationalspieler ist seit letztem August in der Schweiz. Für die Nord-Waadtländer hat er 16 Spiele in der Credit Suisse Super League bestritten (3 Assists).

Österreichischer U21-Nationalspieler bei GC
Dijon Kameri spielt für den Rest der Saison auf Leihbasis für den Grasshopper Club Zürich. Der 19-jährige österreichische U21-Nationalspieler (5 Länderspiele), der seit Sommer 2022 für Red Bull Salzburg spielte (18 Bundesligaspiele), stand zuvor beim FC Liefering unter Vertrag.

7. Februar 2024
Kacuri bindet sich bis 2028 an den FC Basel
Nach 14 Jahren beim Grasshopper Club Zürich bindet sich Dion Kacuri bis Juni 2028 an den FC Basel. Der 19-jährige Mittelfeldspieler und Schweizer U21-Nationalspieler (1 Länderspiel) kam in der Credit Suisse Super League 28 Mal für die Hoppers zum Einsatz (1 Tor), davon 7 Mal in der Saison 2023/24.

Aurele Amendas neue Heimat wird die Bundesliga sein
Der talentierte 20-jährige Verteidiger hat bei Eintracht Frankfurt einen langfristigen Vertrag unterzeichnet, der im Sommer in Kraft tritt. Der U21-Nationalspieler (8 Länderspiele), der seit 2014 bei den Berner Young Boys ausgebildet wird, hat 45 Einsätze in der Credit Suisse Super League absolviert, davon 13 in der laufenden Saison.

6. Februar 2024
FC Lausanne-Sport verstärkt sein Kader mit Rrudhani
Der FC Lausanne-Sport verstärkt sein Kader und leiht Donat Rrudhani bis im Sommer aus (mit Kaufoption). Der kosovarische Angreifer (24 Jahre alt) spielt seit Sommer 2022 für den BSC Young Boys (34 Spiele in der Credit Suisse Super League, 2 Tore, 4 Assists). Zuvor sorgte Rrudhani beim FC Aarau mit 19 Toren und 24 Assists in 96 Spielen in der dieci Challenge League für Aufsehen.

5. Februar 2024
Österreichischer Nationalstürmer wechselt zum FC Luzern
Der 27-jährige Adrian Grbic wird vom FC Lorient bis zum Saisonende an den FC Luzern ausgeliehen, mit einer Kaufoption. Die künftige Nummer 9 der Zentralschweiz wurde bei Rapid Wien ausgebildet, bevor er ins Ausbildungszentrum des VfB Stuttgart wechselte. Danach wechselte er über Altach, Clermont, Lorient, Vitesse Arnheim, Valenciennes und Lorient zurück in die Ligue 1. Zudem ist er 9-facher österreichischer Nationalspieler (4 Tore).

2. Februar 2024
GC leiht deutschen Offensivspieler aus
Oliver Batista Meier wechselt leihweise bis zum Saisonende (mit Kaufoption) zum Grasshopper Club Zürich. Der deutsche Mittelfeldspieler (22), ehemaliger Jugendspieler von Kaiserslautern und Bayern München, hat für Dynamo Dresden 20 Spiele in der 3. Liga bestritten, dabei 9 Tore erzielt und 10 Assists gegeben.

Offensive Verstärkung bei Servette FC
Wenige Stunden nach Omar Rekik hat Servette FC die Verpflichtung von Stürmer Bassirou N'diaye bestätigt. Der senegalesische Stürmer (21 Jahre alt) spielte zuletzt für den FC Lorient, für den er in dieser Saison fünfmal in der Ligue 1 auflief. In der Saison 2022/23 erzielte er 20 Tore und kam 22 Mal für die Reservemannschaft des FC Sochaux in der fünften Liga zum Einsatz.

Bulgariens Torschützenkönig verpflichtet sich beim FC Winterthur
Der französische Stürmer Antoine Baroan wechselt von Botev Plovdiv zum FC Winterthur. Der 23-jährige Linksfuss hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Baroan spielte früher für Niort und war mit 8 Toren (und 3 Assists) in 12 Spielen der aktuelle Torschützenkönig der bulgarischen Liga.

Tunesischer Nationalspieler verstärkt Servette FC
Servette FC hat einen neuen Innenverteidiger: Omar Rekik wechselt aus der zweiten Mannschaft von Arsenal. Der 22-jährige tunesische Nationalspieler (3 Länderspiele) spielte zuletzt in der dritten englischen Liga für Wigan (10 Spiele). Rekik durchlief die Jugendmannschaften von Feyenoord, Manchester City, PSV Eindhoven, Marseille und Hertha Berlin und spielte für Sparta Rotterdam in der ersten niederländischen Liga (seine zweite Staatsangehörigkeit).

1. Februar 2024
Stürmer Ajeti kehrt zum FC Basel zurück
Viereinhalb Jahre nach seinem Weggang Richtung England kehrt Albian Ajeti zum FC Basel zurück. Der 26-jährige Stürmer unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025 mit einer Option. Der 11-fache Nationalspieler (1 Tor), der in der Credit Suisse Super League oft eine tragende Rolle spielt - 45 Tore und 21 Assists in 105 Spielen, darunter auch für den FC St. Gallen - hatte es schwer, sich im Ausland zu etablieren, nachdem er für West Ham in England, Celtic Glasgow in Schottland, Sturm Graz in Österreich und zuletzt Gaziantep in der Türkei spielte. Zwischen 2015 und 2016 versuchte Ajeti sein Glück in Deutschland bei Augsburg (1 einziger Einsatz in der Bundesliga) - ohne grossen Erfolg.

1. Februar 2024
Richtung Italien für den St. Galler Guidotti
Stefano Guidotti verlässt den FC St. Gallen nach 18 Monaten und wechselt in die dritte italienische Liga zu Olbia. Der 24-jährige Tessiner Mittelfeldspieler, der oft von körperlichen Beschwerden geplagt war, bestritt während seiner Zeit bei den St. Gallern nur 9 Spiele in der Credit Suisse Super League, davon keines in dieser Saison. Zuvor spielte der ehemalige Junioren-Nationalspieler für den FC Chiasso und den FC Lugano.

30. Januar 2024
Ende des Abenteuers beim Servette FC für Souare
Baba Souare ist frei auf dem Transfermarkt. Der 24-jährige Verteidiger und ehemalige Schweizer U20-Nationalspieler hat seinen Vertrag mit Servette FC in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Souare, der nach Stationen beim SC Kriens und dem Grasshopper Club 2022 zum Genfer Klub zurückkehrte, musste sich seither mit zwei Einsätzen in der Credit Suisse Super League begnügen.

29. Januar 2024
Abubakar wechselt zum Grasshopper Club Zürich
Der Grasshopper Club Zürich gibt die Verpflichtung des 26-jährigen Offensivspielers Asumah Abubakar bekannt. Der portugiesische Spieler mit ghanaischen Wurzeln verlässt den FC Luzern und unterschreibt einen Eineinhalbjahresvertrag. Abubakar spielt seit 2019 in der Schweiz, zunächst für zwei Saisons beim SC Kriens in der dieci Challenge League, bevor er zum FC Lugano und dann 2022 zum FC Luzern wechselte. In 90 Einsätzen in der Credit Suisse Super League hat er 14 Tore erzielt und 8 Assists geliefert.

Servette FC findet eine Lösung für Diallo
Servette FC hat seinen Verteidiger Moussa Diallo an PFK Beroe, den Neunten der bulgarischen Premier League, ausgeliehen. Der 27-jährige Franzose passte nicht in die Pläne von Trainer René Weiler. Im Herbst musste er sich mit drei Einsätzen für die Reserve in der Promotion League begnügen. Seit 2020 bestritt er für Genf 64 Spiele in der Credit Suisse Super League (2 Assists).

28. Januar 2024
Ballet wechselt in die italienische Serie B
Samuel Ballet wechselt vom FC Winterthur zu Como Calcio in die italienische Serie B, die vom berühmten Cesc Fàbregas trainiert wird. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler hat einen Vertrag über dreieinhalb Jahre unterschrieben. Der 22-jährige Angreifer kam im Januar 2021 vom BSC Young Boys und absolvierte 89 Pflichtspiele für die Zürcher, in denen er 19 Tore erzielte und 4 Assists beisteuerte.

26. Januar 2024
Nsame verlässt die Berner Young Boys
Jean-Pierre Nsame wird den Torrekord von Marco Streller in der Super League (109 zu 111) nicht brechen, zumindest nicht in naher Zukunft. Der 30-jährige kamerunische Nationalstürmer verlässt den BSC Young Boys und wechselt zu Como Calcio, dem aktuellen Tabellenzweiten der italienischen Serie B. Der ehemalige Spieler von Amiens und Angers erzielte in 175 Spielen für YB in der Credit Suisse Super League 109 Tore und 25 Assists. Zuvor hatte Nsame mit Servette in der Challenge League brilliert (23 Tore und 5 Vorlagen in 31 Spielen).

Der Israeli Bar verlässt bereits den FC Zürich
Der 23-jährige Mittelfeldspieler Arad Bar verlässt den FC Zürich mit sofortiger Wirkung und unterschreibt in der Ukraine bei LNZ Cherkasy, dem aktuellen 10. der ersten Liga. Der ehemalige israelische U21-Nationalspieler kam im Sommer 2023 von Maccabi Petah Tikva zum FCZ. Er bestritt nur zwei Cupspiele mit der ersten Mannschaft und sechs Spiele mit der Reserve in der Promotion League (1 Tor).

25. Januar 2024
Italienischer Nationalspieler auf Leihbasis zum FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport hat den Wechsel des italienischen Nationalspielers Simone Pafundi auf Leihbasis - mit Kaufoption - bekannt gegeben und bestätigt, nachdem bereits seit einigen Tagen Gerüchte kursierten. Der offensive Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis von Udinese und hat eine Laufzeit bis Ende 2024. Pafundi gab sein Profidebüt für Udinese im Alter von nur 16 Jahren. An diesem Tag wurde er zum ersten Spieler seiner Generation in der Serie A. Er kann auf ein Dutzend Serie-A-Spiele für seinen Ausbildungsverein zurückblicken. Von Roberto Mancini einberufen, gab er am 16. November 2022 im Alter von nur 16 Jahren und 247 Tagen sein Debüt für die Squadra Azzura. Damit war er der jüngste Spieler, der seit über 100 Jahren für die italienische Nationalmannschaft gespielt hat! Simone Pafundi gilt als eine der grössten Hoffnungen in seinem Heimatland.

23. Januar 2024
Luxemburgischer Nationalspieler wechselt zu Yverdon Sport
Der Nordwaadtländer Klub leiht den talentierten Mittelfeldspieler Mathias Olesen bis zum Saisonende aus. Der 22-Jährige hat 23 Bundesligaspiele für Köln absolviert, davon 6 in der laufenden Saison. Olesen, der auch einen dänischen Pass besitzt, ist 18-facher luxemburgischer Nationalspieler (1 Tor).

22. Januar 2024
Vierte Verstärkung bei Yverdon Sport
Yverdon Sport verstärkt seinen Kader vor dem Heimspiel am Dienstag gegen den FC Luzern weiter. Nach den Verpflichtungen von Magnus Grødem, Marley Aké und zuletzt Torhüter Paul Bernardoni haben sich die Waadtländer mit dem robusten Mittelfeldspieler Vladan Vidakovic (24 Jahre/193 cm) auf einen Zweieinhalbjahresvertrag geeinigt. Der gebürtige Serbe, der auch einen kroatischen Pass besitzt, spielte zuletzt für NK Maribor (erste slowenische Liga). Die erste Hälfte der Saison spielte er bei Spartak Subotica (9. der serbischen Liga).

21. Januar 2024
Erfahrener Torhüter unterschreibt bei Yverdon Sport
Yverdon Sport hat sich auf dem Transfermarkt mit der Verpflichtung von Torhüter Paul Bernardoni verstärkt - bis zum Sommer. Der ehemalige französische Junioren-Nationalspieler (26 Jahre alt), der unter anderem für Bordeaux, Clermont, Nîmes, Angers und Saint-Etienne gespielt hat, absolvierte 181 Spiele in der französischen Ligue 1, von denen er 38 Mal den Kasten sauber hielt! Zuletzt spielte er für Konyaspor in der Türkei (17 Spiele in dieser Saison).

20. Januar 2024
Offensive Verstärkung bei YB
Der BSC Young Boys verpflichtet den norwegischen U21-Nationalspieler Joel Mvuka auf Leihbasis bis Juni mit einer Kaufoption. Der vielseitige Stürmer wurde 2021 mit Bodø/Glimt norwegischer Meister, nahm auch an der UEFA Europa League und der Conference League teil und erzielte in 84 Pflichtspielen 8 Tore und 16 Assists. In dieser Saison kam Mvuka sieben Mal für Lorient in der französischen Ligue 1 zum Einsatz.

19. Januar 2024
Corbeanu muss GC verlassen
Der Grasshopper Club Zürich und die Wolverhampton Wanderers haben sich geeinigt, die Ausleihe von Theo Corbeanu zu beenden. Aufgrund des Besitzerwechsels wird der 21-jährige Flügelspieler zu Wolverhampton Wanderers zurückkehren. Der Kanadier kam zu Beginn der Saison zu GC und bestritt 16 Pflichtspiele für die Zürcher.

Französischer Linksverteidiger wechselt zu YB
Der BSC Young Boys kompensiert den Abgang von Ulisses Garcia zu Olympique Marseille mit der Verpflichtung von Jaouen Hadjam bis 2028. Der 20-jährige französische Linksverteidiger, der zweimal für die algerische Nationalmannschaft gespielt hat, absolvierte 21 Spiele in der französischen Ligue 1 für den FC Nantes. Zuvor bestritt er 40 Spiele in der Ligue 2 für den Paris FC.

18. Januar 2024
Offensivspieler Aké wechselt zu Yverdon Sport
Yverdon Sport verstärkt seine Offensivabteilung mit der Ausleihe von Marley Aké bis Juni (mit einer Kaufoption). Der 23-jährige französische Flügelspieler hat bereits für Olympique Marseille (18 Spiele in der Ligue 1), Juventus (4 Einsätze in der Serie A), Dijon (14 Spiele, 3 Tore in der Ligue 2) und zuletzt Udinese (9 Minuten in der Serie A) gespielt.

Servette FC verliert seinen Torjäger Bedia
Nach zwei Jahren verlässt Chris Bedia den Servette FC, wo er in 54 Spielen der Credit Suisse Super League an 31 Toren (25 Tore und 6 Assists) beteiligt war. In dieser Saison erzielte er in 17 Spielen 10 Tore und lieferte 3 Assists. Sechs Monate vor Ablauf seines Vertrages bei den Genfern wechselt der 27-jährige Franko-Ivorer zu Union Berlin in die Bundesliga.

Schwedischer Verteidiger wechselt zum FC Luzern
Jesper Löfgren wird von Djurgårdens IF bis zum 30. Juni 2024 mit einer Kaufoption an den FC Luzern ausgeliehen. Der 26-jährige Verteidiger, der auf 100 Spiele in der ersten schwedischen Liga zurückblicken kann, stand bei der 1:2-Niederlage der Schweden gegen den FC Luzern im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde für die UEFA Conference League am 27. Juli 2023 90 Minuten lang auf dem Platz und erzielte den Führungstreffer für die Schweden. Nachdem er die Hinrunde der vergangenen Saison für Djurgårdens IF gespielt hatte, schloss sich der 193 Zentimeter grosse Löfgren im Sommer auf Leihbasis dem Ligakonkurrenten Brommapojkarna für die zweite Saisonhälfte an.

17. Januar 2024
Norwegischer Offensivspieler wechselt zu Yverdon Sport
Yverdon Sport hat seine erste Verstärkung für den Rest der Saison unter Vertrag genommen. Es handelt sich um den Norweger Magnus Grødem, der bis zum Sommer 2026 unterschrieben hat. Der 25-jährige Mittelfeldspieler spielte für drei Klubs in der OBOS-Ligaen (zweite norwegische Liga), bevor er in der Eliteserien (höchste norwegische Liga) bei Molde FK landete, wo er in 112 Spielen 27 Tore erzielte.

Yverdoner Torhüter Breza in der Major League Soccer
Das Abenteuer von Sebastian Breza bei Yverdon Sport FC dauerte sechs Monate - mit fünf Einsätzen in der Credit Suisse Super League. Der 25-jährige Torhüter, der von Bologna an den Nord-Waadtländer Klub ausgeliehen war, unterschreibt einen Zweijahresvertrag bei CF Montreal, einem kanadischen Klub, der in der Major League Soccer spielt.

16. Januar 2024
Garcia wagt den grossen Sprung in die Ligue 1
Nach fünfeinhalb Jahren treuer Dienste mit vier Meistertiteln, zwei Pokalsiegen und drei Teilnahmen an der Champions League versucht Ulisses Garcia sein Glück in der Ligue 1 bei Olympique Marseille. Der 28-jährige Genfer bestritt für YB 195 Spiele in allen Wettbewerben, erzielte dabei 12 Tore und lieferte 41 Assists. Der Nationalspieler (7 Länderspiele) spielte zuvor für GC, Werder Bremen und Nürnberg.

Chiappetta vom Pech geplagt
Der 20-jährige Flügelspieler des FC Winterthur hat sich gerade erst von einer Verletzung im November erholt und wird wegen einer Adduktorenverletzung erneut längere Zeit ausfallen. Im Herbst kam der Junioren-Nationalspieler nur einmal für die erste Mannschaft zum Einsatz, im Schweizer Cup. Für die zweite Mannschaft kam Chiappetta in der 1. Liga zu 9 Einsätzen (3 Tore).

Der FC Zürich setzt auf eine Offensivhoffnung aus Sambia
Der FC Zürich hat den sambischen Angreifer Joseph Sabobo (18) verpflichtet. Der U20-Nationalspieler spielte zuletzt für die Red Arrows in der 1. Liga seines Heimatlandes und hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Im vergangenen Jahr hatte er mit dem FCZ bereits am Blue Stars / FIFA Youth Cup teilgenommen, wo er mit seinen Leistungen überzeugte. Der Linksfuss gilt als vielversprechender Spieler, der wendig ist und über gute Dribblingfähigkeiten verfügt.

Januar 15, 2024
Moldawischer Nationalspieler wechselt zu SLO
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy verstärkt seinen Angriff mit der Ausleihe von Vitalie Damaşcan bis Juni (mit Kaufoption). Der 24-jährige Stürmer kommt von Sepsi aus Rumänien (13 Einsätze, 1 Tor im Herbst). Der moldawische Nationalspieler (34 Länderspiele, 3 Tore), der auch einen rumänischen Pass besitzt, spielte zuvor für Zimbru, Sheriff in Moldawien, Torino in Italien (3 Einsätze in der Serie A in der Saison 2018/19), Fortuna Sittard, Waalwijk in Holland und Voluntari in Rumänien.

Arigoni verlässt den FC Lugano und wechselt nach Chicago
Allan Arigoni verlässt den FC Lugano und wechselt auf Leihbasis mit Kaufoption zum Chicago Fire FC. Der 24-jährige Aussenverteidiger hat in dieser Saison 15 Spiele in der Credit Suisse Super League bestritten. Seit 2022 hat der ehemalige GC-Spieler insgesamt 57 Einsätze (3 Tore) für die Tessiner absolviert.

12. Januar 2024
Essiam kehrt vorzeitig zum FC Basel zurück
Emmanuel Essiam kehrt vorzeitig zum FC Basel zurück. Der ghanaische Mittelfeldspieler (20 Jahre alt), der für die Saison 2023/24 an den FC Stade-Lausanne-Ouchy ausgeliehen war, absolvierte im Herbst zehn Spiele in der Credit Suisse Super League, ehe er sich verletzte. Essiam wurde Ende Dezember an der Schulter operiert und wird nun mehrere Monate ausfallen.

FC Lausanne-Sport leiht Okuka an den FC Bulle aus
Der FC Lausanne-Sport hat Mayka Okuka für die nächsten sechs Monate an den FC Bulle in die Promotion League ausgeliehen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler, der seit 2012 bei LS ausgebildet wird, hat in den letzten Monaten keine Spielzeit in der Credit Suisse Super League erhalten (11 Einsätze für die Reserven in der 1. Liga), nachdem er in der Saison 2022/23 in der dieci Challenge League 24 Mal zum Einsatz gekommen war (1 Tor).

9. Januar 2024
Thrombose bei Roman Buess entdeckt
Schock für den FC Winterthur. Wie der Klub am Dienstag mitteilt, wurde bei Stürmer Roman Buess (31) bei einer ärztlichen Untersuchung eine Thrombose festgestellt. Diese muss gemäss FCW sofort behandelt werden. Wie lange er ausfallen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

8. Januar 2024
FC Winterthur leiht Holenstein in die Promotion League aus
Der FC Winterthur hat Noe Holenstein bis zum Saisonende an den SC Cham, derzeit 7. der Promotion League, ausgeliehen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, der bei Winti ausgebildet wurde, erhielt in dieser Saison keine Spielzeit, nachdem er in der Saison 2022/23 in der Credit Suisse Super League 8 Einsätze hatte und ein Tor erzielte.