Yverdon schliesst das Transferfenster mit Christian Marques - Die neuesten Transfermeldungen der CSSL

11. Sep. 2023

CSSL

Transfer

Das Fenster für nationale und internationale Transfers schliesst am 7. September 2023. Welche CSSL-Klubs verstärken sich noch oder verlieren einen Spieler? Die Antwort liefert unser Transferticker.

Tranfers Credit Suisse Super League

11. September 2023
Yverdon schliesst das Transferfenster mit Christian Marques
Der Aufsteiger Yverdon Sport verpflichtet den 20-jährigen Christian Marques aus der Reserve der Wolverhampton Wanderers. Für Marques ist es eine Rückkehr in die Schweiz, wo er bis vor vier Jahren bei den Grasshoppers ausgebildet wurde. Der Schweizer mit portugiesischen Wurzeln unterschreibt bei Yverdon einen Zweijahresvertrag. Christian Marques hat bereits Länderspiele für Juniorenmannschaften in Portugal und der Schweiz bestritten.

7. September 2023
Essiam wechselt zum FC SLO
Emmanuel Essiam wird die laufende Saison nicht mehr am Rheinknie spielen. Der 19-jährige Ghanaer wird vom FC Basel an Lausanne-Ouchy ausgeliehen. Die Waadtländer erhalten jedoch keine Kaufoption für den Mittelfeldspieler.

Bastien Toma kehrt zum FCSG zurück
Kurz vor Ablauf der Transferfrist hat der FC St.Gallen 1879 noch einmal zugeschlagen und Bastien Toma fest verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler spielte bereits die Rückrunde der Saison 2021/22 auf Leihbasis in St. Gallen. Nun wechselt er ablösefrei vom KRC Genk in die Ostschweiz und unterschreibt bei den Espen einen Vertrag bis 2025.

LS auf Hochtouren im Transferfenster
Der FC Lausanne-Sport hat sich die Dienste von Samuel Kalu gesichert, der vom FC Watford kommt. Der 26-jährige nigerianische Stürmer wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit einer Kaufoption zu LS. Kalu hat in der letzten Saison 9 Spiele für Watford in der Championship bestritten. Darüber hinaus bestritt der Flügelstürmer zwischen 2018 und 2022 auch 17 Länderspiele für die nigerianische Nationalmannschaft.

Fousseni Diabaté wechselt zu LS
Der FC Lausanne-Sport gibt die Verpflichtung des Flügelspielers Fousseni Diabaté von FK Partizan Belgrad bekannt. Der 27-jährige Stürmer aus Mali hat bei LS einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Fousseni Diabaté, der bei Stade Rennais und später bei Stade de Reims ausgebildet wurde, sammelte in seiner Karriere zahlreiche Erfahrungen, unter anderem in der Ligue 1, der Premier League und der türkischen Süper Lig, bevor er 2022 in die erste serbische Liga wechselte. Zudem vertrat er Mali acht Mal in den U20- bis U23-Nationalmannschaften.

6. September 2023
Kevin Rüegg wechselt auf Leihbasis zum FC Basel
Der FC Basel 1893 verpflichtet den 25-jährigen Schweizer Kevin Rüegg für ein Jahr auf Leihbasis. Der vielseitige Defensivspieler kommt vom Serie-A-Klub Hellas Verona FC, der FCB besitzt zudem eine Kaufoption. Rüegg wird die Rückennummer 27 tragen.

Von São Paulo nach Yverdon
Der Super League Aufsteiger Yverdon Sport FC verstärkt sich mit dem brasilianischen Mittelfeldspieler Igor Liziero. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis mit Kaufoption von seinem Heimatverein São Paulo FC zu Yverdon. Für Lizeiro ist es der erste Wechsel zu einem Klub ausserhalb seines Heimatlandes Brasilien. Gestern absolvierte er bereits seine erste Trainingseinheit in Yverdon.

Estnischer Nationalspieler wechselt zu GCZ
Die Grasshoppers verpflichten Maksim Paskotsi mit einem Dreijahresvertrag. Der 18-fache estnische Nationalspieler wechselt von Tottenhams U21 nach Niederhasli. Er ist 1,88 m gross und ein gelernter Innenverteidiger.

5. September 2023
Dadashov wird ausgeliehen und verlängert
Der Grasshopper Club Zürich hat den Vertrag mit Renat Dadashov um ein weiteres Jahr bis 2025 mit einer Option verlängert. Zugleich wird der Mittelstürmer für den Rest der laufenden Saison an Hatayspor in die Türkei ausgeliehen.

4. September 2023
Der FC Basel leiht Djiga nach Serbien aus
Der 20-jährige Innenverteidiger Nasser Djiga wird für den Rest der Saison bei Roter Stern Belgrad spielen. Beim serbischen Meister und diesjährigen Champions-League-Teilnehmer (Gegner von BSC Young Boys) unterschreibt er einen Leihvertrag mit Kaufoption. Der Spieler aus Burkina Faso, der beim FCB einen Vertrag bis 2025 hat, kam in dieser Saison zu vier Einsätzen in der Credit Suisse Super League, nachdem er 2022/23 für Nîmes in der französischen Ligue 2 gespielt hatte.

3. September 2023
Neue Herausforderung für Burch
Nach 12 Saisons beim FC Luzern wagt der 22-jährige Marco Burch eine neue Herausforderung und unterschreibt beim polnischen Klub Legia Warschau. Der ehemalige Schweizer U21-Nationalspieler (13 Länderspiele) blickt auf 106 Pflichtspiele für die Innerschweizer zurück, darunter 87 Partien in der Credit Suisse Super League (7 Tore, 4 Assists).

Der Luzerner Haas kehrt zurück
Nicolas Haas kehrt zum FC Luzern zurück, wo er bereits zwischen 2007 und 2017 aktiv war (55 Spiele in der Super League). Der 27-jährige Mittelfeldspieler kehrt leihweise von Empoli bis Ende Saison mit einer Kaufoption zurück. In den letzten sechs Jahren kam der ehemalige U21-Nationalspieler über Atalanta, Palermo, Frosinone und Empoli zu insgesamt 50 Spielen in der Serie A und 101 Spielen in der Serie B.

Mambimbi wird seine Karriere beim FC St. Gallen fortsetzen
Felix Mambimbi unterschreibt für 2 Saisons beim FC St. Gallen. Der 22-jährige Freiburger Offensivspieler stand seit 2014 beim BSC Young Boys unter Vertrag und absolvierte insgesamt 75 Einsätze in der Credit Suisse Super League (10 Tore, 11 Assists). In der Saison 2022/23 wurde der ehemalige U21-Nationalspieler (19 Länderspiele, 4 Tore) an Cambuur in die Niederlande ausgeliehen (8 Spiele, 1 Assist), konnte sich dort aber nicht wirklich durchsetzen. Zu Beginn dieser Saison spielte er mit der zweiten Mannschaft von YB in der Promotion League (4 Spiele, 2 Tore). Zudem verpflichtet der FC St. Gallen den kroatischen Verteidiger Jozo Stanic (24 Jahre) bis 2025. Der ehemalige Augsburger Nachwuchsspieler spielte zuletzt für Varazdin in Kroatien (31 Spiele in der Saison 2022/23).

2. September 2023
FC Basel leiht Millar nach England aus
Aus familiären Gründen verlässt Liam Millar den FC Basel und kehrt nach England zurück. Er wird für eine Saison an den Zweitligisten Preston North End ausgeliehen. Der 23-jährige kanadische Nationalspieler, der vor zwei Jahren vom FC Liverpool zum FCB wechselte, bestritt 98 Pflichtspiele und erzielte dabei 13 Tore und 10 Assists.

1. September 2023
Hoffnungsträger Gharbi, von PSG zu SLO
Transfer-Coup perfekt: Der FC Stade-Lausanne-Ouchy leiht Ismaël Gharbi von Paris Saint-Germain bis zum Sommer 2024 aus. Der 19-jährige Mittelfeldspieler und spanische U19-Nationalspieler (6 Länderspiele, 1 Tor) - der ebenfalls den französischen Pass besitzt - kam bereits 12 Mal für die erste Mannschaft von PSG zum Einsatz: 7 Mal in der Ligue 1 (6 davon 2022/23), 4 Mal im Coupe de France und 1 Mal in der Champions Trophy 2021/22.

LS-Spieler Balde wagt den Sprung in die Ligue 1
Erst Anfang des Jahres gekommen, verlässt Aliou Balde den FC Lausanne-Sport bereits wieder. Der 20-jährige senegalesische Flügelstürmer erzielte 5 Tore und 4 Assists in der dieci Challenge League und bestätigte seine Fähigkeiten ebenfalls in der Credit Suisse Super League (2 Tore in 5 Einsätzen). Dies öffnete ihm nun die Tür zur Ligue 1, wo er bei OGC Nizza unter Vertrag stehen wird.

Gambischer Nationalspieler wechselt zu YB
Der BSC Young Boys verpflichtet den Flügelspieler Ebrima Colley (23) auf Leihbasis bis Juni 2024 mit einer Kaufoption. Der gambische Nationalspieler (19 Länderspiele) steht bei Atalanta unter Vertrag, spielte aber zuletzt auf Leihbasis bei Hellas Verona und Spezia in der Serie A (insgesamt 39 Spiele, 1 Tor, 2 Assists) sowie bei Karagümrük in der Türkei (27 Spiele, 1 Tor, 7 Assists).

31. August
Calafiori folgt Ndoye nach Bologna
Nach einem Jahr beim FC Basel kehrt Aussenverteidiger Riccardo Calafiori in sein Heimatland zurück und unterschreibt beim FC Bologna, wo er auf seinen ehemaligen Teamkollegen Dan Ndoye trifft. Der 21-jährige Italiener, der im August 2022 von der AS Roma kam, hat 38 Pflichtspiele für den FCB bestritten.

Nun ist es offiziell: Rieder verlässt den BSC Young Boys
Er kam im Alter von 15 Jahren zu YB und verlässt den Berner Klub als Nationalspieler, zweifacher Schweizer Meister und Cupsieger: Fabian Rieder wechselt in die Ligue 1 zum französischen Erstligisten FC Stade Rennes und erhält einen Vierjahresvertrag. Der vierfache Schweizer Nationalspieler erzielte in 122 Pflichtspielen 15 Tore und 24 Assists für das Team aus der Hauptstadt. «Wir lassen Fabian Rieder mit einem lachenden und weinenden Auge ziehen. Wie er sich vom YB-Junior zum Schweizer Nationalspieler entwickelt hat, verdient grosse Anerkennung. Das gilt auch für sein Verhalten bis zum Abschied; er hat immer alles für YB gegeben und sich vorbildlich verhalten. Das Gesamtpaket mit Stade Rennes stimmt für alle Beteiligten. Wir sind überzeugt, dass Fabian Rieder weiterhin sehr positiv von sich reden machen wird.»

30. August
FC Zürich trennt sich von Avdijaj
Seit seiner Rückkehr zum FCZ im Sommer hat der kosovarische Nationalspieler Donis Avdijaj zwei Einsätze in der Credit Suisse Super League absolviert. Nun wechselt er zum TSV Hartberg nach Österreich, wo er seinen dritten Anlauf wagt. Der ehemalige Schalke-Junior unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

29. August 2023
Französischer Linksverteidiger bei GCZ
Der Grasshopper Club Zürich verpflichtet den Linksverteidiger Théo Ndicka für 2 Jahre (mit Option). Der ehemalige französische U20-Nationalspieler, der auch einen kamerunischen Pass besitzt, spielte die letzten drei Saisons für Ostende in der ersten belgischen Liga (75 Spiele, 3 Tore, 6 Assists). Seine Fussballausbildung absolvierte er bei Dijon und Olympique Lyonnais.

Bolla wechselt vom GCZ zum Servette FC
Neue Erfahrung in der Schweiz für Bendegúz Bolla. Der ungarische Nationalspieler (11 Länderspiele), der im Juni nach zwei Saisons beim Grasshopper Club zu Wolverhampton zurückkehrte, wird bis Sommer 2024 mit einer Kaufoption an Servette FC ausgeliehen. Von 2021 bis 2023 kam Bolla auf 63 Einsätze in der Credit Suisse Super League und erzielte dabei 6 Tore und 7 Assists.

28. August 2023
Mazedonischer Nationalspieler bei GC
Der Grasshopper Club stärkt seine Offensive mit der Verpflichtung von Stürmer Dorian Babunski. Er unterschrieb für zwei Jahre (mit Option). Der mazedonische Nationalspieler (6 Länderspiele), der auch einen spanischen Pass besitzt, spielte in den letzten 18 Monaten für Debrecen in Ungarn (48 Spiele, 18 Tore). Während seiner Karriere spielte Babunski auch in der dritten spanischen Liga, in Slowenien, in der zweiten Liga in Japan und in Bulgarien.

Argentinier und Portugiese beim FC Basel
Der FC Basel setzt seine Einkaufstour mit einem jungen argentinischen Talent fort: Der 19-jährige Juan Gauto unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2028. Nach 50 Pflichtspielen (2 Tore, 5 Assists) für Huracán in seinem Heimatland wird der U20-Nationalspieler erstmals in Europa spielen. Zudem verpflichtet der FC Basel Renato Veiga bis 2027. Der 1,90 m grosse Mittelfeldspieler, der für die portugiesische U20-Nationalmannschaft spielt, wurde bei Sporting Lissabon ausgebildet und absolvierte in diesem Frühjahr 13 Spiele für den FC Augsburg in der deutschen Bundesliga.

26. August 2023
Ein Neuzugang und ein Abgang beim FC Basel
Der FC Basel verpflichtet den tunesischen Nationalspieler Mohamed Dräger bis zum Sommer 2026. Der 27-jährige Aussenverteidiger wurde zuvor von Nottingham Forrest für 18 Monate an den FC Luzern ausgeliehen (48 Spiele in der Credit Suisse Super League, 6 Tore). Im Gegenzug lässt der Klub seinen Spieler Wouter Burger zu Stoke City in die zweite englische Liga wechseln. Der 22-jährige Holländer spielte in den letzten beiden Saisons für den FCB und absolvierte insgesamt 59 Ligaspiele (4 Tore).

24. August 2023
Der FC Lausanne-Sport verpflichtet einen kroatischen Torhüter
Der FC Lausanne-Sport gibt die Verpflichtung des Torhüters Karlo Letica bekannt, der vom FC Hermannstadt kommt. Der 26-jährige Kroate hat sich für zwei Saisons an LS gebunden. Der temperamentvolle Torhüter mit ausgeprägter Persönlichkeit wurde in seinem Heimatland Kroatien ausgebildet, bevor er ab 2018 einige Erfahrungen im Ausland sammelte. Nach Stationen in der Serie A und der Jupiler Pro League wechselte er 2021 in die erste rumänische Liga, wo er bei CFR Cluj und dem FC Hermannstadt Erfahrungen sammelte. In der Saison 2022/23 spielte er die komplette Saison für Hermannstadt (25 Spiele).

22. August 2023
Der St. Galler Stergiou wird in die Bundesliga ausgeliehen
Leonidas Stergiou verlässt den FC St. Gallen, um sein Glück in der Bundesliga zu versuchen. Er wird bis Juni 2024 (mit einer Kaufoption) an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Der 21-jährige Verteidiger hat bereits 139 Spiele in der Credit Suisse Super League absolviert (1 Tor, 1 Assist).

Kongolesischer Linksverteidiger beim FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport hat den Nachfolger von Archie Brown (nach Belgien) auf der linken Seite der Verteidigung gefunden. LS setzt für die nächsten 2 Jahre auf den kongolesischen Nationalspieler Morgan Poaty, der auch den französischen Pass besitzt. Der ehemalige Jugendspieler von Montpellier durchlief mehrere Stationen in Frankreich, bevor er 2021 zum RFC Seraing wechselte. In zwei Saisons beim RFC Seraingn bestritt der in Rodez geborene Poaty über 60 Spiele in der ersten belgischen Liga.

Cotter kehrt in die Schweiz zurück
Yverdon Sport hat den 15. Neuzugang seit dem Aufstieg in die Credit Suisse Super League unter Vertrag genommen: Yannick Cotter unterschreibt für zwei Saisons. Der 21-jährige Offensivspieler aus dem Wallis kehrt nach drei Jahren bei Juventus in die Schweiz zurück. Bei den Italienern spielte er einige Monate für die U19 (12 Spiele, 2 Tore), bevor er verletzungsbedingt zwei Saisons aussetzen musste. In der Saison 2019/20 kam der ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler zu 2 Einsätzen für den FC Sion in der Super League.

21. August 2023
Pflücke nach einem Jahr wieder weg
Patrick Pflücke nimmt nach einem Jahr bei Servette FC eine neue Herausforderung an. Nach 39 Pflichtspielen - davon 3 in der laufenden Saison (1 Tor) - wechselt der 26-jährige Flügelspieler nach Mechelen in Belgien und erhält einen Vertrag bis Juni 2026.

Australischer Nationalspieler wechselt zu GC
GC verpflichtet australischen Nationalspieler
Awer Mabil (27) unterschreibt beim Grasshopper Club Zürich einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der australische Flügelspieler (31 Länderspiele, 7 Tore) kommt vom FC Càdiz in Spanien. In den letzten Monaten war er an Sparta Prag ausgeliehen (14 Spiele, 2 Tore in der 1. tschechischen Liga).

Ndombasi verlässt den FC St. Gallen
Nach einem Jahr der Zusammenarbeit und 11 Einsätzen in der Credit Suisse Super League trennen sich die Wege des FC St. Gallen und von Noha Ndombasi. Der 22-jährige französische Offensivspieler kehrt in sein Heimatland zurück und bindet sich bis Juni 2024 an US Concarneau in der Ligue 2.

18. August 2023
Amoura versucht sein Glück in Belgien
Mohammed Amoura wechselt vom FC Lugano zu Royale Union Saint-Gilloise in Belgien, dem künftigen Gegner der Luganesi im Playoff-Duell der Europa League, welches diesen Donnerstag stattfindet (allerdings ist er in diesem Duell noch nicht spielberechtigt). In zwei Saisons kam der algerische Nationalspieler in der Credit Suisse Super League auf 57 Einsätze und erzielte dabei 14 Tore und 5 Assists.

Bosnischer Verteidiger wechselt zum FC Basel
Der bosnische Nationalspieler Adrian Leon Barisic verlässt den aktuellen Tabellenzweiten NK Osijek in Kroatien und wechselt zum FC Basel. Der 22-jährige Innenverteidiger unterschreibt einen Vierjahresvertrag bis zum Sommer 2027. Barisic wurde in Stuttgart geboren und absolvierte seine Ausbildung bei den kroatischen Klubs Hajduk Split, Dynamo Zagreb und RNK Split. Von letzterem wechselte er im Sommer 2018 in die U19 von NK Osijek, wo er bis heute aktiv war (32 Spiele in der ersten Liga, 57 Spiele in der zweiten Liga).

17. August 2023
Serbischer Stürmer unterschreibt beim FC Basel
24 Jahre alt, 1,87 m gross und serbischer Nationalspieler: Der FC Basel verpflichtet Djordje Jovanovic von Maccabi Tel Aviv. Der Mittelstürmer unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2027. In der vergangenen Saison erzielte Jovanovic in 43 Spielen für den israelischen Klub 22 Tore und bereitete 5 Treffer vor. Der Serbe gab im Mai 2022 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, für die er bisher drei Mal zum Einsatz kam.

Portugiesischer Rechtsverteidiger wechselt zum FC Zürich
Der FC Zürich verstärkt sich mit dem 23-jährigen Portugiesen Rodrigo Conceição auf der Rechtsverteidigerposition. Der Sohn des ehemaligen portugiesischen Nationalspielers und heutigen Porto-Trainers Sérgio Conceição wurde vorwiegend in der Jugend von Boavista Porto und Benfica Lissabon ausgebildet und wechselte im Sommer 2020 in die zweite Mannschaft des FC Porto. Nachdem er in der Saison 21/22 an Moreirense FC ausgeliehen wurde, wechselte er im Herbst 2022 in die erste Mannschaft des FC Porto, wo er insgesamt 25 Pflichtspiele bestritt. Unter anderem kam er in zwei Champions-League-Spielen zum Einsatz. Rodrigo Conceição bestritt zudem 35 Länderspiele für verschiedene portugiesische Junioren-Nationalmannschaften.

16. August 2023
FC Basel sichert sich die Dienste von Yusuf Demir
Der FC Basel 1893 leiht Yusuf Demir für ein Jahr von Galatasaray Istanbul aus. Der 20-jährige Österreicher ist vor allem auf der Flügelposition und im offensiven Mittelfeld zu Hause, beim FCB wird er die Rückennummer 19 tragen. Der in Wien geborene Yusuf Demir durchlief in seiner Heimatstadt alle Nachwuchsstufen bei Rapid und spielte sich im Sommer 2019 in den Kader der ersten Mannschaft. Zwei Jahre später folgte ein Leihwechsel zum FC Barcelona, wo er in der Saison 2021/22 zu neun Pflichtspieleinsätzen kam. Nach seinem endgültigen Wechsel von Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul folgt nun eine einjährige Leihe ans Rheinknie.

Algerischer Nationalspieler wechselt zu Yverdon Sport
Yverdon Sport verstärkt sich weiter. Der Rechtsverteidiger Haïthem Loucif (27 Jahre) wechselt von USM Algier zu den Nord-Waadtländern. Der algerische Aussenverteidiger, der bereits 3 Spiele für die Nationalmannschaft bestritten hat, unterschreibt bei Yverdon Sport einen Dreijahresvertrag! Loucif spielte zwischen 2019 und 2021 auch in Frankreich für Angers SCO.

GCZ verpflichtet neuen Innenverteidiger
Der Grasshopper Club Zürich holt den australischen Innenverteidiger Joshua Laws. Der 25-Jährige unterschreibt bei GC Zürich einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine einjährige Verlängerung. Laws spielte zuvor für Wellington Phoenix in der australischen Liga.

Norwegischer Innenverteidiger bei Yverdon Sport
Yverdon Sport hat sich mit dem norwegischen Innenverteidiger Niklas Gunnarson geeinigt. Der erfahrene Verteidiger (32 Jahre, 1,88 M) unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei YS. In der vergangenen Saison spielte Gunnarson in Schweden für IFK Norrköping.

15. August 2023
Irischer U21-Nationalspieler wechselt zum FC Zürich
Der FC Zürich verstärkt seine Offensivabteilung mit der Verpflichtung von Armstrong Oko-Flex (21 Jahre alt) bis Juni 2025. Der irische U21-Nationalspieler mit nigerianischen Wurzeln spielte zuletzt für die Reserve von West Ham in England. Der ehemalige Nachwuchsspieler von Arsenal und Celtic (2 Einsätze in der Saison 2020/21) spielte zudem leihweise bei Swansea in der zweiten Liga (13 Spiele).

14. August 2023
Neue Chance im Ausland für Ndoye
Nach zwei Saisons beim FC Basel - 97 Pflichtspiele, 12 Tore und 15 Assists - versucht es Dan Ndoye erneut im Ausland. Der 22-jährige Offensivspieler wechselt in die Serie A und unterschreibt beim FC Bologna einen Vertrag bis zum Sommer 2027 mit einer Option. In der Saison 2020/21 hatte der gebürtige Waadtländer und ehemalige Schüler des FC Lausanne-Sport die Farben von OGC Nizza in der Ligue 1 getragen.

12. August 2023
Lausanne-Sport FC lässt Brown nach Belgien ziehen
Der FC Lausanne-Sport gibt den Abgang von Archie Brown nach mehr als zwei Saisons im Klub bekannt. Der 21-jährige Flügelspieler verlässt den Klub in Richtung KAA La Gantoise, nachdem er 43 Spiele für LS bestritten hat, darunter die ersten drei der neuen Saison in der Credit Suisse Super League.

Offensivspieler Malone unterschreibt beim FC Basel
Der vielseitige Offensivspieler Maurice Malone hat sich bis zum Sommer 2027 an den FC Basel gebunden. Der 22-jährige Deutsche spielte zuvor in Augsburg und war in der vergangenen Saison an Wolfsberger in Österreich ausgeliehen, wo er in 29 Pflichtspielen 9 Tore und 11 Assists erzielte.

11. August 2023
Lungoyi kehrt in die Credit Suisse Super League zurück
Christopher Lungoyi kehrt nach einer Saison bei Ascoli in der italienischen Serie B (27 Spiele, 1 Tor) in die Schweiz zurück. Der 23-jährige Schweizer Offensivspieler wird bis Juni 2024 von Juventus an Yverdon Sport ausgeliehen. Zuvor spielte der ehemalige Junior des Servette FC für den FC Lugano und den FC St. Gallen.

Luzerner Ardaiz wechselt in die Türkei
Joaquín Ardaiz wird die Saison 2023/24 nicht beim FC Luzern, sondern bei Sanliurfaspor in der 2. türkischen Liga bestreiten. Der 24-jährige uruguayische Stürmer war bereits im letzten Frühjahr an den FC Winterthur ausgeliehen (16 Spiele, 5 Tore in der Credit Suisse Super League).

9. August 2023
Verstärkung in der Offensive für Yverdon Sport
Yverdon Sport hat sich die Dienste von Aimen Mahious gesichert, dem Torschützenkönig der letzten Afrikameisterschaft (5 Tore), der im Halbfinale gegen Niger einen Doppelpack erzielte. Der 25-jährige algerische Nationalspieler, der von USM Alger kommt (30 Tore in 109 Spielen), unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy stärkt seine Abwehr
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy hat einen neuen Verteidiger: Dylan Ouedraogo. Der zweifache Nationalspieler aus Burkina Faso (25 Jahre alt), der auch einen französischen Pass besitzt, spielte in der Reserve des AS Monaco und bei Apollon auf Zypern. Die letzten drei Saisons verbrachte er bei Leuven in der ersten belgischen Liga (36 Spiele).

5. August 2023
Servette FC stärkt seine Abwehr mit Jérôme Onguéné
Die Genfer konnten einen weiteren Neuzugang verbuchen: Die Grenats haben Jérôme Onguéné von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Der kamerunisch-französische Doppelbürger wechselte im Sommer 2022 von RB Salzburg in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Nach einem halben Jahr wurde der 25-Jährige zurück nach Österreich ausgeliehen. Diese Leihe endete am 30. Juni, nun folgt die nächste Leihe zum Servette FC. Der 1,87 Meter grosse Innenverteidiger, der beim FC Souchaux ausgebildet wurde, spielte u.a. auch für den VFB Stuttgart und den italienischen Traditionsklub Genua. Ausserdem bestritt er 10 Spiele für die kamerunische Nationalmannschaft.

28. Juli 2023
Französischer Torhüter beim FC Stade-Lausanne-Ouchy
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy hat Torhüter Jérémy Vachoux verpflichtet. Der 29-jährige Franzose hat 85 Spiele in der Ligue 2 absolviert, unter anderem für den RC Lens, aber auch für Orléans und Dunkerque. Vor kurzem wechselte der ehemalige Jugendspieler von AS Saint-Etienne nach Carabobo in Venezuela (14 Spiele im Jahr 2023).

26. Juli 2023
Yverdon Sport verpflichtet kamerunischen Nationalspieler
Neuzugang bei Yverdon Sport: Der kamerunische Nationalspieler Samuel Oum Gouet (25) unterschreibt für zwei Jahre. Der defensive Mittelfeldspieler nahm an der letzten Weltmeisterschaft teil (24 Länderspiele für die «Lions Indomptables»), absolvierte fast 100 Spiele in der österreichischen Bundesliga (98) für Altach und erzielte dabei 5 Tore. Zuletzt war er bei Mechelen in Belgien unter Vertrag (44 Spiele in der 1. Liga).

25. Juli 2023
Zürichs Tosin wechselt in die Ligue 1
Aiyegun Tosin und der FC Zürich haben sich getrennt. Der Nationalspieler aus Benin wechselt für die nächsten vier Saisons zum FC Lorient in die französische Ligue 1. Seit 2019 hat der Offensivspieler Tosin in 105 Spielen 35 Tore für den FCZ erzielt.

Georgisches Talent unterschreibt beim FC Basel
Der 18-jährige Gabriel Sigua verlässt den georgischen Traditionsklub Dinamo Tiflis und wechselt in die Schweiz zum FC Basel. Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Fünfjahresvertrag bis zum Sommer 2028. Der georgische Nationalspieler ist gerade volljährig geworden und hat bereits 31 Spiele für die erste Mannschaft von Dinamo Tiflis bestritten, darunter 2 Spiele in der Champions League Qualifikation gegen den FC Astana, in denen Sigua sogar 1 Tor erzielte.

Schwedischer Youngster bindet sich an den FC Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport gibt die Ankunft des Schweden Jamie Roche (22) von seinem Heimatklub Sirius bekannt. Der junge Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vierjahresvertrag. In den letzten drei Saisons hat die künftige Nummer 8 von LS mehr als 90 Mal das Trikot seines Nachwuchsklubs getragen und dabei 3 Tore und 5 Assists erzielt.

Maceiras verlässt YB in Richtung Ungarn
Aussenverteidiger Quentin Maceiras (27) verlässt den BSC Young Boys und wechselt zu Puskás Akadémia in die erste ungarische Liga. Der Walliser, der früher für den FC Sion spielte, war vor drei Jahren zu den Bernern gestossen und hat seither zweimal die Schweizer Meisterschaft und einmal den Schweizer Cup gewonnen. Maceiras hat 71 Spiele für die Berner bestritten (2 Tore, 3 Assists).

FC Zürich lässt Aliti in die Türkei ziehen
Fidan Aliti wird keine vierte Saison im Trikot des FC Zürich spielen. Der 29-jährige kosovarische Nationalspieler wechselt in die Türkei zu Alanyaspor, dem 15. der abgelaufenen Saison. Seit 2020 hat der Verteidiger 94 Spiele in der Credit Suisse Super League bestritten (3 Tore).

23. Juli 2023
Der FC St. Gallen verstärkt seine Abwehr
Der Linksverteidiger Chima Okoroji wechselt zum FC St. Gallen. Der 26-jährige Deutsche schnupperte in der Saison 2018/19 beim SC Freiburg (2 Einsätze) Bundesliga-Luft, bevor er für Jahn Regensburg, Paderborn und Sandhausen in der zweiten Liga 101 Einsätze absolvierte. Die künftige Nummer 36 der Grün-weissen wird für 2 Jahre verpflichtet.

22. Juli 2023
Ribeiro kehrt in sein Heimatland zurück
Tomás Ribeiro wird nicht mehr für den Grasshopper Club Zürich spielen. Der 24-jährige portugiesische Verteidiger wechselt zu Vitória Sport Clube, dem 6. der letzten portugiesischen Meisterschaft. Ribeiro erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. In der Saison 2022/23 bestritt er 27 Spiele in der Credit Suisse Super League (3 Tore, 1 Assist).

21. Juli 2023
Der Kameruner Ondoua kehrt zu Servette FC zurück
Der kamerunische Mittelfeldspieler Gael Ondoua (27) kehrt zu Servette FC zurück, wo er bereits zwischen 2019 und 2021 gespielt hatte (54 Einsätze in der Credit Suisse Super League). Später ging er nach Hannover in die 2. Bundesliga (29 Einsätze zwischen 2021 und 2023). Er bindet sich für 2 Saisons plus Option für eine weitere.

20. Juli 2023
Schmid kehrt zum FC Basel 1893 zurück
Dominik Schmid kehrt zu den rot-blauen Farben zurück. Der 25-jährige Linksaussen / Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2026. Der Schweizer Nationalspieler wurde von 2009 bis 2018 beim FC Basel ausgebildet und durchlief danach die Stationen FC Lausanne-Sport, FC Wil und zuletzt GCZ (34 Spiele in der Credit Suisse Super League in der Saison 2022/23).

Mittelfeldspieler Corness von Liverpool zu Yverdon Sport
Yverdon Sport leiht sich für eine Saison den 20-jährigen Mittelfeldspieler Dominic Corness vom FC Liverpool aus. Der englische U20-Nationalspieler spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft der Reds, wo er gelegentlich sogar die Kapitänsbinde trug. Zudem trainierte er ab und zu mit der Einheit von Jürgen Klopp.

Der FC Basel leiht Fink an den GCZ aus
Der gebürtige Luzerner Bradley Fink (20) wird in der Saison 2023/24 für den Grasshopper Club Zürich auflaufen. Als kommt als Leihgabe (ohne Kaufoption) vom FC Basel. In der Saison 2022/23 erzielte der ehemalige Nachwuchsspieler von Borussia Dortmund in 25 Einsätzen in der Credit Suisse Super League 5 Tore und 1 Assist.

19. Juli 2023
Young Boys verpflichten Darian Males
Der BSC Young Boys verpflichtet den Offensivspieler Darian Males, der von Inter Mailand nach Bern wechselt. Der 17-fache Schweizer U21-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2027. Males, der alle Nachwuchsstufen beim FC Luzern durchlief, spielte seit Sommer 2021 auf Leihbasis für den FC Basel. In der vergangenen Saison kam er wettbewerbsübergreifend in 47 Spielen für Basel zum Einsatz. Dabei erzielte Darian Males 28 Scorerpunkte (11 Tore und 17 Assists).

Yverdon Sport leiht sich Offensivspieler Tasar aus
Nach einem Jahr bei Servette FC in der Saison 2019/20 kehrt Varol Tasar in die Romandie zurück. Der 26-jährige Offensivspieler wird für die Saison 2023/24 vom FC Luzern an Yverdon Sport ausgeliehen. In der vergangenen Saison erzielte er in 25 Einsätzen 3 Tore und 2 Assists für den FC Aarau in der dieci Challenge League.

18. Juli 2023
Kroatischer Mittelfeldspieler wechselt zu Yverdon Sport
Yverdon Sport setzt seine Einkaufstour mit der Ankunft von Mihael Klepac fort. Der 25-jährige kroatische Mittelfeldspieler hat gerade fünf Saisons in der ersten slowenischen Liga bei Aluminij und Mura absolviert (32 Spiele, 7 Tore in der Saison 2022/23).

Beninischer Nationalspieler bei Yverdon Sport
Yverdon Sport hat wieder einmal frischen Wind bekommen: Der Innenverteidiger Mohamed Tijani kommt auf Leihbasis mit Kaufoption von Viktoria Plzen. Der 26-jährige Beninese (4 Länderspiele) ist 1,90 m gross und wiegt 90 kg. Er spielte die letzten Monate der letzten Saison bei Zbrojovka Brno in der ersten tschechischen Liga.

17. Juli 2023
Araz wird seine Karriere in der Super League fortsetzen
Musa Araz, der am 30. Juni seinen Vertrag beim FC Sion nach 31 Spielen, 2 Toren und 2 Assists beendet hat, wird seine Karriere in der Credit Suisse Super League fortsetzen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler aus Fribourg unterschreibt für zwei Saisons beim FC Winterthur. Der Ex-Lausanne-, Basel- und Xamax-Spieler bestritt bereits die Saison 2015/16 für den Zürcher Klub in der Challenge League (20 Spiele).

Mittelfeldspieler Alves kehrt in die Westschweiz zurück
Der bei Servette FC ausgebildete Ricardo Alves kehrt nach einer Saison beim FC St. Gallen, für den er in der Credit Suisse Super League 13 Mal zum Einsatz kam, in die Westschweiz zurück. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler unterschreibt bei Yverdon Sport einen Vertrag bis zum Sommer 2025.

Niederländischer Aussenverteidiger bei GCZ
Der Grasshopper Club Zürich hat Rechtsverteidiger Dirk Abels verpflichtet. Der 26-jährige Niederländer wechselt ablösefrei zu den Zürchern und erhält einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Abels wurde beim PSV Eindhoven ausgebildet und spielte die letzten 5 Saisons für Sparta Rotterdam (146 Spiele).

16. Juli 2023
Erfahrener Verteidiger verstärkt Yverdon Sport
Yverdon Sport, Neo-Aufsteiger in die Credit Suisse Super League, hat in diesem Sommer seine vierte Verstärkung erhalten. Der 28-jährige Dario Del Fabro kommt von Cittadella (10 Spiele in der Serie B in der Saison 2022/23). Zwischen 2012 und 2014 hatte er sechsmal für Cagliari in der höchsten italienischen Liga gespielt. Der ehemalige Juventus-Spieler, der auch bei Leeds unter Vertrag stand, hat einen Vertrag für die nächsten drei Jahre unterzeichnet.

15. Juli 2023
Yverdon Sport verpflichtet spanisch-brasilianischen Stürmer
Yverdon Sport setzt auf Kevin Carlos, den 22-jährigen spanisch-brasilianischen Stürmer. Carlos, der bereits die dritte Verstärkung für den Nordwaadtländer Klub ist, wird für eine Saison mit einer Kaufoption ausgeliehen. Kevin Carlos verbrachte die Saison 2022/23 zwischen Huesca in der 2. Liga (11 Spiele, 1 Tor, 1 Assist) und der zweiten Mannschaft von Real Betis (10 Einsätze in der 4. Liga).

14. Juli 2023
Heule wechselt vom FC Wil 1900 zum FC Stade-Lausanne-Ouchy
Michael Heule wird ab der Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League spielen. Der 22-jährige Linksverteidiger, der beim FC St. Gallen ausgebildet wurde, wechselt zum FC Stade-Lausanne-Ouchy. In der vergangenen Saison bestritt er 34 Spiele (3 Assists) für den FC Wil in der dieci Challenge League.

13. Juli 2023
Ltaief kehrt zum FC Winterthur zurück
Sayfallah Ltaief kehrt für eine weitere Saison auf Leihbasis vom FC Basel zum FC Winterthur zurück. Der tunesische Flügelstürmer (1 Länderspiel), der auch einen Schweizer Pass besitzt, spielte in diesem Frühjahr bereits für Winterthur (15 Spiele in der Credit Suisse Super League, 1 Tor).

Servette FC verpflichtet japanischen Aussenverteidiger
Servette FC gibt den Transfer von Keigo Tsunemoto vom japanischen Klub Kashima Antlers bekannt. Der 24-jährige Aussenverteidiger hat drei Jahre lang für den Erstligisten gespielt, wo er unter anderem vom neuen Genfer Trainer René Weiler betreut wurde.

12. Juli 2023
Yverdon verpflichtet neuen Torhüter
Als Ersatz für den abtretenden Tim Spycher verpflichtet Yverdon Sport den kanadischen Torhüter Sebastian Breza, der auch einen norwegischen Pass besitzt. Der 25-Jährige kommt auf Leihbasis für eine Saison aus Bologna. In der Saison 2022/23 bestritt Breza 15 Spiele in der dritten italienischen Liga für Carrarese.

Pelmard kehrt dem FC Basel den Rücken und wechselt in die Ligue 1
Andy Pelmard verlässt den FC Basel nach zwei Saisons. Der 23-jährige französische Verteidiger unterschreibt bis 2027 bei Clermont Foot in der Ligue 1. Seit 2021 hat der ehemalige Spieler von OGC Nizza 67 Spiele in der Credit Suisse Super League bestritten.

11. Juli 2023
Mittelfeldspieler aus Le Havre unterschreibt beim FC Stade-Lausanne-Ouchy
Der FC Stade-Lausanne-Ouchy, Neo-Aufsteiger der Credit Suisse Super League, hat den Flügelspieler Elies Mahmoud verpflichtet. Der 22-jährige Franzose absolvierte zuletzt eine Saison mit 31 Einsätzen (2 Assists) für Le Havre in der Ligue 2, die kürzlich in die höchste französische Liga aufgestiegen ist.

Osigwe verletzt, FC Lugano verpflichtet 2 Torhüter
Sebastian Osigwe, der Backup von Amir Saipi, hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und wird für ca. 6 Monate ausfallen. Der FC Lugano reagiert nun mit der Verpflichtung von zwei neuen Torhütern: Der erfahrene Steven Deana (33, ex-Servette) und der junge Grieche Fotios Pseftis (20), der von der Juniorenabteilung der AC Milan kommt.

Theo Corbeanu und Nigel Lonwijk beim GCZ
Der Grasshopper Club Zürich gibt die Verpflichtung von Flügelspieler Theo Corbeanu (Foto) und Innenverteidiger Nigel Lonwijk bekannt. Beide Spieler wechseln leihweise bis Sommer 2024 von den Wolverhampton Wanderers zum GCZ. Der 21-jährige Kanadier Corbeanu hat in den vergangenen zwei Jahren verschiedene Leihstationen durchlaufen. In der ersten Hälfte der letzten Saison spielte der 1,90 m grosse Offensivspieler für den FC Blackpool, für den er in 17 Spielen in der Championship 3 Tore erzielte. Zuletzt war er an Arminia Bielefeld in die 2. Bundesliga ausgeliehen, wo er seit Ende Januar 15 Spiele bestritt. Nigel Lonwijk begann seine Fussballkarriere beim niederländischen Klub PSV Eindhoven. Im Jahr 2020 wechselte er zu den Wolverhampton Wanderers, wo er zunächst in der U18-Mannschaft spielte. Danach unterschrieb Lonwijk einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2025 und wechselte auf Leihbasis zum Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. Der fast 1,90 m grosse Innenverteidiger wurde dann für die Saison 2022/23 an Plymouth Argyle in der EFL League One ausgeliehen, wo er 41 Einsätze absolvierte und die Saison als Meister mit dem Team beendete.

Andy Diouf wechselt zum RC Lens
Andy Diouf verlässt den FC Basel 1893 und wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Champions-League-Teilnehmer Racing Club de Lens. Diouf kam im Juli 2022 auf Leihbasis vom FC Stade Rennais zum FCB, mit einer Option auf einen dauerhaften Verbleib. Im Mai dieses Jahres wurde Diouf dann definitiv von den Baslern übernommen. Der 20-jährige Diouf, der seine fussballerische Ausbildung in der Jugend von Paris Saint-Germain absolvierte, bestritt in der vergangenen Saison 34 Spiele in der Credit Suisse Super League und erzielte dabei 3 Tore.

Kemal Ademi wechselt zum FC Luzern
Der 27-jährige Kemal Ademi wechselt vom russischen Erstligisten FK Khimki zum FC Luzern und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger Kemal Ademi absolvierte seine fussballerische Ausbildung beim FC St.Gallen und der TSG Hoffenheim. Im Anschluss zog es ihn zunächst zu Neuchâtel Xamax und von dort zum FC Basel. Nach seiner Zeit beim FCB spielte Ademi unter anderem für Fenerbahce Istanbul, Fatih Karagümrük und den SC Paderborn und absolvierte die Saison 2022/23 auf Leihbasis beim SV Sandhausen in der zweiten Bundesliga.

Jérémy Guillemenot kehrt zum Servette FC zurück
Der 25-jährige Romand Jérémy Guillemenot kehrt für drei Jahre zu seinem Heimatklub zurück. Damit beendet er nach insgesamt viereinhalb Jahren (153 Pflichtspiele, 37 Tore) seine Tätigkeit beim FC St. Gallen, dessen Vertrag eigentlich noch ein Jahr gelaufen wäre. Mit ihm verlieren die St. Galler ihren dienstältesten Spieler, der im Fussball und in der Ostschweiz angekommen war. Der Angreifer wurde einst bei den Genfern ausgebildet, entschied sich aber früh für den Weg zum FC Barcelona. Über Österreich (Rapid Wien) kehrte er schliesslich Anfang 2019 in die Schweiz zurück.

Saidy Janko zurück bei BSC Young Boys
Der BSC Young Boys kann auch in Zukunft auf die Dienste von Saidy Janko zählen: Der 27-jährige Rechtsverteidiger hat bei YB einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Janko war in der vergangenen Saison von Real Valladolid an den VfL Bochum ausgeliehen. Bereits in der Saison 2019/2020 hatte er auf Leihbasis für YB gespielt und mit dem Team sowohl die Schweizer Meisterschaft als auch den Cup gewonnen. Damals war Janko in 46 Pflichtspielen (1 Tor / 6 Assists) eingesetzt worden.

Ousmane Doumbia wechselt in die MLS, nach Chicago
Ousmane Doumbia wechselt vom FC Lugano in die Major League Soccer zu Chicago Fire, und zwar mindestens bis Ende Jahr. Der Mittelfeldspieler von der Elfenbeinküste (31 Jahre alt) wird zunächst auf Leihbasis in die USA gehen. Chicago, das denselben Besitzer wie Lugano hat, kann danach eine Kaufoption ziehen. Doumbia war vor einem Jahr zum FC Lugano gewechselt, nachdem er mit dem FC Zürich den Meistertitel gewonnen hatte. Mit den Tessinern, die die Credit Suisse Super League auf Platz 3 abschlossen, bestritt er insgesamt 43 Pflichtspiele und erzielte 3 Tore.

Kevin Spadanuda kehrt in die Schweiz zurück
Der nächste Neuzugang in der Zentralschweiz: Der 26-jährige Kevin Spadanuda wechselt von der AC Ajaccio zum FC Luzern. Der gebürtige Bülacher unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Spadanuda kommt aus der Jugendabteilung des FC Aarau, für den er in der Saison 2019/20 nach einer verletzungsbedingten Pause sein Debüt in der Challenge League gab. In insgesamt 98 Spielen erzielte der linke Flügelspieler 27 Tore und 15 Assists und avancierte zu einem der Leistungsträger des FCA. Nach einer starken Saison 2021/22 wechselte Spadanuda zum französischen Erstligisten AC Ajaccio, für den er 22 Spiele bestritt.

Kapitän von Standard Lüttich in Lausanne
Der FC Lausanne-Sport gibt die Ankunft von Noë Dussenne bekannt, der letzte Saison Kapitän von Standard Lüttich war. Der Klub und der Spieler haben einen Vertrag für drei Saisons unterzeichnet. Der belgische Innenverteidiger (31 Jahre alt) hat mehr als 170 Spiele in der höchsten belgischen Liga absolviert. Dussenne hat den grössten Teil seiner Karriere in Belgien verbracht. Er wurde in Mons ausgebildet und spielte in der Jupiler Pro League für Cercle de Brügge, Mouscron, La Gantoise und zuletzt für Royal Standard Lüttich. In der Saison 2016/17 sammelte er zudem Erfahrungen beim FC Crotone.

Geschrieben vonCK