Claudius Schäfer als Vertreter der European Leagues in das UEFA-Exekutivkomitee berufen
03. Apr. 2025
SFL
CSSL
DCL
ORG
Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League und langjähriges Mitglied des Verwaltungsrats der European Leagues, wurde am 6. März 2025 an der Generalversammlung in Frankfurt zum Präsidenten der European Leagues gewählt. Mit dieser Wahl begann ein neuer Vierjahreszyklus (2025–2029).
Die Berufung in das UEFA-Exekutivkomitee stärkt die Zusammenarbeit zwischen der UEFA und den European Leagues sowie die Verbindung zwischen den nationalen Fussballverbänden der UEFA und den professionellen nationalen Ligen.
Zum Abschluss des Kongresses dankte Claudius Schäfer, Präsident der European Leagues, der UEFA und den nationalen Verbänden für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Er erklärte:
«In den kommenden Jahren werden die European Leagues eng mit der UEFA zusammenarbeiten, um die Kooperation im europäischen Fussball- und EU-Kontext weiter zu stärken. Ziel ist es, die Pyramidenstruktur des europäischen Sportmodells zu schützen und gemeinsam die Governance unseres Sports weiterzuentwickeln. Dabei tragen wir gemeinsam eine grosse Verantwortung: Es gilt, ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen dem nationalen und internationalen Klubfussball sowie zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfussball zu wahren – im Interesse aller Ligen, nationalen Verbände, Spieler, Klubs und Fans in ganz Europa.»

Geschrieben vonC. Kilin