Ardon Jashari wechselt auf die kommende Saison zu Club Brügge

03 Apr. 2024

CSSL

Transfer

Nun ist es Tatsache: Der Kapitän der Innerschweizer, Ardon Jashari, verlässt den FC Luzern auf die kommende Saison hin und wechselt zu Club Brügge nach Belgien.

Ardon Jashari erlernte die Grundlagen des Fussballs beim FC Baar, bevor er sich ab 2011 bei Zug 94 seiner fussballerischen Entwicklung widmete. Im Alter von 11 Jahren wechselte Jashari zum FC Luzern und durchlief in der Folge sämtliche Nachwuchsstufen des Zentralschweizer Klubs. Ab Januar 2022 spielte der 21-Jährige in der ersten Mannschaft, wo er später zum jüngsten Kapitän in der Geschichte des FCL wurde. Jashari absolvierte insgesamt 82 Einsätze in der Credit Suisse Super League, in denen er 8 Tore erzielte und 10 Assists beisteuerte (darunter die Barrage-Begegnung gegen den FC Schaffhausen).

Sportchef Remo Meyer sagt, dass der Ausfall den FC Luzern sportlich schmerzen wird, aber «wir freuen uns mit und für Ardon, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann».

Der zweifache Nationalspieler ist bereits der dritte Schweizer Spieler, der innerhalb weniger Monate nach Belgien wechselt. Andi Zeqiri wechselte im Herbst von Brighton nach Genk, Franck Surdez schloss sich im Winter Gent an.