Ansetzung der letzten 5 Runden der Credit Suisse Super League

22. Apr. 2025

SFL

CSSL

DCL

ORG

Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den zuständigen Behörden die Runden 34 bis 38 der Saison 2024/25 in der Credit Suisse Super League (CSSL) fixiert. In der zweiten Phase der Meisterschaft treten die Klubs der Plätze 1 bis 6 sowie 7 bis 12 nochmals innerhalb ihrer jeweiligen Gruppen gegeneinander an.

Gemäss aktuellem Modus wird die CSSL-Tabelle nach der 33. Runde in zwei Gruppen aufgeteilt:

  • Championship Group: Die sechs bestplatzierten Teams (Ränge 1 bis 6) kämpfen um den Meistertitel und die europäischen Startplätze.
  • Relegation Group: Die Teams auf den Rängen 7 bis 12 spielen gegen den Abstieg.  

Die sportliche Ausgangslage führt in dieser Saison dazu, dass nicht allen Klubs 19 Heim- und 19 Auswärtsspiele zugeteilt werden können. So bestreitet der FC Lausanne-Sport in der Championship Group ein zusätzliches Heimspiel (total 20), während dem FC St.Gallen 1879 in der Relegation Group ein Heimspiel fehlt (total 18). 

Unvermeidbare Abweichungen 
Wie in der letzten Saison lassen sich Unausgewogenheiten in der Heim- und Auswärtsverteilung (2/2) innerhalb der Gruppen nicht vermeiden: 

  • In der Championship Group betrifft dies die Duelle Servette FC – BSC Young Boys und FC Lausanne-Sport – FC Lugano.
  • In der Relegation Group gastiert der FC St.Gallen 1879 ein drittes Mal beim Yverdon Sport FC und der FC Zürich tritt erneut auswärts gegen den FC Sion an.

Die fünf entscheidenden Runden werden zwischen dem 3. Mai und dem 24. Mai 2025 ausgetragen. Die letzte Runde der Relegation Group findet am Donnerstag, 22. Mai 2025, statt. Die Championship Group wird am Samstag, 24. Mai 2025, mit den drei letzten Begegnungen abgeschlossen.

Die Ausgangslage am Ende der Saison 
Nach Abschluss der 38 Runden ist der Erstplatzierte der Championship Group Schweizer Fussballmeister und nimmt in der nächsten Saison an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Der Vizemeister erhält ebenfalls einen Qualifikationsplatz im höchsten europäischen Wettbewerb, der Klubs auf Rang 3 startet in der Qualifikation zur UEFA Europa League, der Viertplatzierte in der UEFA Conference League.

Der letztklassierte Klub der Relegation Group steigt direkt in die dieci Challenge League (DCL) ab. Der Zweitletzte spielt in der Barrage gegen den DCL-Zweiten in einem Hin- und Rückspiel um den letzten Platz in der höchsten Liga in der Saison 2025/26.

» Spielplan der Credit Suisse Super League