Alex Frei wird Cheftrainer beim FC Aarau

11. Juni 2023

DCL

Transfer

Alex Frei wird neuer Trainer des FC Aarau, dem Viertplatzierten der vergangenen dieci Challenge-League-Saison. Der 43-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2025.

Nach seiner Entlassung beim FC Basel vor rund vier Monaten erhält Alex Frei nun die Chance, seine Trainerkarriere wieder in Gang zu bringen. Der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft folgt beim FC Aarau auf Boris Smiljanic, der seinen Vertrag nach dem verpassten Aufstieg aufgelöst hat.

Toller Start in die Trainerkarriere
Der 43-jährige Schweizer hatte sich als Nachwuchsförderer bei der Basler Jugend (U15/U18/U21) und beim FC Wil (Challenge League) einen Namen gemacht. Danach führte er den FC Winterthur erstmals seit 1985 wieder in die höchste Schweizer Liga, bevor er in der letzten Saison zum FC Basel in die Credit Suisse Super League wechselte.

Der Wiederaufstieg des FC Winterthur in die höchste Schweizer Liga nach 37 Jahren kann als sein grösster Erfolg bezeichnet werden. Unter der Führung von Frei gelang dem FCW in der Rückrunde der Saison 2021/22 zudem zwei wegweisende Siege gegen den FC Aarau, die dazu führten, dass die Winterthurer am letzten Spieltag Aarau von Platz 1 verdrängten.