Die Super League - Musterschülerin auf dem Transfermarkt

20. Nov. 2024

CSSL

Mit einem geschätzten Transferüberschuss von 420 Millionen Euro in den letzten zehn Jahren belegt die Super League den 7. Platz unter den europäischen Topligen!

In seinem traditionellen Wochenbrief präsentiert das Neuenburger Fussballobservatorium CIES (Centre International d'Etude du Sport) die finanziellen Bilanzen der Transfers, die in den letzten zehn Jahren von den Klubs der wichtigsten Ligen der Welt getätigt wurden. Die genannten Zahlen umfassen die fixen Ablösesummen, mögliche Bonuszahlungen (unabhängig davon, ob diese tatsächlich gezahlt wurden) sowie die im Rahmen von Leihgeschäften gezahlten Beträge. Im Rahmen der verfügbaren Informationen wurden bei den Angaben zu den Einnahmen auch die für einen Weiterverkauf ausgehandelten Pauschalbeträge berücksichtigt.

Die Bedeutung der Schweiz als Ausbildungsland
Das CIES schätzt, dass die Vereine der Super League zwischen 2015 und 2024 Transfers in Höhe von 294 Millionen Euro getätigt und 714 Millionen Euro für abgegebene Spieler eingenommen haben, was eine positive finanzielle Bilanz von 420 Millionen Euro ergibt. Mit dieser Summe belegt die Liga hinter Portugal, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Kroatien und Dänemark den hervorragenden 7. Platz unter den europäischen Topligen und unterstreicht die Bedeutung der Schweiz als Ausbildungsland.

» 481st CIES Football Observatory Weekly Post (auf Englisch)