20 von 21 SFL-Klubs im 1/16-Finale des Schweizer Cups

19. Aug. 2024

SFL

CSSL

DCL

Von den 21 SFL-Klubs die im Schweizer Cup vertreten sind, scheitert nur Neuchâtel Xamax FCS bereits in der ersten Runde.

20 von 21 Klubs der Swiss Football League stehen im Sechzehntelfinale des Schweizer Cups. Einzig Neuchâtel Xamax FCS scheiterte in der ersten Runde am Promotionligisten FC Biel-Bienne 1896, trotz des Anschlusstreffers von Samir Ramizi in der 66. Minute (2:1).

Der FC Sion und Etoile Carouge entkamen jeweils nur knapp dem Aus, beim FC Delémont (PL) und Lancy (1. Liga), und sicherten sich den Einzug in die nächste Runde erst im Elfmeterschiessen.

Gleich 7 Spieler erzielten einen Hattrick – Mabil gar an 8 Toren beteiligt
Im Gegensatz dazu verbesserten andere Klubs ihre Offensivstatistiken an diesem Wochenende erheblich. Nicht weniger als 7 SFL-Spieler erzielten einen Hattrick: Cedric Itten und Alan Virginius beim 10:0-Sieg der Young Boys bei Printse-Nendaz (2. Liga), Thierno Barry bei den 8 Toren des FC Basel in Subingen (2. Liga, 8:0), Julian von Moos für den Servette FC bei Signal Bernex (2. Liga interregional, 7:1), Kacper Przybylko für den FC Lugano bei Brühl (Promotion League, 7:1) sowie Pascal Schürpf und Awer Mabil – letzterer zusätzlich mit 5 Assists – die massgeblich zum 9:0-Erfolg der Grasshoppers bei Regensdorf (2. Liga) beitrugen.

» Resultate der 1. Runde des Schweizer Cups

5 direkte Duelle zwischen SFL-Klubs
Im Sechzehntelfinale, das vom 13. bis 15. September stattfindet, kommt es zu 5 direkten Duellen zwischen Klubs der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League. So empfängt der FC Stade Nyonnais den FC Basel, der FC Thun tritt gegen GC an, der FC Aarau trifft auf den FC Luzern, der FC Schaffhausen misst sich mit Titelverteidiger Servette FC, und der FC Wil versucht gegen den FC Winterthur eine Überraschung zu schaffen.

» Auslosung der 1/16-Finals des Schweizer Cups