Ein Klassiker steht wieder einmal vor der Tür

08 März 2024

CSSL

Fussballfans aufgepasst. Am Sonntag kommt es im Wankdorfstadion wieder einmal zum Klassiker zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel. Es ist das 83. Aufeinandertreffen der beiden einzigen Teams, die seit der Gründung der Super League in der Saison 2003/04 ununterbrochen in der Liga gespielt haben.

Seit der Saison 2003/04 hat der FC Basel gegen die Berner Young Boys mit 33:26 Siegen (23 Unentschieden) die Nase vorn - beide haben gegen keinen anderen Gegner in der CSSL so oft verloren.

Nach dem 1:0 in der 20. Runde hat Basel die Chance, erstmals seit 2016 wieder zwei Pflichtspiele in Folge gegen YB zu gewinnen. Damals gewann der FCB sogar viermal in Folge (alle in der Liga, Trainerduell Hütter/Fischer), seither gingen aber nur vier von 32 Duellen (inklusive Cup) an Basel (11 Unentschieden, 17 Siege für YB).

Neues Gesicht auf der Berner Trainerbank
Joël Magnin war bereits in der Saison 2019/20 Trainer in der Super League und konnte erst in seinem neunten Spiel den ersten Sieg einfahren, dies allerdings gegen den aktuellen FCB-Trainer Fabio Celestini, der damals noch beim FC Lugano tätig war (1:0-Auswärtssieg für Xamax, bis dahin 4 Unentschieden, 4 Niederlagen). Magnins letztes CSSL-Spiel war eine 0:2-Niederlage gegen den FC Basel am 4. Juli 2020.

Alle (weiteren) Statistiken und Informationen zu den Spielen der 27. Runde der Credit Suisse Super League findest du direkt im Matchcenter des jeweiligen Spiels: HIER